Neue Graka für alten PC

tresdi

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin neu hier... Hab´zwar schon mal einen PC nach euren Vorschlägen zusammengebastelt (Silent PC) für einen Freund (der mir bis heute für die Kiste dankbar ist) - allerdings hab ich jetzt nicht so viel Ahnung was Equipment angeht. Aber dafür gibt es ja euch Experten ;).

Vorgeschichte: Ich habe mir einen alten, gebrauchten (Spiele)PC gekauft und der Verkäufer hat dabei (mit Ansage) die Grafikkarte behalten. Was mir egal war, weil ich den Rest i.O. fand (vor allem das Case... ich weiss: naiv).
Folgende Komponenten sind verbaut:
  • Core i7, Modell 4770 Haswell, 3.40 GHz
  • Board GA-Z87X-D3H Intel Z87 Chipset
  • 16 GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
  • läuft unter Windows 10
Drann hängen derzeit 2 x 21" Zoll Bildschirme... und das eben ohne externe Grafikkarte. Was soweit geht, aber ist fürchte der PC wird dadurch unnötig gebremst.
Ich weiss, dass es speziell zu diesem Prozessor bereits ein Thema gibt aber ich will eben keinen Spiele-PC daraus machen sondern 08/15 Multimedia-Anwendungen laufen lassen und evtl ein bisschen Homerecording betreiben (Cubase).
Könnt Ihr mir eine vernünftige Graka empfehlen? Hab mir gestern eine 45 Euro Karte beim Conrad geholt (Asus Geforce GT 710, 1 GB low Profile) aber mir kommt es so vor, als ob die den PC eher ausbremst.... :rolleyes:.
Möchte halt nicht viel Geld ausgeben... und WICHTIG: die Graka sollte leise sein, also ohne Lüfter (wegen Homerecording).

Danke vielmals vorab....

Kurzfassung: du benötigst keine dedizierte GPU
Falls noch nicht vorhanden, besorge dir lieber eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
wenn du den rechner wirklich nur für ein bissel multimedia und homerecording nutzen willst, hat das ja so gut wie nichts mit einer grafikkarte zu tun.
wie mein vorredner schon schreibt, benötigst du dazu keine graka.
die igpu deiner cpu reicht dafür aus.

Danke für die Turbo-Antwort.
Ne kleine SSD (120 GB) war dabei, da ist das Windows drauf und zusätzlich ist noch eine 255 GB SSD drin. Zum Daten speichern war noch eine 1000 GB HDD verbaut, die auch angeschlossen ist.
Also soll ich die Grafikkarte rauswerfen?

Eine GPU bremst den Rechner ganz sicher nicht aus.

Hast du am Rechner noch irgendwas gemacht oder den genau so hingestellt wie du ihn abgeholt hast?
Wie wird gekühlt?
Temps überprüft?
RAM Riegel sitzen in den korrekten Slots?

oh... Antworten haben sich überschnitten.
ok. Dann geb ich die Geforce wieder zurück...

Danke vielmals
Ergänzung ()

oh... Antworten haben sich überschnitten.
ok. Dann geb ich die Geforce wieder zurück...

Danke vielmals
Ergänzung ()

Nein hab nichts geändert.
Die Rams sitzen, die sind reingerammt...

Aber: ich habe vor dem Einbau der Graka diesen Leistungsindex-Test (Powershell, mit "winsat formal" und "Get-WmiObject -Class win32_WinSAT") gemacht...
Ohne Karte war der GraphicsScore 6,8 und
mit Karte ist er nun 5,9
Deshalb die Verunsicherung. Aber Ihr werdet mir gleich sagen, dass der Test Unsinn ist oder ??? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
tresdi schrieb:
Aber Ihr werdet mir gleich sagen, dass der Test Unsinn ist oder ???

