Da die Preise aktuell im Sturzflug sind, ich das Tief aber schon im letzten August verpasst hab (Urlaub..), überlege ich, jetzt zuzuschlagen.
Ich hatte etwas im Bereich 6700xt, 3070, 6800 angedacht, aber bei den aktuellen Preisen wäre anscheinend sogar eine 3080 10gb machbar. Ich frage mich aber, ob sich das für meine Anforderungen überhaupt lohnen würde und ob mein Netzteil die größeren Karten (3080 oder 6800xt) stemmen kann. Die angegebenen Wattzahlen sind ja geradezu absurd.
Gerade beobachte ich:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich 700€ angedacht, aber damit warte ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Absolutes Maximum wären 1000€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und an kleine ML-Projekte. Dafür wäre CUDA schon gut. Ist jetzt aber auch kein kategorisches Ausschlussargument für Radeon.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA. FreeSync Premium-Pro & G-Sync-kompatibel. 1440p mit 165hz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sie sollte möglichst leise sein. Die aktuelle nervt schon etwas.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte wohl noch eine Weile warten, allerdings verliere ich langsam die Geduld.. warte jetzt schon seit September 2020, hatte mir den restlichen Rechner damals zusammengebaut.
Vielen Dank!
Ich hatte etwas im Bereich 6700xt, 3070, 6800 angedacht, aber bei den aktuellen Preisen wäre anscheinend sogar eine 3080 10gb machbar. Ich frage mich aber, ob sich das für meine Anforderungen überhaupt lohnen würde und ob mein Netzteil die größeren Karten (3080 oder 6800xt) stemmen kann. Die angegebenen Wattzahlen sind ja geradezu absurd.
Gerade beobachte ich:
- PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound für 650€
- ASUS TUF GeForce RTX 3070 V2 8 GB OC für 750€
ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OCfür 1000€(ausverkauft)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich 700€ angedacht, aber damit warte ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Absolutes Maximum wären 1000€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, konkret stehen Cyberpunk 2077 und Elden Ring an.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- wenn möglich, ultra/hoch. Wichtig ist mir v.a., dass ich in 2 Jahren nicht auf mittel oder niedrig runterschrauben muss.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Für MP 144 (Shooter etc.), für SP komme ich auch mit 60 klar.
Ab und an kleine ML-Projekte. Dafür wäre CUDA schon gut. Ist jetzt aber auch kein kategorisches Ausschlussargument für Radeon.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA. FreeSync Premium-Pro & G-Sync-kompatibel. 1440p mit 165hz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1060 GamingPro OC (6GB)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650 Watt ATX
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- Mainboard: MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Sie sollte möglichst leise sein. Die aktuelle nervt schon etwas.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte wohl noch eine Weile warten, allerdings verliere ich langsam die Geduld.. warte jetzt schon seit September 2020, hatte mir den restlichen Rechner damals zusammengebaut.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: