Neue Grafikkarte soll her - eventuell auch Monitor (Free/G-Sync?)

Siepel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem ein neues System gekauft (https://www.mindfactory.de/shopping...2213af84a8fd5c779893a1bac0b3231d965aa624ac24a), aber meine alte Grafikkarte behalten (MSI GTX 560 TI) da auf die RX 480 und GTX 1060 gewartet habe. Ich kann nun auch noch auf die Custom Karten der 480 warten, um die Custom Karten miteinander vergleichen zu können.

Meine Frage ist nun folgende: Ich finde derzeit die 1060 besser. Ich habe schon immer Nvidia gehabt.
In naher Zukunft möchte ich jedoch auch einen neuen Monitor kaufen. Habe derzeit einen SyncMaster T240 und denke, dass eventuell bald ein neuer her soll (evtl. UHD und 144Hz).

Nun frage ich mich, ob ich dabei dann auf FreeSync oder G-Sync achten sollte. Lohnt sich das bei den Grafikkarten?

Danke schon mal!
Grüße Siepel

Soweit ich weiß ist FreeSync (AMD) und G-Sync (Nvidia)

budget?
UHD und 144Hz bringt keine gpu derzeit hin

da hättest lieber am prozessor gespart, dann wär ne 1070 eher drin gewesen
die kannst für 1440p besser hernehmen als die 1060 oder 480

gsync monitore sind in der regel teurer

Zuletzt bearbeitet:
Jepp genau ;) Das hab ich auch herausgefunden. Deshalb die Frage, ob FreeSync oder G-Sync bei den Grafikkarten Sinn macht. Würde dann ggf. auch etwas die Kaufentscheidung der Grafikkarte erleichtern. Vor allem, weil G-Sync doch noch etwas teurer ist.
Ergänzung ()

@ Zokrace: Gut zu wissen :) vermutlich wird es wohl auch nur nen FullHD, da ich gerne auf höchster Qualli spielen möchte.
Für den Monitor würde ich dann vermutlich ca 300€ veranschlagen (ggf. mehr, wenn es doch nen G-Sync werden soll).

Wegen CPU: Hab auch drüber nachgedacht, hab mich aber dann doch für den i7 entschieden. Und die 1070 wäre dann ja doch nochmal 150-200€ teurer gewesen als die 1060

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Asus Rog Swift mit 144hz macht sinn mit ner GTX 980ti schon arg am End aber viele Games macht sinn. Besser wäre ne GTX 1080. UHD und 144Hz keine Chance vieleicht in 2 oder 3 Jahren.

Wenn du in UHD einige Games mit 60 Hz spielen kannst kannst du froh sein, aber Details auch angepasst bei neuen Spielen. UHD frisst an Leistung selbt von 1440p auf UHD macht immensens an FPS.

Ego-Schooter oder Rennspiele würde ich 144Hz immer vorziehn.

Ob Free oder G liegt an dir.

Ok ;) Also kein UHD ;) Dann FullHD - lohnt sich die Sync-Sache denn oder wäre es den Aufpreis nicht wert?

Auf RX480 Customs zu warten scheint mir aktuell das schlauste.
Sich mit einem G-Sync Monitor auf einen Hersteller festzulegen scheint mir so oder so unvernünftig, vor allem weil man für praktisch keinerlei Vorteile mehr zahlen soll.

dann würd ich sagen schau dir die 480 customs an wie se abschneiden
für full HD kannst am schluss wohl ne münze werfen ob ne 1060 oder 480 mit dem passenden monitor :D

die die sync haben schwören drauf so wie ich das mitbekommen hab ^^
wichtig beim monitor war noch wie die Hz bandbreiten aussehen, da musst dich nochmal schlau machen

Zuletzt bearbeitet:
@autofahrer50: also siehst du es so, dass die G-Sync / FreeSync zwar schön ist, jedoch nicht unbedingt sinnvoll?