Yo. Hat wahrscheinlich durch weniger verfügbaren (V)RAM deinen Score abgesenkt. Für deinen Einsatzzweck ist die integrierte GPU mehr als ausreichend.

ok... wie gesagt: dann fliegt sie wieder raus, die Bremskarte. ;)

Ich hatte halt in der Vergangenheit öfter mal das Problem, dass der Mauszeiger eingefroren ist und bin da auf die Idee gekommen "aufzurüsten". Bleibt die Frage, was mein System so verlangsamt hat?
Kann es sein, dass, wenn der PC Windows Updates lädt, irgendwie gebremst wird? Ich habe eine "lausige" WLAN-Verbindung mit einem Stick, weil der PC im Obergeschoss steht....

tresdi schrieb:
Ich hatte halt in der Vergangenheit öfter mal das Problem, dass der Mauszeiger eingefroren ist
Ich nehme dann an, der Mauszeiger entfriert nach ein paar Sekunden wieder?

Du hast da irgendeinen technischen Fehler, da hilft keine neue Grafikkarte.

Ich würd mich dem per Ausschlussverfahren nähern, um die Problemquelle zu finden
  • Mal offline arbeiten (WLAN ausschalten) oder mal ins Erdgeschoss tragen und dort mal ein paar Stunden per LAN Kabel am Router arbeiten
  • Festplatten oder SSDs oder SATA Kabel können solche Hänger theoretisch verursachen, wenn kurz vorm Defekt oder wenns Cache-lose Billigware mit schlechter Firmware ist oder bei Kabelbruch/Wackelkontakt. Wahlweise mal einzeln abstecken und durchprobieren, andere hier im Forum schauen gern zuvor erstmal auf die SMART Werte, da sich manche Defekte gut sichtbar in Zahlenwerten ankündigen.
  • Ansonsten Captain Mumpitz‘s Vorschlag: Wie sehen die CPU Temps aus? Kann ja sein dass die CPU überhitzt und dann das Thermalmanagement zuschlägt. Ggf. die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern. Was is da ansonsten für ein Kühler drauf auf der CPU und schafft es die Wärme aus dem Gehäuse raus?

Danke für die Antwort.
Yo er "entfriert" immer wieder. Beim letzten Einfrieren habe ich intuitiv den USB-Stick entfernt, der angesteckt war und dann ging der PC wieder. Aber er ist auch schon mal ohne USB-Stick eingefroren...

Das Gehäuse war immer auf einer Seite komplett offen, sollte also genug Luft reingekommen sein.
Netzteil dürfte auch ausreichen: Corsair 650 W VS Series VS650 Non-Modular
Lüfter: Coolermaster Cooler Master Hyper
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower

Ok, die Temperarturen müßte ich vielleicht trotzdem mal ansehen... wenn ich denn weiss wie das geht ?
Und ja: Offline hat er glaube ich noch nicht gestreikt.... Benutze ihn ehrlich gesagt nicht mehr so oft, weil mein Laptop keine Spuchten macht...

Temperaturen kannst du z.B. mit HWinfo auslesen. Die portable Version braucht nichtmal installiert werden.

Temp.JPG
Temp.JPG

Das sieht eigentlich alles ganz normal aus.

alxa schrieb:
Festplatten oder SSDs oder SATA Kabel können solche Hänger theoretisch verursachen, wenn kurz vorm Defekt oder wenns Cache-lose Billigware mit schlechter Firmware ist oder bei Kabelbruch/Wackelkontakt. Wahlweise mal einzeln abstecken und durchprobieren, andere hier im Forum schauen gern zuvor erstmal auf die SMART Werte, da sich manche Defekte gut sichtbar in Zahlenwerten ankündigen.

Das wär mein nächster Schritt in diesem Fall.

nochmal Danke an alle !!
Festplatten nehme ich mir morgen vor und wie gesagt die Graka fliegt raus... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
tresdi schrieb:
Ich hatte halt in der Vergangenheit öfter mal das Problem, dass der Mauszeiger eingefroren

Dauerhaft eingefroren oder nur kurz hängengeblieben? Bei letzterem kannst du mal mit dem Latency Monitor testen ob DPC Latenzprobleme vorliegen, was auch fürs Recording nicht unwichtig ist.

Zurück
Oben