Neue Grafikkarte und PC fährt ständig runter (bei auslastung)

dnns

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Guten Tag,

seit Weihnachten habe ich eine GTX 960 4gb Windforce OC jetzt habe ich nur ein großes Problem:
wenn ich Spiele wie Battlefront (alles auf Ultra und 1080p) oder GTA 5 (ebenfalls fast alles auf Sehr Hoch) spiele, stürzt in unregelmäßigen abständen mein Pc einfach ab, ohne Meldung er geht einfach aus, und es dauert dann ein paar Minuten bis er wieder an geht.
Im idle ist sowas noch nicht passiert, kann aber nicht 100% sagen das es nicht auch im idle passieren könnte.

Habe auch mit "Core Temp" meine CPU Temperatur mal genauer angeschaut, im idle geht alles klar 17-30grad und bei voll last geht es locker auf 60-70+ (mehr wie 71 grad habe ich nie gesehen aber habe auch nicht immer schauen können beim Zocken z.B. bis er dann einfach ausgewesen ist.
Ich sollte dazu sagen das ich die Grafikkarte auch mit einem 2 molex zu 1 6pin adapter am laufen habe (insgesamt 2 6pin hatte aber noch einen übrig)

Meine Schlussfolgerung darauß wäre dann das entweder die CPU zu heiß wird (habe nur einen billigen CPU kühler der bei dem fertig PC dabei war, und einen Front lüfter an meinem Gehäuse) oder das mein Netzteil nicht genug Leistung aufbringt?
Die Werte vom Netzteil: netzteil.jpg

Meine Specs:
Mainboard: Biostar A960D+
CPU: AMD FX 6350 6x3.9ghz
GPU: GTX 960 4GB Windforce OC (vorher GTX650 2gb keine probleme gehabt)
Netzteil: Jersey CP4-650-G80+
8 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Also a g'scheites Netzteil wär ja auch mal drin ;)
Ach so, Adapter... dann würde ich mal tippen das Netztteil liefert nicht genug Saft für die 2x6 Pin über die Molex Stecker.
 
70° ist bei AMD schon recht herb, die wollen weitaus weniger Temperatur als Intel-CPUs. Kommt dazu das suboptimale Board mit ungekühlten Spannungswandlern. Und als Krönung das Netzteil. Sollte zwar langen, aber ich traue ihm nicht weiter, als ich es werfen kann
 
Auf dem Netzteil steht schon drauf "Made in China", würde mal checken ob die 12 Volt Lanes überhaupt die versprochenen 22 Ampere bringen können.
 
70°C sind für den FX schon ziemlich hoch!
Er sollte dann aber runtertakten, das Netzteil sagt mir mal garnichts.
Und ob es da bringt was auf dem Typenschild steht sei dahingestellt! Wenn du den PC erst nach einer weile wieder einschalten kannst, dann könnte es sein das jenes Netzteil erstmal abkühlen muß! Das Kann man ja mit Handauflegen testen!
Oder die Aufteilung der 12V Schiene ist nicht optimal! Du hast ja anscheinend 2*12 Volt! Wenn da jetzt zuviel Last an einer hängt ist diese überlastet und schaltet dann ab!

Ich würde mir an deiner stelle ein neues Netzteil besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sie hat 2x 6 pin dachte ich auch am anfang weil das bild einen 8pin zeigte hat die karte aber nicht zumindest nicht in meinem fall.
Ergänzung ()

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich momentan das Case offen und nen Ventilator davor stehen hab, seitdem kann ich etwas länger zocken als vorher aber er stürzt trozdem ab, desswegen denke ich eigentlich nicht das das netzteil zu heiß wird, wenn überhaupt der CPU. Oder das Netzteil liefert nicht genug Leistung. Werde aufjedenfall CPU Kühler + Netzteil aufrüsten, jedoch würde ich gerne wissen was ich als erstes aufrüsten soll, weil ich nicht allzu viel Geld zu verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Auf dem Netzteil steht schon drauf "Made in China"

Dann schau mal gaaaanz vorsichtig, was auf deinem BeQuiet steht :D

Sorry für kurz OT, aber als ob Made in China heute noch was bei Netzteilen zu sagen hätte
Ergänzung ()

dnns schrieb:
Ergänzung ()

jedoch würde ich gerne wissen was ich als erstes aufrüsten soll, weil ich nicht allzu viel Geld zu verfügung habe.

