Neue Grafikkarte steht an

DerFilm

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler

Leider steht auch bei mir wieder eine grössere investition an für meinen Computer.
Meine Grafikkarte die gtx780 packt kaum noch irgendwelche Spiele auf anständiger Qualität oder mit anständigen Frame.

Die Frage ist welche Karte soll ich nun nehmen? Ich schwanke zwischen GTX1070 / 1080 und von den einzelnen Modellen hab ich erst recht keine Ahnung.

Ich zocke eigentlich alles mögliche auf einer Auflösung von 1440p auf einem 144Hz Monitor.

Vorhanden ist eine 4770k CPU (non OC), 16GB RAM, z97 Chipsatz, 600Watt Coolermaster Gold Pro NT, und eine Essence STX 2

glaube das war das wichtigste.

Mir ist wichtig das die gewählte Karte -Leise -Kühl -keine Probleme hat
Da gab es doch wieder irgendwelche Probleme mi den 70er karten und irgendwas mit den 80er Karten wen ich mich recht erinnere? Mit Bios / Ramchips

Ich würde gerne möglichen Problemen ausweichen.

Besten Dank

Ich persönlich finde die MSI twinfrozr ganz geil. Hatte ne 970 und gab jetzt ne 960 beide super leise und gutes OC Potenzial beide Karten liefen bzw. Laufen noch auf 1506mhz und 4001mhz vram. Kein spulenfiepen oder sonnst etwas. Wenn du genug Kohle hast nimm die 1080.

Gruß

ok. scheinbar die 1080 sonst nichts das ist auch ok.
Aber welche es definitiv wird ist wohl noch die andere Frage "Optisch" gefallen mir die Strix, MSI und die EVGA karten. (Ich seh sie ja eh nicht aber naja) Leider gibt es da auch ca. 10-15 verschiedene. Gibt es Grosse Unterschiede? einige laufen ja mit mehr Hz aber das OC sollte bei allen durch die Herstellergarantie abgedeckt sein wen ich mich recht erinnere? sollte ich dann noch auf Kühlung und Lautstärke achten? oder sonst was?
Wer/welche wäre da zu Empfehlen?

@ wolbe182:
meine 970 Gaming 4G fand ich relativ "laut". bei ~1400RPM macht die sich schon ordentlich bemerkbar.

@ TE:
ich würde eine von denen hier nehmen, die haben nen sehr guten kühler. wenn es dir um support/garantie geht führt wohl kein weg an EVGA vorbei. ansonsten siehe den in beitrag 5 verlinkten test.

Betreibe meine Karten immer mit Liquid Metall und Custom bios. Daher eventuell der unterschiedliche eindruck

Nimm ne 1080 wenn es das Budget zulässt. MSI fand ich auch sehr gut.

noch eine frage.... stellen alle heutigen karten bei 2d die lüfter ab?

@ TE:
nein. lässt sich im zweifel aber sehr schnell mit einem blick in tests und/oder die specs beim hersteller herausfinden.

Gibt auch Karten bei denen man umschalten kann ob die Lüfter im IDLE laufen oder nicht, so wie bei meiner FTW zB.

ne gebrauchte noch nicht so alte EVGA 1070/1080 geht auch
Bei den Gebrauchtpreisen von so neuen Karten ist meist kein großer Vorteil zu einer neuen Karte ,
die sind oft nur 20 oder 30 € bestenfals 50 € günstiger .
Einzige alternative im moment die 980 GTX TI für 280-300€ etwa auf höhe der 1070 GTX .

Zurück
Oben