Neue Grafikkarte - Spiele Stürzen kurze Zeit nach dem Start ab

xSoulFly

Newbie
Hallo,

ich bin neu im Forum also seid mir bitte nicht böse, wenn ich irgendwas falsch mache oder der Thread im falschen Bereich ist. Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe mir wirklich alle Vorschläge durchgelesen und leider immer noch keine Lösung gefunden. Deswegen frage ich hier nach.

Ich hatte vorher eine ATI Sapphire 5870 HD und habe mir nun eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar die XFX Black Edition 7950 HD. Habe alles ordnungsgemäß eingebaut etc.. So, nun wenn ich Spiele starte und ungefähr 30 Sekunden spiele, friert das Spiel komplett ein und ich werde auf den Desktop befördert und das Spiel reagiert nicht mehr. Ist bei jedem " größeren " Spiel so. ( Black Ops 2 , Counterstrike , Assasins Creed , Diablo , eben jedes Spiel, was etwas an höherer Leistung anfordert.)

Meine Vermutung ist, dass es am Netzteil liegen könnte bzw es zu wenig Power hat. Ich komme zu der Vermutung, weil meine Grafikkarte unter Vollast ( höchste Einstellungen bei aktuellen Spielen wie Assasins Creed 3 , Black Ops 2 etc.. ) diese Abstürze vorweist. FPS sind konstant bei 60. Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte, habe aber auch selbst nicht unbedingt viel Ahnung.

Ich bitte um Lösungsvorschläge und macht mich darauf Aufmerksam, wenn an meinen Systemkomponenten etwas nicht passt.

Zu meinem System:

Prozessor: Amd Phenom II X6 1055T
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Grafikkarte: XFX Black Edition 7950 HD
Netzteil: be quiet straight power E7 600w
RAM: 8GB Kingston. Welches Modell genau weiß ich gerade nicht auswendig.
System: Win7 Professional
Fesplatte/n: 60 GB SSD / 1TB HDD
Maus & Tastatur: Roccat ISKU / Roccat Kone + ( wegen Beleuchtung aufgelistet)

Falls ihr noch andere Informationen braucht, schreibt es bitte. Glaube das Nötigste steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das NT?

Hast Du die Möglichkeit ein Anderes zu testen?

600W reichen normalerweise locker?

"... seid mir bitte nicht böse, wenn ich irgendwas falsch mache... "

Niemand wird böse werden!

Nutze aber besser die Standardschriftart! Sie liest sich deutlich besser als diese hier.

Klingt nicht nach dem Netzteil würd ich sagen. 600 Watt sind auch genug.
Noch einmal eine andere Graka einbauen zum Gegentest. Wenn es damit läuft, neue Graka zurückschicken würde ich sagen.

Danke Schrauber01 für die Info. # geändert.

@ Moselbär

Das Netzteil ist ca. 2 -3 Jahre alt.
Ich habe leider keine Möglichkeit ein Anderes zu testen.

Mach mal den Test und takte die Karte im Catalyst auf Standarttakt einer 7950 und teste dann nochmal.

Ist nicht das erste mal das gewisse OC-Karten von XFX nicht stabil sind. Hatte dieses Problem damals bei meiner GTX260 Black Edition. Eingeschickt=>neue Karte bekommen=> gleichen Problem.
Meine jetzige 7970 Black Edition läuft allerdings gut.

Netzteil würde ich ausschließen, hab selbst ein E6 und das läuft astrein. Und 600W sind ausreichend dimensioniert.

Da der Rechner vorher in Ordnung war, also vor dem GraKa-Tausch kommen da eigentlich nicht so viele Dinge in Frage.

Das einfachste und vielversprechendste wäre, wenn noch mal die alte GraKa eingebaut wird und der Statur des Systems nochmal geprüft wird.

Dinge die es zu Checken gilt:
Stromleitungen vom Netzteil Loggen lassen von einem Tool, wenn gespielt wird
Temps Loggen lassen von einem Tool....CPU, GraKa, Mobo, ect...

@jackyjakob

Hat leider nicht funktioniert, trotzdem danke für den Vorschlag.

@Frader u. Rest

Ich habe die Karte auf die Standardwerte ( 800 / 1250 ) runter getaktet von ( 900 / 1375 ) und nun scheinen die Spiele alle wunderbar wieder zu laufen.

Nun meine Frage. Was nun tun ? Karte einpacken zu Alternate bringen und die gleiche wieder abholen und hoffen, dass es funktioniert oder was soll ich tun . ?

Vielen Dank für die bisherigen Lösungsansätze

Tja dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Viele Lösungsmöglichkeiten hast du ja nicht. Entweder du findest dich untertaktet damit ab oder reklamierst die Karte.
Wie schon oben von mir geschrieben kann es dir aber passieren das bei ner neuen XFX OC-Karte das Problem immer noch da ist.

Würde dieses Risiko aber nicht eingehen.
Versuche zu klären ob du die Karte gegen diese Karte tauschen kannst. Die 10€ mehr müsstest du halt investieren. Hab von der Gigabyte noch nichts schlechtes gehört. Dürfte auch leiser als die XFX sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mich nicht mit einer OC Karte zufrieden, die ich runter getaktet betreiben muss..

Ich werde morgen mal dort hinfahren und fragen ob sie mir das Geld geben, wenn nicht lass ich mir die selbe Karte noch einmal geben. Sollten die gleichen Fehler auftreten, gebe ich sie einfach ein 3. Mal zurück, sollten wieder die Fehler kommen müssen sie mir nach dem 3. Mal das Geld zurück geben. (rechtlich gesehen, liege ich da richtig ??)
Ich frage halt auch, ob sie mir für die Karte & 10 € Aufpreis die GYGABYTE Karte erstatten können.

Vielen Dank an die Alle, die bei der Lösung des Problems geholfen haben.

Du hast rein rechtlich sogar schon bei der 2ten fehlgeschlagenen Nachbesserung das Recht auf Erstattung.

Ist das bei dir dann schon das der 3te Tausch würde ich mein Geld zurückfordern und einfach ne andere Karte kaufen.
Bei Alternate dürfte das ja eigentlich keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
hay

also ich hatte bis vor kurzen einige probleme mit meiner xfx 7970 black edtion und habe das selbe problem das alle spiele nach einiger zeit abstürzen

mein system

cpu : phenom II 955
bord : irgendeins von gigabyt
Graka : xfx 7970 black edition
ram : 4GB
win7 32bit ultra
(ich benutze den 13.3 beta treiber von catalyst)

ich habe das problem gelöst und dachte mir, teile ich mein lösungsansatz mal der welt

ich habe alles mögliche probiert ..treiber neu ..tausend tests vom ram oder festplatte ..alles kein erfolg bis ich auf die übertaktung bzw der untertaktung erfahren hab

meine lösung:

untertaktet den Vram von 1425mhz runter auf 1300mhz und ihr habt hoffentlich keine probleme mehr

jedenfalls bei mir klappt nun alles und ist immernoch flüssig wie zuvor

Edit:

habe noch etwas rumprobiert unt festgestellt das es keine beeinträchtigung gibt durch etwas langsameren Vram.
wiederum kann man nun (jedenfalls bei mir) die GPU hochtakten. Gränze hab ich festgestellt liegt bei maximal 1100 mhz Gpu taktung , was aber nich alle spiele mitmachen.
Stabil läuft es bei 1050-1085 mhz Gpu taktung und hole damit mal eben 30 fps mehr raus :D

Zuletzt bearbeitet:
xSoulFly schrieb:
(rechtlich gesehen, liege ich da richtig ??)

;)

Falscher Weg:

Möglichkeiten:

1. Widderrufsfrist noch nicht verstrichen. Dann hast Du es ganz einfach. Rückabwicklung oder neue Karte.
2. Du befindest Dich innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung: §439 Nacherfüllung. Neue Karte verlangen (ggf Angebot gegen Aufpreis eine andere zu nehmen unterbreiten). Keine Heckmeck mit einschicken etc. pp.
3. Du befindest Dich über den 6 Monaten und der Händler reitet auf der Beweislastumkehr herum (wovon ich nicht ausgehe): Eventuell Garantieabwicklung durch den Hersteller bevorzugen.

So würd ich es machen.

Zurück
Oben