Neue GraKa für alt PC

Junker

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine GraKa "3GB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC" ging kaputt.. und für mein betagtes System von 2011 brauche ich ein neue..
Welche würdet ihr für einen PCIe 2.0 x16 Slot empfehlen? Ob gebraucht oder neu .

Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
CPU: Intel i7 3770@ 3,40Ghz, 4 Kerne
Turbo-Taktfrequenz: 3,90 Ghz
Codename: Ivy Bridge
CPUtechnisch war das die maximale schnellste CPU für dieses Mainboard wenn ich das richtig gelesen habe. Overclocker CPU brauch ich nicht.
RAM: Corsair 16 GB DDR3
SSD: Samsung EVO 500 GB
HDD: 2000 GB
Monitor: BENQ XL2410T, 24 Zoll, 120 Hz
Netzteil: Bequiet E8 700 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Win10

Der Pc wird gepimpt und verschenkt. Für einen Gelegeheitszocker und gespielt wird meist auf 1440x990 und das reichte völlig aus. Full HD ist nicht nötig. Gezockt werden 3D Action games.
Trotzdem darf es eine performante aber auch nicht zu stromfressende GPU werden. Auch leise genug.
Evtl eine neue preiswerte CPU+Mainboard? Wenn es Sinn macht evtl..
Preisrahmen: 500 Euro? Kommt auf eure Vorschläge an..

Was habt ihr für Vorschläge? Danke!

Für die Anforderungen reicht eine Nvidia 1050 TI.

Edit sagt:

die hier z.B.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bei der Auflösung sollte eine 1050Ti reichen.
Mehr brauchst nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firebit
Ja ich selbst zockte BF1 auf dem PC.. mit nur etwas zurückgedrehten Details bei 1440x990 war das ein flüssiges und gutes gaming. Full HD : Da braucht s ne Lupe zum Teil, braucht ich nicht. Daher wird mein Nachfolger auch gut zocken können mit einer dann noch besseren GraKa.

die 1050TI ist nicht viel schneller als deine 280X.
letzendlich nehmen die sich in Games nicht viel. sollten in etwa die gleiche FPS schaffen.

Bei BF1 brauchst du in FullHD ne Lupe? Das Bild wird doch nicht kleiner sondern nur höher aufgelöst! Kann es sein das du da was verwechselst?

Für deine Auflösung reicht sogar eine GTX 1050. Da braucht es nichtmal eine Ti. Ne gebrauchte GTX 770 oder 960 reichen da auch dicke. Da muss man jetzt keine 160€ in die Hand nehmen.

BF1 und Full HD: Ja es war mir zu filigran :) Beim aiming auf kleine Pünktchen-Köpfe treffen.. nee Danke :)
24 Zoll Monitor ist halt nicht 27 Zoll.

Die neue GraKa muss kein Sparmodell sein.. sondern angemessen.. genug Leistung halt.. ich denke ne 1060 bzw 1070 wird schon gut sein.. Danke bis hierhin

Auf dem 24 Zoll-Monitor ist doch in dem Spiel alles gleich groß? Verstehe deinen Ansatz nicht annähernd. Und warum fragst du hier nach und ignorierst dann alle Vorschläge hier? Was soll denn eine GTX 1060 oder gar eine GTX 1070 bringen? Du willst eine Grafikkarte die sich noch mehr langweilt als deine Alte? Wer macht denn sowas?:freak:

Weiß nicht wo das Problem ist aber Full HD war mir bei BF1 zu fein aufgelöst-- da habe ich wohl einen Knick in der Optik : )

Ja wenn du das sagst mit der GraKa.. dann überdenke ich das nochmal..

Zurück
Oben