Neue Grafikkarte - nun doch ein komplett neues System

XoXTri

Newbie
Hi,

ich hatte eigentlich nur vor, meine etwas ältere 6650XT auszutauschen und habe nun eine 4070 TI Super verbaut. Die Grafikkarte ist super und ich bin sehr zufrieden. Irgendwie hat mich nun die Lust gepackt das Ganze System weiter auszubauen und mich top auf die nächsten Jahre vorzubereiten.

Anbei meine jetzigen Specs

Intel Core i5-13600KF
AsRock Z690M PG Riptide/D5 Z690
Gigabyte 4070TI Super Gaming OC
bequiet Pure Power 12 750W
Patriot DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher (2x16GB)
Hyte 40 Midi Tower

Meine Anforderungen

Das System nutze ich primär für WQHD Gaming. Zur Zeit packe ich alle Games mit hohen Frameraten. Ich frage mich nun, ob es überhaupt Sinn macht, das Motherboard und die CPU auszutauschen. Falls es Sinn macht, welche CPU kommt in Frage? Auch eine Aufstockung zu 64GB Ram schwirrt mir im Kopf herum.

Ich würde gerne mal wissen, ob sich das Ganze lohnt oder ob ich da in den jetzigen Anwendung absolut keine Veränderungen spüren würde. Wichtig wäre mir, mit dem System einige Jahre gut aufgestellt zu sein. Demnach wäre interessant, ob die CPU nicht vllt. jetzt noch passt aber zeitnah evtl nicht mehr?

Bin auf euer Feedback gespannt und ganz liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

"Reichen mir meine Frames meiner CPU in meinen Spielen mit meinen Settings?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die CPU liefert in jeder Auflösung gleich viele Frames. Sie reicht dir, oder sie reicht dir nicht.
Mit der Grafikkarte hat das erst mal so gut wie nichts am Hut.

Intel aktuell:
https://www.computerbase.de/2024-07...tentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Ergo:
Langfristig auf AM5 umsteigen, falls DU das Gefühl hast, mehr Leistung zu wollen, nachdem DU getestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Otorva und Azghul0815
XoXTri schrieb:
mich top auf die nächsten Jahre vorzubereiten.
Was willst Du vorbereiten? Du befindest Dich im hier und jetzt. Wenn in Zukunft etwas nicht mehr ausreichend ist, kannst Du immer noch handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und frames p. joule
@TorenAltair Ich bin im hier und jetzt und habe gerade Spaß daran mein System upzugraden. Hätte auch gerne alle Komponenten in weiß und verfüge gerade über das nötige Kleingeld, um mir den Spaß zu gönnen.

Relevant war für mich einfach ob das überhaupt Sinn macht. Da der Rechner primär für Gaming ausgerichtet ist, frage ich ich mich, ob eine neue CPU + mehr Ram und ein neues Mainboard JETZT sichtbare Auswirkungen hätten oder ob das jetzt gerade noch keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Kann "Bock auf Upgrade" gut verstehen. Mit einer schnelleren CPU werden in WQHD oder noch höreren Auflösungen kaum lohnenswerte FPS Zugewinne machbar sein. Also ne Nacht drüber schlafen und ein paar Videos über GPU Limits ansehen.

Andernfalls hol dir AM5 mit einer X3D CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
XoXTri schrieb:
frage ich ich mich, ob eine neue CPU + mehr Ram und ein neues Mainboard JETZT sichtbare Auswirkungen hätten

Das kommt halt auf deine Worst Case Spiele an, ich spiele gerne so Strategie- oder Aufbauspiele und da bringt eine starke CPU im späteren Spielverlauf mehr Luft nach hinten bevor der Spielablauf zäh wird.

Mit einer stärkeren CPU kan man auch sauberere Frametimes und besser min FPS erwarten, wie stark die Unterschiede sind ist von den Spielen und Einstellungen abhängig.

Ziwschen meinem 5950x und dem 7950x liegen keine Welten aber bei manchen Spielen habe ich sichtbar mehr max. FPS und bei den Aufbauspielen deutlich flotteres Lategame.

64 GB Ram sind bisher, zumindest laut MSI Afterburner Anzeige, für kein Spiel wirklich nötig gewesen, ich glaube so 18GB belegter RAM war das höchste was ich gesehen habe.

XoXTri schrieb:
Hätte auch gerne alle Komponenten in weiß [...]
XoXTri schrieb:
[...] frage ich ich mich, ob eine neue CPU + mehr Ram und ein neues Mainboard JETZT sichtbare Auswirkungen hätten[...]
Ja, sie wären weiß. 😁

Ob sowas Sinn macht oder nicht musst du für dich selber entscheiden.

Gewaltige Leistungszuwächse wird es jedenfalls keine geben.

Macht Sinn?
Mehr RAM? Meiner Meinung nach auf keinen fall. 32GB werden schon nicht voll beim Gaming genutzt.
Neues Board + CPU? Musst du selbst wissen. Dein CPU hat doch eigentlich schon ordentlich Dampf.
Wie wärs den mit Peripherie? Eine neuen guten Tastatur, Maus oder Monitor.
Leistung will ja auch bedient und benutzt werden.

Kurze Antwort. Der Mehrwert in Form von Fps steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, was du ausgeben müsstest.

