Neue Grafikkarte startet mit "B2" Error auf Z68 Chipsatz

danfi88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.167
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe heute eine Palit GTX 1060 SuperJetstream 6GB bekommen und wollte damit meine GTX 660ti ablösen. Die Karte wird auf meinem MSI Z68A GD55 (G3) jedoch nicht initialisiert, daher der "B2" Fehler.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass das an einem alten BIOS liegen könnte. Also habe ich mein uralt BIOS auf Version 23.7 geupdated. Dies ist auch das aktuellste, welches von MSI für Sandy Bridge CPUs verwendet werden soll. Alle danach sollen nur für Ivy Bridge geflasht werden.

Das Problem besteht mit 23.7 allerdings weiterhin. Wenn der PC startet, kommt direkt nur ein "B2" auf dem Monitor. Kein Windows, kein BIOS, nichts. Nach ein paar Minuten verschwindet das "B2" und es kommen rote Flecken am oberen Bildschirmrand. Wieder Minuten später kommt ein Windows Symbol, bevor alles schwarz wird.

Ich werde die Karte gleich bei meinem Bruder auf einem ebenfalls älteren Board (H67) noch testen können. Er hat jedoch einen GTX 1060 3GB problemlos in Betrieb.

Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte und wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon mal.

Specs sind:
MSI Z68A GD55 im G3 Stepping
i5-2500k @ stock
8GB DDR3-1333 von G.Skill
beQuiet E5 450W mit 25A auf der ersten 12V Schiene.
Windows 10
 
Strom wirst angeschlossen haben . Habe kurz gegoogelt schein eventuell Problem mit defekter Grafikkarte zu sein . Laut dem Bericht ist schon älter öfters bei Msi . Ob es bei dir auch so ist ?jedenfalls die 3 gb von deinem Bruder ist nicht empfehlenswert .Teste wenn sie nicht läuft zurück. Du wobei persöh lich würde ich sie fortschicken .Grund hatte nie viel Glück mit Msi . Ist meine Erfahrung .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ist getestet. Die Grafikkarte funktioniert bei meinem Bruder auf seinem P8H67 Mainboard problemlos. Es muss also am Mainboard/BIOS liegen.

@Annafestbesucher: Das Mainboard ist von MSI, die Grafikkarte ist von Palit (meine) bzw. Asus (mein Bruder).


Edit: Es muss irgendwie mit dem BIOS zusammenhängen. Bei anderen mit MSI Boards hilft ein einfaches BIOS upgrade. Hat jemand Erfahrungen damit ob ich mit meinem SB CPU Probleme bekomme wenn ich auf ein für IB CPUs entwickeltes BIOS zurückgreife?
 
Zuletzt bearbeitet:
danfi88 schrieb:
Edit: Es muss irgendwie mit dem BIOS zusammenhängen. Bei anderen mit MSI Boards hilft ein einfaches BIOS upgrade. Hat jemand Erfahrungen damit ob ich mit meinem SB CPU Probleme bekomme wenn ich auf ein für IB CPUs entwickeltes BIOS zurückgreife?

es gibt keine speziellen BIOS-Versionen nur für neuere CPUs. Ansonsten müsste man ja ein BIOS-Downgrade durchführen, wenn man eine Sandy Bridge CPU auf das Board setzen will. Flash einfach die aktuellste Version und hoffe, dass damit die GraKa läuft.
 
Probleme kann's da wohl geben, z.B. nicht mehr übertaktbar. Zurückflashen soll aber wohl auch gehen.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=179831.0
Würde sagen, entweder du riskierst den Flash auf das aktuelle Bios zumindest testweise oder entsorgst den MSI Schrott gleich und holst dir das gleiche Board wie dein Bruder oder irgendein neueres, auf dem der Sandy läuft.

Alternativ eine Anfrage an den MSI Support bzw. das deutsche Forum stellen.
Allerdings dann möglichst nicht die Bezeichnung "Schrott" verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schon gut, wenn Mainboard und CPU bis zur Verfügbarkeit der 8000er zusammenhalten... Ist denn MSI wirklich so schlecht? War nämlich bislang ziemlich zufrieden mit den Boards.
 
Schlecht würde ich nicht unbedingt sagen, außer wohl in dem speziellen Fall eben.
Nicht abwärtskompatibles Bios, wo gibt's denn so was noch?
Klingt nach geplanter Obsoleszenz.
Eine 1060, die nicht auf einem Z68 läuft, klingt genau so danach. ;)

Ich würde an deiner Stelle schon aus purer Neugier auf die Antwort im MSI Forum nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein BIOS reset gemacht?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei dem Einbau einer 1060 GTX auf einem P67 Mainboard (ASrock) Mit dem letzten BIOS.

Ein BIOS Reset hatte bei mir damals geholfen und die Hardware wurde neu initialisiert und läuft seitdem problemlos.
 
Ich habe es auch mit einem BIOS Reset probiert.

Jetzt hänge ich aber gerade beim flashen des aktuellsten BIOS. MSI stellt nur eine .exe Datei zum Ausführen unter Windows bereit und die funktioniert leider nicht. Ich habe bislang keine andere Möglichkeit gefunden das BIOS zu updaten, da ich nicht an die richtigen BIOS Files komme um das per M-Flash zu machen.

Ich habe mal im MSI Forum nachgefragt und eine Anfrage an den Support gestellt, aber das Forum da scheint ziemlich tot zu sein.

Habt ihr Ideen und Erfahrungen, wie ich vorgehen kann um das aktuellste BIOS auf das Board zu bekommen?
 
Ja, das habe ich auch gemacht. Dann führt der zwar irgendetwas aus und startet mit einem Hinweis auf ein BIOS flash neu, nach dem neustart ist aber alles beim alten. Die Video Anleitungen und diese .doc Datei zur Beschreibung gehen leider auf andere Arten des flashens ein, wofür die benötigten BIOS Dateien jedoch nicht (mehr) zur Verfügung gestellt werden... Es ist zum Mäuse melken.
 
uwei schrieb:
Danke für den Link, die Anleitung ist immerhin nicht ganz so schlampig wie die andere von MSI die ich gefunden habe, hilft mir aber leider trotzdem nicht weiter, weil die von MSI zur Verfügung gestellte .exe Datei einfach nicht funktioniert.


tmkoeln schrieb:
Versuch dein Glück ansonsten mal mit der MSI Live Update Software
Das habe ich bereits. Der sagt mir jedoch meine Version ist die aktuellste. Vermutlich weil er erkennt das ich einen SB CPU habe und die neueren Firmwares den IB CPUs gelten.
 
Zurück
Oben