Neue Graikkarte für Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz oder neues System?

mopi84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich möchte meinen veralteten PC gerne für Spiele aufrüsten. Hier mein aktuelles System:

- Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz
- Gigabyte GA-EP43-DS3L Mainboard
- 2GB DDR2
- XFX ATI Radeon HD5770 Grafikkarte
- Netzteil: Be quiet BQT L7 570 Watt

Ich befürchte, dass eine neue Grafikkarte bis max. 120 € kaum Leistungssteigerung bringt, oder??

Ein komplett neues System soll aufgrund der Investitionskosten eher nicht angeschafft werden. Aufrüsten ist mein Anliegen!!

Habt ihr Ratschläge für mich?

Vielen Dank für Anregungen!!!
 
naja, cpu+mb+ram+graka neu kaufen
oder aber
cpu+mb+ram+graka gebraucht hier in der bucht kaufen
 
Servus,

eine GTX 1050 Ti sollte schon einiges an Leistung bringen.

Je nach dem welches Szenario angepeilt wird, ist es eine gute Option.
 
Also die Kiste aufzurüsten wird schwierig ;-)
Auf jeden Fall mehr RAM - den noch zu findne zu erschwinglichen Preisen wird schwierig.
Die Taktfrequenz ist für heutige Verhältnisse.... mau
Grafikkarte würd ich persönlich weg lassen. Eher RAM + evtl. SSD!! Aber schau mal welche SATA Protokoll von deinem Board unterstützt wird. Evtl bringt das auch nicht viel dann kannst du dir das Geld sparen
 
DDR2 RAM günstig auf ebay schießen und ne Grafikkarte z.B. HD 7870/ R9 270X/ Geforce GTX 660/ ...liegen gebraucht bei 50-80€ Das bringt schon nen Leistungsschub ;)
 
Eventuell lässt sich mit einem guten CPU kühler auch die CPU auf 3 GHz bringen dann ist da auch ein wenig geholfen.

Macho oder Brocken - Mugen 2 / oder Ninya3 so was in der art , gebraucht um 20 € .
Und Grafikkarte ja , ab 660 GTX / 670 GTX / 770 GTX oder 7850 / 7870 / 7950 AMD .

Würde noch sinn machen .
 
Alle genannten Karten würden limitiert werden. Der Q8200 war schon bei Release sehr langsam.
 
Overclocking auf einem Board mit einer ungekühlten 4-Phasen-Versorgung würde ich lassen. Zumal die C2D/C2Q bei steigendem Takt echt hungrig werden.

Interessant wäre ja ersteinmal zu wissen, welche Spiele der TE hier meint.

Ich persönlich würde keine Kohle, egal in welcher Form, in diese Plattform stecken.
 
Sicher ist der alte Q 8200 schon sehr knapp kommt aber auch auf das Spiel an .
Far Cry oder auch Witcher sind zb. sehr genügsam was die CPU angeht .

Mit 4 x 3 GHz ( wenn OC möglich ist ) würde noch manches brauchbar laufen.
Ergänzung ()

Nu ja vieleicht lässt sich ja auch die CPU günstig tauschen mal sehn ....
Ergänzung ()

Na passt doch eh alles drauf : http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-EP43-DS3L(rev._1.0).html#cs

Gebraucht ein Q 9450 / 9550 wäre schon relativ gut und kostet 30-50 €
Ergänzung ()

Und auf 4 GB RAM müsste man auch noch rauf .
 
ich würde 0,0€ in den sockel stecken.

man kann gebraucht auch günstig auf nen i5 2500k mit mb + ram + graka aufrüsten. man muss zwar nen bisschen sparen, aber es lohnt deutlich. den sprung den ich hatte war enorm. gerade in cs (cpu lastig!!!) oder ac war es enorm.
 
Wenn wir erfahren haben, was er damit machen will, können wir auch eine Empfehlung geben. Vielleicht würde ein Q9550 reichen, vielleicht sollte er auch einen 8 Kerner kaufen.
 
@tomtom: Stimmt nicht ganz. Witcher 3 kann SEHR CPU fordernd sein. Ich gehe stark davon aus das sein Prozessor nichtmal 30 FPS halten kann in Novigrad.

Ich erachte es als überhaupt nicht sinnvoll in dieses System überhaupt noch Geld reinzustecken. Jede brauchbare Grafikkarte wird in fast jedem aktuellen/leicht älteren Spiel gebremst. Von den Minimum-FPS brauchen wir hier gar nicht mehr anfangen.
 
Der Q8200 ist halt ein relativ niedrig getakteter alter Quad. Klar könnte man in dieses System 8 GB Ram und eine GTX 660 reinstecken und viele Games damit zocken. Kommt nur darauf an was genau für Games... @ TE, welche Spiele möchtest du denn dann spielen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!

Ich zocke überwiegend spiele mit mittlerer Anforderung:

alle Teile von Emergency, Cities: Skylines (stockt stark), und auch ein paar nicht ganz aktuelle Ego-Shooter der CoD-Serie.

Insgesamt braucht das System einen Schub. Das was ich lese lässt mich eher zweifeln, dass ein Aufrüsten bei der alten Hardware sinnvoll ist.

Ich habe keine Erfahrungen mit gebrauchten Systemen. Hier könnte ich mir bei einer abgestimmten Hardware vorstellen, dass es eine sinnvolle Alternative ist, die vielleicht auch noch preisgünstig ist.

Eine SSD kommt für knapp 100 Euro eh ins System. Insgesamt sollten 500 Euro auf gar keinen Fall überschritten werden. Für den alten Rechner bekomme ich wahrscheinlich auch noch höchstens 50 Euro!?
 
Cities Skylines ist sehr CPU lastig und läuft ab einer gewissen Stadtgröße selbst auf High-End Systemen nicht mehr mit 60 fps. Außerdem verschlingt Skylines viel Grafikkarten Vram ( wenn er zur Verfügung steht ) . Bei mir ungefähr 4 GB . Wenn du 500 Euro zur Verfügung hast würde ich nicht mehr aufrüsten. Für das Geld kannst du schon ein komplett moderneres System bekommen.Lohnt sich dann am Ende wirklich mehr.Hier im Forum gibt es auch einen Kaufberatungsthread, musst du mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mich nur anschließen. Cities skylines braucht CPU Leistung, da muss als aufgerüstet werden.
 
Zurück
Oben