Glaube gibt auch gar kein UHD mit 144Hz wüsste ich nicht, soweit ich weiss kommt ein neuer UHD Swift mit 144hz aber wohl erst ende des Jahres aber wie gesagt da brauch man dann schon 2 GTX 1080 für einige Spiele die SLI unterstützen.

Warum Full HD, würde eher auf 1440p.

autofahrer50 schrieb:
Sich mit einem G-Sync Monitor auf einen Hersteller festzulegen scheint mir so oder so unvernünftig, vor
In jedem thread das selbe... mit freesync legst du dich auch auf einen Hersteller fest ...

deswegen sag ich ja: überleg lang und weise ! - vor allem weise ! quasi vorausschauend...

Techniken wie G-Sync bzw. FreeSync werden von den jeweiligen Besitzern regelrecht gefeiert, ob gerechtfertigt oder nicht, die Idee hinter der Technik ist sinnvoll und nützlich.
Die Kritik bezog sich hauptsächlich auf die proprietäre Nvidia Technik, da FreeSync wenigstens auf offenen Standard setzt.

Deswegen sag ich ja, dass ich mich erst für einen Monitor festlegen möchte, bevor ich eine Grafikkarte kaufe :)

Also wenn ich nach 1440p mit 144Hz und FreeSync suche bin ich bei 450€ bei G-Sync wäre ich schon bei 550€.
Bei FullHD mit 144Hz und FreeSync bekomm ich teilweise schon für 250€.

Aber nochmal die Frage: Ist FreeSync / G-Sync überhaupt mit einer 480 oder 1060 sinnvoll, wenn ich in FullHD spielen würde?

@ autofahrer: Das Nvidia was dazu verdienen will, ist ja klar -.- Find das auch daneben.

Siepel schrieb:
Deswegen sag ich ja, dass ich mich erst für einen Monitor festlegen möchte, bevor ich eine Grafikkarte kaufe :)

Also wenn ich nach 1440p mit 144Hz und FreeSync suche bin ich bei 450€ bei G-Sync wäre ich schon bei 550€.
Bei FullHD mit 144Hz und FreeSync bekomm ich teilweise schon für 250€.

Aber nochmal die Frage: Ist FreeSync / G-Sync überhaupt mit einer 480 oder 1060 sinnvoll, wenn ich in FullHD spielen würde?

@ autofahrer: Das Nvidia was dazu verdienen will, ist ja klar -.- Find das auch daneben.

wie autofahrer sagt ist sinnvoll
du bekommst genau soviele bilder wie berechnet werden aufn monitor ohne das welche verschluckt oder doppelt gezeigt werden
---> flüssiges bild auch bei niedriger 60FPS (was ja minimum für normales VSYNC ist)

also insgesamt etwas generalistisch gesprochen.

g-sync ist technisch einen tacken besser; gerade was minimal-hz betrifft ab der die sync greift. freesync monitore die bereits bei unter 35hz mit dem syncen anfangen sind nicht soo viele am markt. für g-sync zahlst du aber pauschal so 150euro mehr beim monitor.
für uhd musst du aber auch entschprechend tief in die tasche greifen - gtx1060 und rx480 machen da kaum sinn.

die besagtten grakas sind eher für fullhd und wqhd zu gebrauchen.

wenn du dich für freesync entscheidest und somit für die rx480, so würde ich mir einen wqhd moni holen...sowas wie den asus mg279q

bei gsync mit der gtx1060 macht entsprechender g-sync moni wie der asus pg279q oder wen ei tn-panel ok ist dell s2716dg.
(der asus ist recht teuer, wenn an den kauft kann man sich auch die gtx1070/1080 gönnen.)

insgesamt ist freesync aktuell gutes stück günstiger, aber man muss eben bedenken dass die sync-technologien hauptsächlich bei niedrigen fps-raten noch viel retten...mann muss schon genauer schauen was die datenblätter hergeben..

Zurück
Oben