Neue Grafikkarte sinnvoll? Flaschenhals bei i5, 8GB RAM und einer SSD

Zux

Cadet 4th Year
Hi Leute,

vor Jahren habe ich mir hier eine Hardware Konfig aus dem Gaming PC FAQ Thread bestellt.

Nun habe ich mir gestern PUGB (zocke auch noch GTA 5, CS:GO, etc) gekauft und merke, dass es nichtmal auf FHD und niedrigen Details mehr (habe WQHD Auflösung 27") flüssig läuft.

Meine CPU Auslastung liegt bei guten 90 % im Game. RAM ähnlich.

Kann mir jemand sagen, wo mein Flaschenhals im System hängt?

Hatte jetzt überlegt meine 1GB HD7850 gegen eine 4GB GTX 960, GTX 1060, GTX970 oder ähnliches zu ersetzen... Also eine gute gebrauchte bei Kleinanzeigen für 100-150 schießen?

Hier kurz mein Setup:

http://www.sysprofile.de/id175362

Intel Core i5 3350P
MSI Z77A-G43
2 x 4GB G Skill DDR3
HD7850 1GB
250 GB Samsung SSD (auf der liegen auch die Games)

Cougar A 450 W Netzteil

----

Nun meine Frage - macht mein Vorhaben Sinn? Was würdet ihr mir raten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der 3350P gegenüber dem i5 3570 doch ein gutes Stück schwächer ist, ist der größte Flaschenhals die Grafikkarte.
Für WQHD müsstest du schon eine GTX 1070 kaufen.
PUBG hat aktuell miserablen Code, da muss man die Details entweder ein Stück runterdrehen oder zur GTX 1080 Ti greifen.
Bei deinem aktuellen Netzteil ist aber mit der GTX 1070 schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort... okay, also liegt es wohl am fehlenden VRAM. Der war bei GTA V schon öfter das Problem.

Ich würde auch mit guten FPS bei FHD (hohe oder sehr hohe Details) zufrieden sein.:evillol::king:

Ich würde eher empfehlen einen komplett neuen Rechner zusammen zu stellen, wenn das Budget irgendwann da ist, bzw. Darauf zu sparen. SSD, Gehäuse und dein Windows kannst du wahrscheinlich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, im Optimalfall kauft man einfach nen komplett neues System :-D

Aber das sagt sich leicht, wenn man vollzeit arbeitet und fettes Gehalt bekommt :D Ich bin noch Student und wollte halt mal in Erfahrung bringen, welcher Tausch schon etwas bringen würde.

@Deathangel wie überprüfe ich denn die Auslastung der GPU? CPU und RAM sehe ich im Performance Monitor meiner Tastatur bzw Task Manager.

Sowas rein & fertig !

KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5 ab € 149,80

Ich kopier mal aus den Test der GTX 1050 Ti:

2 GB Speicher sind oft zu wenig
Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, dass der Abstand zwischen der GeForce GTX 1050 und der GeForce GTX 1050 Ti in einigen Spielen erstaunlich hoch ist. In Ashes of the Singularity beträgt die Differenz zum Beispiel 39 Prozent, in Mirror's Edge Catalyst sind es gar 64 Prozent – und es gibt weitere Ausnahmen von der Norm.

Der Grund ist im Speicherausbau zu finden. Der GeForce GTX 1050 reichen in vielen Spielen der 2.048 MB große VRAM nicht mehr aus. Zwar macht sich Speichermangel zunächst mit schlechten Frametimes (Abstände der einzelnen Bilder) und nicht mit niedrigeren FPS bemerkbar, ist das hingegen der Fall, gibt es deutlich spürbare Hänger.

Nvidias gutes Speichermanagement hilft der GTX 1050 nicht immer
Der GeForce GTX 1050 hilft dann auch nicht mehr, dass Nvidia ein besseres Speichermanagement als AMD hat – die Konkurrenz mit 2 GB wird zwar oft noch deutlicher geschlagen als die mit 4 GB, aber die Leistung ist dann absolut ebenfalls schlecht.

https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung siehst du eben nicht im Performance Monitor. Deathangel008 hat einen Thread verlinkt, bitte lies den doch erstmal bevor du solche Dinge fragst.

GTX 1050 Ti und WQHD gehen nicht unbedingt Hand in Hand.
Da ist die Empfehlung, unter anderem wegen dem VRAM, mindestens die GTX 1060 zu nehmen.
Besser wäre die GTX 1070.

Das restliche Systeme könnte auch ein Upgrade vertragen, doch noch kann man damit was anfangen.

Zux schrieb:
Danke für die fixe Antwort... okay, also liegt es wohl am fehlenden VRAM. Der war bei GTA V schon öfter das Problem.

Ich würde auch mit guten FPS bei FHD (hohe oder sehr hohe Details) zufrieden sein.:evillol::king:

Sehr hohe Details sind da nicht drin wenn die FPS noch gut sein sollen. GTA braucht beides, Prozessor und Grafikkartenpower.
Da hilft nur alles neu zu kaufen wenn du sehr hohe Details haben willst. Ansonsten eine GTX 1060 kaufen und mit einem mix aus Mittel, hoch und ein paar wenige Regler auf sehr hoch zufrieden sein, mit ein paar FPS Drops.

Vielen Dank an alle Beteiligten..

auch wenn es nicht zu euren Empfehlungen gehört hat: Es ist eine gebrauchte GTX 960 4GB geworden.. günstiges Angebot über Kleinanzeigen.

Wollte mich nur nochmal melden, finde es immer doof wenn keine Reaktion mehr kommt.

Und wie läuft es nun mit der GTX 960? Genau das wäre noch eine interessante Information, ob es damit flüssig läuft.

Jip, auf FullHD kann ich GTA V und PUBG beispielsweise mit guten 50 FPS bei hohen Details spielen.

Definitiv eine Verbesserung zu vorher, da ging gerade so 1680x1050 mit Low Details ruckelfrei.

CSGO etc laufne nun mit über 200 FPS.

Zurück
Oben