Neue Grafikkarte, neues Netzteil?

chrga

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
420

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? MSFS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOQ WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX3050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Für WQHD in MSFS2020 ist die RTX3050 mit DLSS Quality und Details Hoch gerade so akzeptabel. Wenn ich die 3050 für 250 verkaufen kann, dann könnte ich eine 6700 oder 6700XT für etwa 200 euro mehr bekommen.
Wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Man findet zu der 6700 kaum Benchmarks hier.
Und ausserdem das Netzteil von nur 400W. Bei einer 3050 mit ihren 130W reicht das locker, da ich ausser einer SSD nix im Rechner hab (RAM 16GB und die CPU natürlich)
Würde bei dem Netzteil eine 6700 gehen mit 175 oder sogar ne XT mit 200W?
Die 6600XT erscheint mir "zu wenig besser für WQHD"

Frage letztlich: Muss ich, wenn ich klar mehr power will auch das Netzteil tauschen, oder gäbe es ohnee Tausch des Netzteils auch ne vernünftige Option?

Danke für eure Ideen,
chrga

chrga schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9
Passt wohl knapp. Undervolting der Grafikkarte ist immer ratsam und kann helfen. Falls die Grafikkarte 2 Stromanschlüsse hat, versorge diese möglichst mit 2 getrennten Kabeln von 2 Leitungen.

Ein 13600k auf 88w würde wohl ebenfalls zum Netzteil passen - sowie zum Mainboard.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

chrga schrieb:
Man findet zu der 6700 kaum Benchmarks hier.
Startseite :)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

6700 vs 6700xt im Speziellen: Naja, vllt. 5- 10% ...

Zuletzt bearbeitet: (Unterschätzt :P)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@chrga
chrga schrieb:
dann könnte ich eine 6700 oder 6700XT für etwa 200 euro mehr bekommen.
Rechnet sich vom Leistungsgewinn so gut wie nicht. Dafür steigt der Strombedarf Überproportional. Ich würde also eher die 6700 nehmen.
chrga schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Dein Netzteil sollte sogar noch relativ paßgenau sein. Solange du nicht Übertaktest. Ein gutes Netzteil, wenn auch nicht mehr das aktuellste. Mit 6700 u. der aufgeführten CPU sollten noch Reserven vorhanden sein. Müßte also unproblematisch sein und aus meiner Sicht paßgenau von den Kenndaten her.

Solange nicht irgendwie Übertaktet oder sonstig experimentiert wird. Ein sparsames, im Verhältnis aber sehr wohl leistungsfähiges System. WQHD mit 2560x1440 sollte auch gut zu Nutzen sein.

Bei dem ein oder anderen Game lediglich mit dem Zurückehmen der ein oder anderen Detailstufe, die aber weitgehend oftmals keine wirklich ersichtlichen Unterschiede mit sich bringt. Jedenfalls bei nicht wenigen Spielen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@chrga
Ich hatte dich da ein wenig falsch verstanden. Ja, die normale 6700_ ist nicht dabei.

Diese Werte lassen abschätzen, wie groß der Unterschied ist:

1)

1669230781266.png

2)
1669230818428.png

Mit Undervolting / Verbrauchslimit lassen die sich beide relativ gleich weit eindampfen ...

Eine RX6800 würde ich bspw. eher nicht an dein Netzteil hängen.

Also sind es nicht 10, sondern 16%. Ein Grund mehr, die 6700_ zu meiden ...
Habe ich ein wenig unterschätzt.

In Full-HD 12%. Da zieht der Speicher nicht so.
In UHD 20% ...

@DaHell63 und @Zwirbelkatz

Danke euch. Wenn ich den Artikel so lese, dann denke ich fast, dass die 6650XT die bessere karte bei Preis Leistung für etwa 329 ist. Klar, nur 8GB, dafür dann aber auch noch ein Stück effizienter laut test.
Die 6700 für 400 ist doch P/L mässig schlechter als die 6650XT für 329!?

Aber gut, das muss ich wahrscheinlich entscheiden. Eher gut zu wissen, dass beides mit meinem Netzteil geht.

Es gab die 6700xt jetzt viele Tage für 399€. Man kann sie, wie ich bereits mehrfach sagt, stark optimieren und im Verbrauch reduzieren. Ein großer Chip mit viel Ram, den man regelt, wird fast immer glatter und ähnlich sparsam laufen, wie ein kleinerer Chip, insbesondere wie der 6650xt, mit Werksübertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben