Neue Grafikkarte mit 6 PIN Stromanschluss?

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,
betreibe zur Zeit eine Sapphire HD 6850 in meinem System. Bin auch sehr zufrieden mit ihr. Leise und recht schnell für 1680 x 1050. Aber könnte natürlich schneller sein :D

Grade weil ich bestimmt bald einen neuen Monitor holen werde und die 1GB Speicher bei GTA4 zB schon Probleme machen.
Ich mache auch Videobearbeitung und hab mal gehört das da Nvidia besser sein soll. Ich gucke zwar schon auf Mantle bei AMD aber soweit ich das mitbekommen habe ist das nur für die BF4 Engine interessant und nicht für Videobearbeitung?

System besteht sonst noch aus Xeon 1230v3, 8GB Ram, SSD & BeQuiet L7 350.
Das Netzteil hat nur einen 6PIN Adapter, hier wäre jetzt also die Frage entweder eine GraKa zu finden die damit klar kommt oder ob es sich lohnt ein neues NT zu kaufen. Ich bin ja eigtl der Meinung, dass neue Technik auch mehr leisten sollte auf gleichem Stromniveau und eine HighEnd GraKa wird es sowieso nicht werden.

Hab jetzt nur die R7 260X gefunden, die ist allerdings kaum schneller als meine jetzige.
Welche würdet ihr empfehlen? Neues Netzteil? Schon Neuerscheinungen in sicht?

lg
 
eine GPU ist bei Videobearbeitung nur hilfreich wenn das verwendete Programm diverse hauptsächlich herstellerspezifisch GPU features unterstützt
Leistungsmäßig hast du vollkommen Recht, eine 260x wäre kein "lohnendes" Upgrade
Wenn dein Budget es zulässt wäre allerdings die Mehrleistung einer 270x oder sogar 280x deutlich spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
270x oder 280x ja, oder halt passendes NVIDIA Pendant. Welche Software benutzt du zum rendern? Um ein neues NT kommst du aber wohl auch eher nicht drum rum. Selbst bei ner 270x wär das NT fast am absoluten Maximum wenn man von 80% Effizienz ausgeht
 
Janz schrieb:
270x oder 280x ja, oder halt passendes NVIDIA Pendant. Welche Software benutzt du zum rendern? Um ein neues NT kommst du aber wohl auch eher nicht drum rum. Selbst bei ner 270x wär das NT fast am absoluten Maximum wenn man von 80% Effizienz ausgeht

Das musst du mir mal erklären mit der Effizienz
 
Der Klassiker:

350W liefert das Netzteil auf der Ausgangsseite!

Eine 270X würde ich dem Netzteil zutrauen, zu lasten der Effizienz, aber es würde mit einem 6pin Adapter bestimmt funktionieren.
 
Ich vergesse immer wieder, dass die GTX 660 noch lieferbar ist.

Auch ein guter Vorschlag!
 
@VDC: Da mag zwar 350 Watt draufstehen aber das heißt nicht, dass das Teil das über einen längeren Zeitraum schafft und unter allen Bedingungen etc. Hab grad kein Testbericht zur Hand aber ist schon ne älteres Modell, glaub von Anfang 09 müsst das sein, da ist 80% schon realistisch geschätzt denk ich
 
Ältere Netzteile schaffen das nicht, da hast du recht. genauso wie billig modelle. Das hat aber nichts mit der Effizienz zutun
Die Effizienz bezieht sich darauf das aus der steckdose maximal 437,5Watt gezogen wird, von diesen allerdings nur 80% umgewandelt werden, sprich 350Watt.
 
Zurück
Oben