So Liebe Community,
Ich habe jetzt soweit alles durchgeführt was mir in der Macht lag... also eine Zusammenfassung.
1. Zuerst habe ich mittels Prime95 die CPU "gestresst" und im Taksmanager geschaut wieviel % Auslastung die CPU mir anzeige. Die CPU Zeigte eine Auslastung von 100% an ( nicht wie in manchen Videos 10 -25% max. Auslastung )
2. Als nächstes habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen und dort mir die ODS Anzeige eingestellt, hier habe ich die Anzeigen CPU Auslastung / GPU Auslastung anzeigen lassen und meinen Sohn spielen lassen ( Auf den höchsten Fortnite Settings) dabei kam raus :
GPU Auslastung 98-99%
CPU Auslastung 68%
daher gehe ich mal von aus das ein CPU Limit nicht vorliegt, sofern ich alles richtig verstanden habe, da die Auslastung der GPU zwischen 98 - 99% lag.
3. Habe ich nochmal Benchmark durchlaufen lassen, dort Zeige er mir ein Score von 19 119 Punkten an , was in der Online Bewertung als "Sehr gut" ausgezeichnet wurde.
4. Habe ich mir im OSD mal die Watt Auslastung der GPU anzeigen lassen, diese lag eigentlich kontant zwischen 170 und 180 Watt.
5. Habe ich mir nochmal die RAM Auslastung im ODS anzeigen lassen die waren so um die 10GB.
Ich hoffe ich habe soweit nix vergessen was ich Testen sollte. Ich bin auch ehrlich gesagt als Laie so langsam am Limit und mir fehlt tatsächlich das Technische wissen , wer hätte gedacht das PC´s so kompliziert sind.
Ich bin kurz und knapp die RTX 4070 Super zurückzusenden und eine 4070 Super Ti zu besorgen um zu schauen ob diese enormen FPS droppst von 100 einfach daran liegen. Wobei ich langsam denke das , dass 650w Netzteil die Leistung eventuell nicht hergibt , wobei auf der Seite von Bquiit das 650w Netzteil bei der hardware im PC "nur" 80% Auslastung hat.
Ich kann die einfache Frage meines Sohns einfach nicht beantworten die lautet :
"Ich habe ein 244Hz monitor und habe soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, wieso kann ich nicht einfach dauerhaft 244fps haben, ich versteh das nicht"