Cpu ist noch sehr aktuell. Beim reinen Gaming kann ich ganz selten messen, dass mehr als 16GB Ram genutzt werden.

@XoXTri
Ich weiß nicht, ob du schon mal von computerbase.de gehört hast... Die testen u. a. CPUs und veröffentlichen die Ergebnisse dazu sogar:
1722314561240.png

Denkbar wären also durschnittlich 14 % mehr fps. Ausgehend von 100 fps könntest du (solange du im CPU-Limit bist) also auf 114 fps kommen. Ausgehend von 60 fps wärst du (immer noch im CPU-Limit) dann bei 68 fps.
Ob du dafür jetzt ~700 € ausgeben willst? Bei weißer Hardware wird es ja tendenziell noch mehr...
Deine Entscheidung.

Ich an deiner Stelle hätte überschüssiges Geld eher gleich in eine stärkere Grafikkarte investiert. Da hättest du mehr spürbare Mehrleistung rausholen können.

XoXTri schrieb:
mich top auf die nächsten Jahre vorzubereiten.
XoXTri schrieb:
ob die CPU nicht vllt. jetzt noch passt aber zeitnah evtl nicht mehr?
Woher kommen eigentlich immer diese Zukunftsängste?

Klar kann sich etwas verändern. Denkbar wäre, dass Spiele irgendwann besser parallelisiert werden können und dann auf einmal CPUs mit >128 Kernen gefragt sind.
Möglich wäre auch eine Veränderung in Sachen Architektur. Grad ist die ARMx64-Architektur ja etwas auf dem Vormarsch. Möglich, dass die irgendwann die x86-Architektur ersetzen. x86 ist ja immerhin seit 1978 unterwegs.
Oder Quantencomputer werden auf einmal interessant für den Heimanwender...
Irgendwas kann immer kommen.
ABER: Das weiß jetzt halt niemand. Dieser Wechsel geschieht auch keinesfalls innerhalb von ein paar Sekunden und keinesfalls wird dadurch jegliche ältere Hardware sofort unbrauchbar.
Also abwarten, bis ein Wechsel wirklich notwendig ist und dann wechseln.

btw: Basteln am PC kann deutlich mehr sein, als nur die Komponenten auszutauschen. Du könntest dein Gehäuse modden, mit Beleuchtung spielen, Kabel sleeven, dir ein Display in den PC bauen, auf custom-Wasserkühlung umbauen, dir eine mechanische Tastatur selbst bauen usw. usf.
Oder die übrige Freizeit einfach mit anderen Dingen verbringen: Freunde, Partner, andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
na so schlecht bist ja mit deiner derzeitigen cpu ja ned grad aufgestellt....
aber wirklich urgent is da garnix.

andererseits: wahrscheinklich kennt das nahezu jeder in diesem forum, wenn neugier und verspieltheit juckt.
weil der wille mag stark sein, das fleisch jedenfalls ist bekannt schwach.

aber weilst keinen druck hast & weil sich intel derzeit ned grade mit ruhm bekleckert....
...mach dir den spass...

...und warte mal die lächerlichen zwei/drei wochen, weil dann wird das netz voll von reviews über die neuen amd´s sein.

potentiell und mit hoher wahrscheinlichkeit wahscheinlich die besten consumer cpus, dies derzeit gibt.

Wenn jetzt keine Engpässe hinsichtlich Leistung vorhanden sind, macht es Sinn noch ca. 6-9 Monate zu warten, um dann zu schauen, was der Markt hergibt.

Parke bis dahin die Kohle und lehne dich erstmal entspannt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
XoXTri schrieb:
Ich bin im hier und jetzt und habe gerade Spaß daran mein System upzugraden. Hätte auch gerne alle Komponenten in weiß und verfüge gerade über das nötige Kleingeld, um mir den Spaß zu gönnen.
Ohne Wertung:
Einen solchen Thread gab es die Tage bereits. Er wurde dann auf Wunsch des Eröffners geschlossen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-board-prozessor-und-speicher.2204214/#post-29622116

XoXTri schrieb:
Da der Rechner primär für Gaming ausgerichtet ist, frage ich ich mich, ob eine neue CPU + mehr Ram und ein neues Mainboard JETZT sichtbare Auswirkungen hätten oder ob das jetzt gerade noch keinen Sinn macht.
Wird es nicht. Deine CPU ist super.

Bitte folge meinem Link aus #2 und den Erläuterungen darin, falls du es für dich selbst testen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Investier dein Geld lieber in einen Schreibtisch, den du automatisch in der Höhe einstellen kannst und so im stehen zocken/arbeiten.

Cool sind auch neue Bildschirme (2) mit passenden Haltern direkt am neuen Schreibtisch zu befestigen.

Es gibt ziemlich coole Bürostühle, die teurer sind, als ein Gamer PC. Die sind echt nice, aber teuer. Da kannst du dich in X beliebigen Positionen darauf setzen: HAG Capisco Bürostuhl.

Neue Tastatur/Maus. Hast du schon eine VR Brille? Zum Beispiel Meta Quest 3. Ist sehr nice (und dann hast du vielleicht echt gute Gründe, dein PC upzugraden)!

Hast du schon richtig guten Sound? Wie wärs mit einem Stream Deck? Grafiktablett?

Ich würde das Geld in sowas stecken, was auch deine Gaming Erfahrung steigert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben