Neue Grafikkarte (R9 390) -> PC bootet nicht mehr?!?

DoctaG

Cadet 2nd Year
Servus und guten Abend zusammen.

Ich komm direkt zur Sache, folgendes Problem besteht:

Habe mir aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte (GTX670) nach langem Hin und Her (dazu gab's hier auch nen Thread) eine neue Sapphire R9 390 Nitro geholt.
PC hab ich über's Wochenende komplett neu aufgesetzt und wollte nun gestern die neue 390 in Betrieb nehmen.
Sobald ich allerdings die Karte "an den Strom" nehme lässt sich mein System nicht mehr hochfahren. Um's genauer zu definieren: Power-On geht, sämtliche Lüfter (System+390!!), Lichter usw. arbeiten ordnungsgemäß. Das war's dann allerdings. Monitor findet kein Signal und Windows scheint nicht zu booten, da kein Sound kommt. Sobald ich Power-Off drücke fährt sich das System auch nicht, wie sonst eingestellt "soft" runter, sondern das Ding ist schlagartig aus.
Wenn die 390 nicht mehr angeschlossen ist, bootet alles stinknormal und zeigt keine Auffälligkeiten.
Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, wollte ich, bevor die Karte zurückgeht erstmal fragen, ob sich einer unter der Problematik was vorstellen, bzw. das Problem identifizieren kann. Meine größte Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Saft liefert. Sollte zwar eigentlich reichen (die 700W Empfehlung von Sapphire lass ich jetzt mal beiseite), aber anders kann ich's mir nicht erklären, da ich gestern alle möglichen Varianten durchprobiert hab und heute trotz ausgedehnter Suche keine Lösung im Netz fand.

Hier noch meine Konfig:
- Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB
- Intel i5-3570K 3,4 GHz
- Kingston HyperX DDR3 1600 8GB
- be quiet Straight Power 550W
- Seagate 2 TB
- Samsung SSD 128GB
- Win7 64bit

Und bevor die üblichen Anfangsverdachte aufkommen: Ich hab schon des ein oder andere Mal einen PC zusammengeschraubt. Will sagen, die "DAU"-Fehler sind ausgeschlossen und Treiber, BIOS etc. ist alles auf aktuellem Stand... :d

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
DoctaG

Ist das neueste Bios auf deinem Mobo ? Könnte daran liegen.

am einfachsten wäre es natürlich wenn du deine grakka in einem anderen system testen könntest oder halt noch eine andere grakka zum gegentesten bei dir. das netzteil sollte eigentlich keine probleme machen.

gruß

Wie hat sich der Defekt der Nvidia Karte vorher geäussert und hast Du das Mainboard getauscht? Kann durchaus sein dass entweder die GTX den PCIe Slot mitgenommen hat als sie ausfiel oder dass der Port im Eimer ist.

Die R9 mal in nem anderen Rechner getestet?

Schnappe dir die neue GraKa und gehe zum Bekannten/Kumpel ...
und teste in einem anderen PC, ob die Karte funktioniert.

Sollte dies der Fall sein, könnte
- dein NT defekt sein (vllt. hat es auch deine alte Karte abgeschossen)
- GraKa-Slot des Boards einen Defekt/Kurzschluß haben

Ich tippe mal dass die Karte Defekt ist!

Sollte es sich um die Sapphire Nitro handeln probiere bitte mal den nicht Uefi Modus zu aktivieren. An der Seite der Karte ist ein Knopf der entweder blau leuchtet oder nicht. Einfach ausprobieren.

Also die 390 konnte ich leider noch nicht in nem anderen System testen.
BIOS ist auf aktuellstem Stand und der PCI Slot funktioniert ebenfalls (habe dort testweise eine alte GeForce drin)...

Hallo,

Hast du eine Sapphire Karte?

Ich meine nicht das Bios des Mainbiards, sondern die Möglichkeit die Karte im Legacy oder Uefi Mode laufen zu lassen.
Dafür hätte die Karte einen Knopf um bestmögliche Kompatibilität anzubieten. Der leuchtet entweder blau oder eben nicht.

Grüsse

netzteil sollte gut ausreichen.. teste die karte mal in nem anderen rechner .. netzteil danach testen

Woah... Leute.... Schande über mein Haupt!!
Es funzt... ich hab zunächst mein Gehäuse noch schnell mit ner Zange zerschnippselt (Sapphire ist "eigentlich" zu lang :D) um die Karte mal vernünftig rein und raus bauen zu können...

Naja... lange Rede, kurzer Sinn... es war der UEFI-Switch direkt an der Karte... keine Ahnung, warum mein System das nur so mag... und vor allem: Welcher Honk baut den heute im digitalsten Zeitalter schlechthin einen verdammten "Knopf" (!!!) auf ne Grafikkarte?? Verfluchte *****! :D:D

Also in diesem Sinne herzlichen Dank für eure Hilfe... ich war kurz vor'm Eintüten und hätte sie getauscht...
Daumen hoch für euch! :daumen:

Der Knopf ist verbaut weil es auch noch Leute geben soll die es Alte Bios haben;)
Ergänzung ()

Leuchtender Knopf Legacy Bios und aus UEFI
Es gibt aber auch UEFI Biosen die mit der Karte nur im Legacy arbeiten kann, hatte ich letztens auch den Fall

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich bei einem Kumpel, als er sich eine GTX970 eingebaut hatte und danach der PC nicht mehr bootete. Windows war im UEFI Modus installiert und das UEFI war auf "Ultra fast boot" eingestellt. Das BIOS der Graka hat diesem Modus jedoch nicht unterstützt. >>> kein booten mehr möglich.
Der Knopf an deiner Karte schaltet scheinbar auf ein anderes Graka BIOS.

Ich bin auf alle Fälle froh, dass das Ding nun läuft. Bisher scheint die 390 ihre Dienste genau so zu verrichten, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach dem holprigen Anfang trau ich dem Teil noch nicht so recht über'n Weg, aber Freundschaft haben wir immerhin schon mal geschlossen :D

Ja ist doch gut wenn es soweit läuft, freut mich;)
Die Karte ist auch top:D

Zurück
Oben