Jetzt neue Grafikkarte sinnvoll?

Vor allem könntest du auf 4k schalten, wenn du aktuell nur mit 1440p spielst.
Die von dir genannten Karten sind ungefähr 100% schneller als deine 1060.
Da die Pixel sich mehr als verdoppeln, musst du dir am Ende aber doch ansehen, ob du lieber eine höhere Auflösung oder volle Details möchtest bzw. wie viel FPS du brauchst.
 
Hatte mich eigentlich eher darauf eingestellt in WQHD zu spielen, ich dachte die von mir genannten Karten sind zum zocken in 4k vermutlich noch zu langsam - oder reicht das schon?
 
Andymiral schrieb:
oder reicht das schon?
Lässt sich pauschal nicht sagen. Viele Titel werden aber vermutlich mit angepassten Grafiksettings (Bereich Mittel bei aktuellen Titeln) flüssig zum laufen zu bringen sein. Sparen kannst du an den Einstellungen zur Kantenglättung - das ist bei derart hoher Pixeldichte oft recht irrelevant.

Was nicht irrelevant ist, ist das Netzteil. Ohne der absolute Experte dafür zu sein kann ich dir sagen, dass die Kondensatoren in Netzteilen altern und mit der Zeit ausfallen können. Ein ausfallendes Netzteil reist dir beim ableben im schlimmsten fall den Rest der Hardware mit in den Tod. Gerade die älteren Modelle waren ja teils noch nicht so gut mit Sicherheitsschaltungen bestückt. Ich würde das Teil in den Ruhestand schicken und ein neues kaufen. Gute Netzteile sind ja mittlerweile auch nicht mehr so teuer.
 
Wenn du nicht zwanghaft Ultra Details brauchst reichen die durchausfür 4k.
Wie schon erwähnt Pixelkanten die man nicht sieht braucht man nicht glätten..AA undso runterregeln,
denn läuft das schon.
Hab meine V64 recht lange mit UHD Monitor gequält. Z.B. BF5 mit hohen Details läuft da um die 50fps.
Mit Freesync geniale Optik:-))
2070S / 5700XT sind ja nochmal 20% schneller,da geht schon einiges.
Muss halt jeder selbst wissen ob er eher bessere Optik oder mehr FPS will.
Hab mich jetzt mit uwqhd fürn Mittelweg entschieden :)

Gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Das würde ich dann wohl austesten was mir am ehesten zusagt. Aber gut zu wissen das die 2070 super schon genug Power dafür hat :D
 
4k läuft mit ner 2070 recht ordentlich. Natürlich müssen ein paar regler verstellt werden. Kantenglättung kann man in uhd Auflösung vernachlässigen. Aber bitte kauf dir ein neues Netzteil. Be quiet pure power 500 oder 600 watt gibt es ab ca 60 Euro.
 
1440p ist für einen 4K-Monitor eine unglückliche Auflösung. Entweder in nativer Auflösung spielen oder in 1080p.
4K sind 3840x2160 Pixel. Full HD (1080p) sind 1920x1080. Also genau ein Viertel des 4K-Bildes. Jeder Pixel deiner 1080p-Grafikkarten-Ausgabe bekommt auf dem Bildschirm 4 Pixel ab.
1440p sind 2560x1440 Pixel. Wie du es auch drehst und wendest, auf einem 4K-Schirm hochgerechnet kommen da Krumme zahlen raus. Das Bild ist dann matschiger/unscharf. Ob das stört, hängt von der betreffenden Person, ihrer Sehstärke, dem Monitor und dem Abstand ab, in der diese Person davorsitzt.

Wenn du die Grafikkarte wechselst, empfiehlt es sich in deinem Fall, auch das Netzteil auszutauschen.

Es geht dabei weniger um die Wattzahl deines 'Museumstücks', sondern vielmehr um die Lastwechsel. Moderne Grafikkarten wechseln im Millisekundenbereich vom Tiefschlaf (wenig Last) in den Sprint (hohe Last). Ältere Netzteile sind für diese Art der Belastung nicht ausgelegt worden, schlicht, weil es am Tag ihrer Konstruktion solche 'agressiven' Grafikkarte gar nicht gab.

Moderne CPUs gehen übrigens ähnlich aggressiv zu Werke. Ohne diese Mechanismen würde die heute verfügbare Rechenpower so viel Strom aus der Steckdose ziehen, dass man heulen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Nachos HW Tipps und dohderbert
Aber da alles funktioniert scheint mein aktuelles NT doch diese Lastwechsel zu packen?
Oder woran kann ich erkennen das ein NT überfordert ist? Zumindest habe ich keine Probleme mit meinem aktuellen System. PC geht nicht aus, stürzt nicht ab usw...alles funktioniert normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern und heute nochmal ein bisschen herumprobiert. Aufgrund der Thematik hier habe ich ja erfahren das FreeSync nun auch von Nvidia Karten unterstützt wird.

Darauf hin habe ich jetzt Freesync aktiviert und dafür Vsync deaktviert. Gleichzeitig habe ich in Spielen wie Battlefield V und Battlefront 2 zusätzlich noch "post processing" auf low gestellt. Die übrigen einstellungen schwanken bei mir zwischen High und Medium.

Zumindest diese beiden Spiele laufen nun gefühlt total flüssig in WQHD. Battlefield V hat zwar immer wieder kleinere drops auf unter 60 FPS, aber ich bilde mir ein dank FreeSync dennoch ein "flüssiges" bild zu haben. Es ist auf jedenfall gut spielbar. Battlefront 2 hingegen läuft Butterweich in WQHD, erstaunlich! FPS liegen meistens bei 70-80 FPS und das mit meiner GTX 1060^^

ABER: Es gibt auch andere Spiele wie beispielsweise Hunt Showdown. Dort kann ich WQHD vergessen, komme nur auf 45-50 FPS. FullHD hingegen läuft butterweich mit 60+ FPS.

Blöde Frage aber: Kann es sein das VSYNC selbst Grafikpower/Rechenpower benötigt? Denn das hab ich ja nun dank FreeSync ausgeschaltet und ich bilde mir ein das ich nun mehr Leistung übrig habe. Gerade bei Battlefield V wurde mir bisher recht oft das Symbol für zu wenig FPS angezeigt - seit ich FreeSync an habe und Vsync aus sehe ich dieses Symbol weniger bis kaum noch. Zufall? Einbildung?
 
Zurück
Oben