Neue Grafikkarte zum Spielen/Rendern/Streamen

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Würde gerne mal nach eurer Meinung fragen bezüglich einer Grafikkarten Neuanschaffung.

Ich möchte besonders im Hinblick auf 4K Auflösung meine Grafikkarte nachrüsten da meine 970 mich da nicht wirklich beglückt.

Habe mir mal ein paar über legt von denen ihr mir ja mal eure Meinung da lassen könntet.:

-GTX Titan X
-GTX 980 (Ti)/(SLI)
-AMD r9 295x
-AMD r9 390 (Crossfire x2 ?)

Vielen dank im voraus!

Würde zwei Radeon R9 290X 8 GB im Crossfire nehmen. Oder aber du wartest auf die neue Gen

Bei Crossfire und SLI hast du immer hässliche Mikroruckler.

Abgesehen davon ist keine aktuelle Grafikkarte in der Lage, Spiele auf 4k und hohen Details vernünftig wiederzugeben.
Selbst die Titan X kommt da an ihre Grenzen.
--> Siehe hier

Die neuen Fiji Karten klingen ja zumindest nett

Hol dir doch einfach eine zweite GTX 970 im SLI, das wäre die günstigste Variante und sollte reichen.

Kleine Anmerkung. SLI und crossfire kommen vielleicht tatsächlich nicht in Frage da ich kein Freund von mikrorucklern bin

Die Zeiten sind doch schon lange vorbei wo das wirklich relevant war.

EDIT/
Warum hast du dann im Eingangspost diese Varianten aufgelistet ?

-GTX Titan X
-GTX 980 (Ti)/(SLI)
-AMD r9 295x
-AMD r9 390 (Crossfire x2 ?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbe es nur eine Möglichkeit:

Titan X und niedrige Details. Ansonsten kommst du durchschnittlich kaum über 30FPS raus und das ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend.

Alle Nachteile, die CF/SLI bieten sind nach wie vor aktuell, das hat NIE aufgehört.

Ich würde erst mal auf die R9-390 warten und vor allem deren Preis gegenüber der Titan X

Higgs Boson schrieb:
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei wo das wirklich relevant war.

Völliger Quatsch.
Es wurde durch Treiber-Updates und Patches "verbessert", allerdings wird man in einem Dual-GPU-Gespann immer Mikroruckler haben.
Abgesehen davon ist das auch eine sehr subjektive Ansicht.
Manche Leute stören sie gar nicht, andere wiederum finden ein Spiel so unspielbar.

Alles klar. Danke schonnal an alle antworter!

Momentan ist es am besten, 2 290X mit 8 GB Vram für 4 K zu kaufen.
Gerade da die 290X schon so bei 4 k i.d.R. schneller ist, als eine 980, gibt es fast keine andere Alternative, erst recht nicht für das Geld.

Gute 290X Modelle sind: CLub 3D Royal Ace, Sapphire Modelle

H4XX!UM schrieb:
Völliger Quatsch.
Es wurde durch Treiber-Updates und Patches "verbessert", allerdings wird man in einem Dual-GPU-Gespann immer Mikroruckler haben.

Du solltest mal richtig lesen, und dann verstehen was ich geschrieben habe.

''wirklich relevant ''

Man wird wohl 1 Monat auf die 390(x) warten können, welche von amd sogar als 4k card gepriesen wird.

Higgs Boson schrieb:
Du solltest mal richtig lesen, und dann verstehen was ich geschrieben habe.

''wirklich relevant ''

H4XX!UM schrieb:
Abgesehen davon ist das auch eine sehr subjektive Ansicht.
Manche Leute stören sie gar nicht, andere wiederum finden ein Spiel so unspielbar.

^^

Higgs Boson schrieb:
Bei dir war es gleich völliger Quatsch, und nun wird es relativiert :freak:

"Wirklich relevant" entscheidet ja wohl jeder für sich. Das meinte ich auch schon oben.
Das ist eine subjektive Entscheidung.
Fakt ist: Mikroruckler sind bei jedem SLI-/Crossfire-System vorhanden.

Microruckler sind ja nicht die einzigen Probleme, die SLI verursachen kann. So kann es durchaus zu Texturenfehlern kommen, zu Flackern und ähnlichen nettigkeiten.

Und selbst wenn es so wäre, wäre es vermessen diese einfach als nicht wirklich relevant zu bezeichnen.

Zudem bin ich doch eher ein plug&play Freund was mich bei SLI/crossfire wahrscheinlich töten würde

Zurück
Oben