BOARD und NETZTEIL solltest du wechseln
 
Als nächstes wären Mainboard und CPU dran, aber erstmal solltest du deinen aktuellen PC zum Laufen bekommen!
Ergänzung ()

Wobei dein Biostar Board glaube ich eh nicht so doll ist, wegen heißen Spannungswandlern.
 
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Topblower wäre net verkehrt bei dem Mainboard!Oder da auch gleich eine neues!:-) Wenn du doch mit nem Venti bessere ergebnisse hast, dann kann es ebenso vom Netzteil kommen, weil jenes ja auch vom Venti mitgekühlt wird!Und wenn es nur der Prozessor wäre geht das System eigentlich nicht aus, sondern der Prozessor wird runtergetaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist das Problem. Da kannst Du max. 22A auf der +12V Schiene ziehen! ...und das dann bei 100% tiger Auslastung des Netzteils!

​Angebracht wäre wohl ein Netzteil mit mindestens 60A auf der +12V Schiene und das Single Rail.
 
aber was ich nicht verstehe, wieso sollte es aufeinmal viel wärmer sein durch die neue graka? die gpu ist immer bei 30-40grad und windforce, vorher mit der gtx650 hatte ich auch keine probleme, zumindest ist der rechner nicht abgeschmiert ^^. mir ist bewusst das cpu / netzteil etc scheiße ist und ich das bald alles aufrüste, jedoch wäre es super wenn man genau sagen könnte obs am netzteil oder sonstwas liegt, weil ich nicht viel geld habe und wenn ich zb ein netzteil kaufen würde, und ich immernoch die probleme habe wäre es halt sehr blöd weil ich so schnell dann nichts anderes aufrüsten kann.
 
@NICKNACK Also brauch man für so ein System min 720Watt?!? Und das nur auf der 12Voltschiene? So so! Sein Netzteil hat laut Angabe 2 12 Voltschienen mit jeweils 22A! P = U * I !

Wie gesagt da sich der PC erst nach einer Zeit wieder einschalten lässt würde ich aufs Netzteil tippen! Die neue Grafikkarte zieht bestimmt auch ein bischen mehr Leistung als deine alte! Der vierpolige Molexstecker auf deinem Mainboard ist belegt oder?

Du könntest noch mit Prime95 nur deine CPU Testen! Wenn diese dann zu Warm wird und daraufhin der PC ausgeht, dann weißt du obs ein Temperaturproblem an der CPU ist, was zum abschalten führt!Wenn Prime Läuft und der Prozessor aufgrund der Temperatur runtertaktet und der PC weiterläuft kannst du Parellel noch den Heavenbench, oder wie ich so den Fur Mark für die Grafikkarte anschmeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, kenne mich mit netzteilen jedoch nicht sehr gut aus, könntest du mir nen link posten für ein netzteil was nicht allzu teuer ist? 40-70 max ?
Ergänzung ()

@Viper uhm also ich weiß nicht genau wie er aussieht, aber sehe da jetzt nichts 4 poliges was frei ist, habe nur halt nen freien molex stecker vom netzteil.
Den test werde ich aufjedenfall gleich mal machen, danke für die antwort!
 
Weiter oben hab ich was gepostet!

Unbenannt.png

Diesen meinte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade den Test für ein paar min laufen lassen (ca 10 min) und die CPU war immer bei 65 grad (mit ventilator und case offen aber so habe ich ja vorher gespielt gehabt. und sie ist auch nicht runtergetaktet!) den GPU test mache ich jetzt auch noch, der wird wohl dafür sein um zu sehen ob das netzteil die graka packt bei voller leistung?
Dieser stecker ist schon belegt ja, mit einem 4 pins von einem 6er pin stecker, hatte schon überlegt ob ich den adapter da anschließen soll damit ich 2x 6pin an die graka ohne adapter anschließen kann aber das wäre glaube ich keine gute idee.
Ergänzung ()

GPU Test ist auch durch, und ist nicht runter gefahren.
Hier noch die Ergebnisse / Settings vom benchmark:
SCORE:2506 points (41 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 64°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:42, max:44, avg:41 - OPTIONS: DynBkg
 
Und wenn du Prime und den Benchmark zusammen laufen lässt?!Weil das wäre ja die selbe bzw. höhere auslastung des PCs wie beim Zocken?!

Und lass mal den Ventilator weg! Wenn er dann abschaltet mal ans Netzteil fassen! Das sollte dann schon unangenehm warm sein wenn die Leistung vom PC zu hoch für dieses ist!

Und Probiere mal ds mit dem Adapterstecker!Weil soweit ich weiß gibts für den 4poligen Molex ein extra Kabel entweder vierpolig oder 8polig bzw.2*4 vom Netzteil!Kann auch sein das es wirklich nur an der Aufteilung der 12Voltschienen liegt!

Oder Poste auch mal ein Foto von deinem Inneraum und der Kabellage vom Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, ich hatte jetzt erst den CPU test nochmal angemacht, und gewartet bis die CPU auf voll Temp. ist (diesmal 63grad wieder mit ventilator) und dann habe ich dazu den GPU test nochmal gestartet und der PC ist innerhalb 10-15 sek abgeschissen. Mir fällt auf (kann aber auch nur einbildung sein) das der PC immer länger brauch, bis ich ihn wieder hochfahren kann. (habe das netzteil am case hinten paar mal an und aus gemacht, und dann am ende auch mal den Stecker gezogen und wieder reingemacht, dann gings aufeinmal wieder)
Werde jetzt nochmal dasselbe ohne ventilator machen und am netzteil fühlen, wobei ich nicht glaube das das ding SEHR heiß wird oder so weil ich das glaube ich schonmal getestet hatte. hab zwar n bisschen schiss das mein pc dann den geist aufgibt weil das sicher nicht sehr gut für den pc ist aber ich werde es jetzt mal versuchen. und dannach das mit den steckern, du meinst ja das ich den adapter stecker (2 molex zu 1x 6pin) in den Motherboard 4 pin stecken soll und den 6pin vom Motherboard (ist ein 6pin stecker sind aber nur 4 im motherboard logischer weise) in die graka? sodass die graka ohne adapter läuft und das motherboard mit?

Foto von den kabeln mache ich dann gleich auch noch.

edit 2: und ja stimmt ist kein 6 pin sondern 8 pin stecker in einem 4pin am motherboard (also 4 stecken und 4 hängen in der luft )
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/ct/zcontent/13/.../contentimages/ct.0513.146-149_group_3118.jpg

Da siejhst du die Anschlüsse und der Zweite von links sollte auf dem vierpoligem sitzen! Wenn du jetzt diesen und die Adapter bzw.die Anschlüsse der Grafikkarte (PCIe) siehst dann frage ich mich wie du den Stecker vom PCIe in den viepoligen vom Mainboard bekommen hast! Zumal es auch danach aussieht das Phase und Null einmal übereinander und einmal nebeneinander montiert sind! Oder es täuscht auf den Bildern!
Ergänzung ()

Ja dann muss der da auch bleiben!Habs gerade mal getestet PCIe und ATX 12 Volt würdest du ausser mit Roher gewalt garnicht gesteckt bekommen!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es noch nicht versucht den stecker in die Graka zu stecken! dachte das wäre derselbe ist aber aufjedenfall 8polig! sah ähnlich aus desswegen

Achso alles klar haha dann werde ich jetzt nur nochmal den CPU / GPU test zusammen ohne ventilator machen und am netzteil wegen der hitze fühlen. bin mir jedoch schon ziemlich sicher das es am netzteil liegt, oder? :)

Die bilder lade ich dann auch gleich hoch wenn der pc wieder hochfährt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben