neue graka ~250€ ati welche?

--cod6--

Cadet 4th Year
Hallo .koenntet ihr mir helfen eine neue grafikkarte zu finden, ?
Ich hab schon ein wenig geguckt und finde eigl die hd6950 ganz gut?
PHP:
Welche koennt ihr mir empfehlen?
Es sollte eine leistungsstarke sein,da ich auch bf 3 und mw3 spielen will..und naechsten jahr nicht wieder eine neue kaufen will^^
Gibt es eigl auchstarke leistungunterschiede zw den herstellern?(sapphiere,..)
Momentan habe ich eine hd 5770.

Zum system: amd x4 965 be
4 gb ram
win 7
Mainboard weiß ich jetzt nicht ^^

starke Unterschiede gibt es nicht wirklich aber in Sachen Lautstärke bemerkt man schon Unterschiede ... z.B. die Sapphire ist eine der leiseren ;)

Ich empfehle mal die ASUS HD 6950 DC II, die soll laut diversen Tests sehr leise sein (evtl. sogar die leiseste HD 6950), zudem bietet sie ein ordentliches OC Potential und es besteht wohl auch die Möglichkeit der Freischaltung der Schader.

Ich werde meine später bei der Post abholen, vllt. kommt heute Abend noch ein kurzer Bericht über Lautstärke etc.

MfG

Ganz ehrlich?
Begnüg dich noch ein wenig mit der 5770 auf weniger Details und warte die neuen Atis ab, die, wie ich meine iwo hier gelesen zu haben, nächsten Monat kommen sollen. Die sollten bedeutend mehr Leistung bringen und du musst für die Spiele auch nicht mehr aufrüsten...

Danke fuer die schnellen antworten ;-)
@schnubb.. sind die dann nich auch biaschen teuer?

Ich bilde mir ein, die derzeitigen Grafikkarten sind seit ihrerm Erscheinen nicht wirklich billiger geworden, sondern werdens erst wieder wenn die neune da sind und dann werden sie preislich quasi ersetzt.
Denke ich mal
Kann mich aber auch täuschen
In jedem Fall wirst du aber sobald die raus sind fürs gleich Geld mehr kriegen.

leistungsmäßig unterscheiden sich die verschiedenen 6950 nicht bzw. nur kaum. einige übertaktet ausgelieferte partnerkarten sind wenige prozente schneller, das kann man aber auch mal eben selber machen und lohnt den Aufpreis nicht.

bei den Partnerkarten gibt es manchmal bessere Kühler/Komponenten, der Großteil der Konstrukte setzt aber auf Kostensenkungen (insbesondere bei PC+stromversorgung). Eine Partnerkarte muss also nicht zwingend besser sein als die referenz, nur weil die box+kühler bunter sind.
2GB referenzkarten (referenzpcb, kühler kann anders sein) waren bisher immer auf 6970 unlockbar, sind aber kaum noch zu bekommen, fast alle Custom Modelle sind nicht mehr unlockbar. Eventuell lohnt sich hier der Griff zu einer gebrauchten (hwluxx hat den größten markt für gebrauchte highendkarten), die noch kostenlos auf 6970 niveau zu betreiben ist.

Es gibt Versionen mit 1GB und 2GB RAM die sich leistungsmäßig allerdings normalerweise kaum unterscheiden. 2GB hat erst Leistungsvorteile in Auflösungen größer als FullHD (etwa 2560*1600) oder mit hohen FSAA Modi (8x MSAA, supersampling, downsampling). Bei BF3 limitiert allerdings eher die GPU Rohleistung.

Allerdings hat die 6950 kaum die Kapazitäten um das BF3 auf Ultra darzustellen, high bietet mal eben 60% mehr FPS die auch braucht um in den sorgenfreien Bereich von 40-60fps zu kommen.

MSAA ist derzeit grundsätzlich nur auf nvidiakarten ab GTX570 nutzbar. AMDkarten brechen mit MSAA spürbar ein.

Die Frage ob 2GB VRAM für mehr Auflösung und FSAA notwendig sind obwohl die Karte ja schon an der Rohleistung scheitert ist also durchaus berechtigt.

http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page5.html

MW3 sollte ist auch auf einer 1GB 6950 kein Problem, da es generell viel weniger ressourcen frisst als BF3.

Dein Prozz ist vielleicht für viele andere Sachen etwas langsam, aber BF3 ist zum Glück überhaupt nicht CPU limitiert.

Ich muss mich meinen Vorpostern anschließen, strategisch ist das kein guter Zeitpunkt. Allerdings werden die neuen Karten auch erst ende Januar erscheinen und ein Preisrutsch ist vor Weihnachten auch nicht mehr zu erwarten. Von daher kannst du schon jetzt zugreifen wenn du den neuen Heizlüfter im Winter auch betreiben möchtest (die gtx570 heizt übrigens besser!)...

Zuletzt bearbeitet:
ATI gibts schon ne Weile nichtmehr, kannst zwischen AMD und Nvidia wählen.
Wenn du ne alte kriegen kannst ist ne 6950 wegen unlocking interessant, da musste schaun was es gibt und (bin da nich sicher) wenn man die 2gb auch freischalten kann eine damit nehmen weil AMD n bisl mehr Speicher braucht als nvidia.
Wenns das nicht gibt und nvidia nich sein soll warte auf die Karten nächstes Jahr.

Edith meint, dass davidzo das toll zusammengefasst hat^^

habe nochmal editiert, weil mir die Probelamtik mit MSAA bei BF3 auf AMDkarten nicht ganz bekannt war.
Techspot und Guru3D haben das beide deutlich bemerkt dass die AMDkarten mit 4xMSAA fast um die Hälfte einbrechen, Nvidia deutliuch weniger.

http://www.guru3d.com/article/battlefield-3-vga-and-cpu-performance-benchmark-test/
http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page8.html

Ivch würde mir klar eine Karte suchen die man unlocken kann und danach nach dem Kühler und Preis gehen. Hier eine Übersicht: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/hd6950-lock-und-unlock-liste-laberthread-830206.html

Nachtrag zum Unlock:

Am günstigsten ist da derzeit die Sapphire dualfan. Sie hat nur 1GB VRAM, einen potenten Lüfter und ist sehr günstig, soll aber eine chance zum unlocken haben: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/658710
658710.jpg

2Gb Karten von powercolor sind kaum noch teurer, allerdings gibt es bei dieser serie sowohl bestätigte Unlocks als auch einige bestätigte Locks: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/609341
609341.jpg

Zitat von doppelschwoer
Die Seriennummer fängt immer mit Bx45335 an. B2, B7, B8... das ist die Revision.
Die Seriennummer steht auch auf der Verpackung.

generell ist es immer praktisch für unlock und ocversuche, wenn man eine mit dualbios bekommt. das hat amd damals als feature vorgestellt, viele partner haben das aber aus kostengründen fallengelassen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/599152
Auf dem Karton steht CGAX-69548S (unlockbar, dualbios) und nicht wie hier CGAX-69548F(nichtunlockbar, singlebios).

im zweifelsfalle also im laden kaufen oder eben 14tage FAG benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann noch mein kleiner "Bericht", habe die ASUS HD 6950 DCII seit 20min eingebaut.

Von der Lautstärke her empfinde ich sie als relativ gut, im Idle läuft sie bei 1070 1/min, hoffe man kann sie noch etwas weiter drosseln (GPU Temp ca. 35°C). Bin von meinem Accelero S1 mit 2*120mm / 900 1/min doch etwas verwöhnt...
Furmark läuft jetzt seit 10min, der Karte ist das aber total egal 1140 1/min und 64°C GPU Temp (GPU Temp 3 ist bei 74°C und damit der höchste Wert).
Die Spannung liegt bei 1,1V.
Hervorragende Werte für eine Stockkarte, zumal sie nur rund 20€ über dem günstigsten Modell angesiedelt ist.

Kann die Karte bisher auf jeden Fall empfehlen, werde nacher noch ein bischen zocken^^

Falls du weiter Fragen hast werde ich gerne Versuchen sie dir zu bentworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben