Neue Grafikkarte sinnvoll?

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes System, das ich 2011 gekauft hab:
Prozessor i7 2600k
Graffikkarte GTX 560 ti gainboard phantom
Festplatte 64 GB SSD und 1,5 TB Festplatte
Arbeitsspeicher 8 GB
Betriebssystem Windows 7 64 bit

Ich denke es würde Sinn machen eine neue Grafikkarte einzubauen, da ich ja den Prozessor noch nie richtig ausgelastet hab.
Die Frage ist welche. Kann man es irgendwie Leistungsmässig ausrechnen welche Grafikkarte bei diesem System am meisten Sinn macht?
Zurzeit Spiele ich War Thunder.

Budget um die 400€, Auflösung von meinem Bildschirm wäre 1920 x 1080.

OK
Dann nimm ne 290er oder 290x.
Sinnvoller warte noch bissl, bald kommen die neuen AMD Karten

Du hast Dir mal die Auslastung der Graka im Game angeschaut? Online Multiplayer sind sehr oft CPU Limitiert.
Und was bedeutet für Dich dass Du den Prozessor noch Nie richtig ausgelastet hast in dem Zusammenhang? Selbst in einem Computerforum sehen die wenigsten anhand der CPU Auslastung ein Limit, das entsteht nämlich nicht erst wenn da 100% steht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht das ja für die 290(X). Trotzdem, die genaue Bezeichnung hast grad nicht bei der Hand?

Genaue Bezeichnung wofür?
Mit meiner aktuellen Grafikkarte hab ich aber schon seit Jahren das Problem das ich einen Blackscreen hab und dann kommt Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt.
Ich hab Windows und den Grafikkartentreiber schon öfter neuinstalliert aber das Problem bleibt bestehen.

Ne 290X kann schon ordentlich an der 12V-Schiene saugen und es gibt sogar 700 Watt Netzteile die dafür zu wenig Ampere haben.

hi,

290x oder gtx970, jenachdem worauf Du stehst.

Zu Deinem Problem, setzt mal bitte per Tool den Takt deiner Graka runter und teste , ob sie dann sauber läuft. (-50 - 100 mhz sollte reichen )

Der Release der 390/X steht bevor - und die sollen ein gutes Stück schneller sein als die 290/X Modelle.[/QUOTE]

die 390 wird dann aber auch nee Ecke mehr kosten. Wundert mich nur das bis jetzt noch keiner eine Nvidia vorgeschlagen hat.

Kannst natürlich auch ne GTX 970 nehmen. Die ist auch super und sollte bei 1920 x 1080 keine Probleme machen. Aber nach dem Speicher GAU traut sich hier keiner mehr die laut vorzuschlagen, weil dann gleich wieder eine Diskussion losgetreten wird.. ;o)

stimmt da hab ich auch mal was gelesen. Aber bezüglich auf die 390 warten. Es geht ja auch ums Geld und die 290 müsste ja signifikant günstiger sein als die 390. Oder Sie wird wahrscheinlich erst günstiger wenn die 390 rauskommt?

Viper_R.K.O schrieb:
Mit meiner aktuellen Grafikkarte hab ich aber schon seit Jahren das Problem das ich einen Blackscreen hab und dann kommt Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt.

Und da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer neuen Graka erst jetzt? *g*

Zurück
Oben