Neue Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,

Rohloffs

Cadet 4th Year
Hallo,

bin kurz davor mir diese Grafikkarte zu kaufen und bräuchte Eure Einschätzung bezüglich meiner Hardware (Netzteil)
ob diese auch den Ansprüchen gerecht wird.

Mein System:

Intel Core i5 4670K @4,3 MHz
ASRock Z87 Extreme6
Seasonic 560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
Corsair 2x 8192 MB PC3-12800 DDR 3 SDRAM CML16GX3M2A1600C9
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung SSD 830 Series 250 GB
Nvidia GeForce GTX 770
BenQ XL2720T
Onboard Sound
Windows 7 Home Premium 64 Bit aktuell

Alle aktuelle Spiele möchte ich sehr gerne in der höchsten Auflösung flüssig spielen, zudem betreibe ich nebenher noch Fotografische Bildbearbeitung

Was meint Ihr?
Danke im voraus

Punisher schrieb:
da wird wohl der Prozessor limitieren auf 4,3 Mhz
leude quatschen sachen....:rolleyes:

NT reicht, es gibt aber auch einen entsprechenden Sammelthread

Reicht, ich bin mit ATI durch, zuviele Treiber probleme.

Was ich Dir raten kann, da ich gesehen habe das du die Samsung 250GB Evo SSD hast, im März soll ein Update der Firmenware kommen. Die 840 Evo Series haben leider einen Firmware Bug was sie nach einiger Zeit langsamer laufen lässt.

vizu schrieb:
Reicht, ich bin mit ATI durch, zuviele Treiber probleme.

Merkwürdig. Hatte noch nie Treiberprobleme. Liegt vielleicht daran, dass ich einen funktionierenden nutze und nicht immer den neuesten Treibern hinterherrenne sobald sie rausgekommen sind.

@TE: Schönes System in das sich die R9 hervorragend einfügen wird.

Falls du jedoch noch einen UHD Fernseher haben solltest oder planst den anzuschaffen um deine Bilder dann auf dem in 4k anzuzeigen, solltest du bedenken, das keine AMD Karte derzeit die 4k über HDMI anzeigen kann mit mehr als 30 fps/Hz. Nur die wenigsten 4k Fernseher haben dazu einen passenden DP.

Dann solltest du ggf. auf die 3xx Serie von AMD warten oder zur GTX970 oder GTX980 greifen.

Es gibt auch noch nicht wirklich viele Fernseher, die den passenden HDMI-Standard unterstützen und wenn, dann sind sie sauteuer

BernardSheyan schrieb:
Es gibt auch noch nicht wirklich viele Fernseher, die den passenden HDMI-Standard unterstützen und wenn, dann sind sie sauteuer
Falsch, alle aktuelle UHD Fernseher auf dem Markt haben schon HDMI 2.0 an Board und die fangen schon bei 900-1000€ an.
Es kaufen sich derzeit leider viele schon einen UHD Fernseher da viele auf das Marketing und den Hype reinfallen.

Edit: Ich muß mich korrigieren, es gibt 4k Fernseher mit HDMI 2.0 sogar schon für 488€!
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ue40hu6900?nbb=8f14e4
Laut Samsung 4x HDMI 2.0:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/uhd-tv/UE40HU6900SXZG

Zuletzt bearbeitet:
@TE lass dich nicht _"weich" quatschen. die 290 8gb ist echt top. hab seid gestern die vapor-x mit 8gb drin. wenn du das geld hast, guck ob du die vapor bekommen kannst. die wird auch mit 1375mhz und chiptakt 1030 ausgeliefert
Ergänzung ()

daunbar schrieb:
Reicht, aber warum die 8GB Version, bei nur einem Monitor ?

weil man z.b mit skyrim und mods mit VRS über 4gb vram kommt.

@TE

Warte lieber noch bis Mai wenn die AMD Raedon 38XX/39XX Serie auf den Markt kommen. Würde jetzt keine alte Generation mehr Kaufen wenn die neue Generation in den Startlöchern steht. Deine GTX 770 hat ja noch genug Dampft um bis zum Release der 38XX/39XX Serie warten zukönnen.

Mfg
Nox84

Ich persönliche würde eigentlich auch noch warten, gerade weil deine aktuelle Grafikkarte jetzt nicht gerade die schlechteste ist, um die 3 Monate zu überbrücken. Es kann sich durchaus lohnen, und mit Hinblick auf Windows 10 + DX12 ist es sicherlich auch nicht verkehrt, auf die neueste Generation zu setzen.

pupsi11 schrieb:
... wenn du das geld hast, guck ob du die vapor bekommen kannst...
Ergänzung ()

weil man z.b mit skyrim und mods mit VRS über 4gb vram kommt.
Es geht doch bereits um die Vapor-X, siehe Thread-Titel.

Und warum immer wieder Skyrim + Mods als Präzidentsfall hinzugezogen wird, verstehe ich einfach nicht. So eine außergewöhnliche Konstellation sollte man wirklich nur dann als Kriterium in Betracht ziehen, wenn man auch wirklich dieses Spiel so spielen will, wenn man es überhaupt spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man eine Grafikkarte im Grunde nicht direkt nach dem Erscheinen kauft. Da gibt es noch viel zu viele Macken und Kinderkrankheiten wie das Hitzeproblem bei der R9-290, was ja hervorragend gelöst wurde - nur eben später

kimsays schrieb:
Falsch, alle aktuelle UHD Fernseher auf dem Markt haben schon HDMI 2.0 an Board und die fangen schon bei 900-1000€ an.
Es kaufen sich derzeit leider viele schon einen UHD Fernseher da viele auf das Marketing und den Hype reinfallen.

Da hast du auch wieder recht. Nur aktuelle Spiele in 4K und das mit einer 970, 980 oder 290x, da reichen 30Hz locker, komm erst mal auf mehr fps mit diesen Karten. Auch hier fallen leider viele auf den Auflösungs-Hype rein

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich persönliche würde eigentlich auch noch warten, gerade weil deine aktuelle Grafikkarte jetzt nicht gerade die schlechteste ist, um die 3 Monate zu überbrücken.

Es geht doch bereits um die Vapor-X, siehe Thread-Titel.

Und warum immer wieder Skyrim + Mods als Präzidentsfall hinzugezogen wird, verstehe ich einfach nicht. So eine außergewöhnliche Konstellation sollte man wirklich nur dann als Kriterium in Betracht ziehen, wenn man auch wirklich dieses Spiel so spielen will, wenn man es überhaupt spielen will.

sorry. hab das vapor überlesen :-)

zum warten, die 380 und 380x sollen nur aufarbeitete 2xx werden. eine 290x kam wo sie raus kam über 600 euro. die 390(x) wird da nicht viel anders daher kommen. wenn 8gb gewünscht sind dann wird die 390x wohl mehr als 700 kosten.

wegen skyrim, man kann auch andere sachen vorbringen: VSR z.b da kommt man locker über 4gb vram.

Zurück
Oben