Neue Graka für Guild Wars

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen Intel 4460 non oc.

Hauptsächlich gezockt wird Guild Wars POF und zwischendurch eine Runde BF1 und Anno 1404.
Auflösung Full Hd. Ein neuer Monitor steht momentan nicht an.

Budget bin ich offen dachte aber im Rahmen von 150€ gerne weniger. Gebraucht möglich aber lieber neu.

Gruß

Was hast du denn aktuell für eine Grafikkarte?

Ich hatte eine R9 290 die habe ich aber vor einem 3/4 Jahr verkauft da ich nicht mehr gezockt habe. Mit dem Add on von GW2 kommt die Lust aufs Zocken wieder.

Reicht die 1050Ti aus? Will nicht unnötig Geld verbrennen aber für GW2 Pof sollte sie schon genug Power haben.

Bei Guild Wars reicht eine kleine Grafikkarte, ist sehr CPU lastig.

Bei meinem Ryzen und der 1080 komme ich, wenn ich alle Einstellungen auf Maximal stelle auf ca. 100-144 FPS (G-Sync begrenzt) je nach Spielgebiet. Die Grafikkarte wird dabei nichtmal zu 50% ausgelastet. Gerade das erste DLC frisst extrem viel CPU-Leistung und das Spiel nutzt nur 2 Kerne glaube ich.

zudem ist die 1050Ti halt das beste was es für 150€ derzeit gibt.
Gebraucht was besseres ist derzeit auch nicht möglich.

Die GTX 1050 Ti ist perfekt für GW2 PoF.
Noch schneller wäre eine GTX 1060, obwohl die nicht unbedingt sein muss. Für GW2 reicht eigentlich auch eine mit 3GB locker, die aber min. 200 Euro kostet.

Generell sind NVidia-Karten besser für GW2 geeignet, d. h. eine GTX 1050 Ti ist vermutlich so schnell wie eine AMD RX 470.

In deinem Fall wird aber eher die CPU ausbremsen. GW2 braucht Intel und ordentlich MHz. 4 Kerne reichen.

Super dann wird es kurz und schmerzlos die 1050 ti. :)
Welche Veriante würdet Ihr empfehlen?
Oder reicht sogar was kleineres?

Technoligie schrieb:
zudem ist die 1050Ti halt das beste was es für 150€ derzeit gibt.
Gebraucht was besseres ist derzeit auch nicht möglich.

Naja. Eine 270X ist ca. 20% (?) langsamer und wechselt für 80€ oder so den Benutzer. Klar hat die mehr Stromverbrauch und ist etwas langsamer, kostet aber auch die hälfte...
Soweit würde ich also nicht gehen, dass gebraucht nichts "besseres" geht - die 280x gibts auch so für um 100€.

Vitali.Metzger schrieb:

In der Bucht aber eher so um die 200€. Für 150 ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Karten würden auch reichen:
Eine gebrauchte GTX 950 2GB ging vor kurzem erst für 50 Euro hier im mp weg.
Eine gebrauchte GTX 960 2GB würde auch reichen. Die kostet nur ca. 80 Euro.
Eine gebrauchte GTX 1050 Ti mit 4GB kostet um 120 Euro. Sie ist die modernste Karte, hat den geringsten Stromverbrauch und ist meistens auch extrem leise (bzw. mit manuellem Eingriff leise zu bekommen).

Falls freesync keine Rolle spielt, würde ich für GW2 keine AMD nehmen.

Ich habe drei Rechner zuhause, bei denen GW2 läuft. Folgende Grakas sind verbaut:
1: AMD RX 470 8GB --> perfekt
2. GTX 1060 6GB --> perfekt
3. GTX 560 1GB --> geht gerade so

Die ersten beiden laufen natürlich perfekt. Der dritte Rechner mit eingeschränkter Grafikpracht leicht ruckelig, aber es geht gerade noch. Temporär hatte ich mal eine GTX 750 drin, die aber subjektiv schlechter als die GTX 560 lief. Ich bin selbst gerade dabei, die GTX 560 durch eine GTX 1050 Ti zu ersetzen. Hauptgrund ist aber eher die Lautstärke, danach erst die Leistung und Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
GW2 braucht Intel und ordentlich MHz. 4 Kerne reichen.

Das stimmt nicht wirklich mit nem Ryzen 1600 hast du auch mehr als ausreichend FPS.

Tearso schrieb:
Das stimmt nicht wirklich mit nem Ryzen 1600 hast du auch mehr als ausreichend FPS.

Ok, die Ryzen CPUs sollten auch reichen. Vor Ryzen war Intel aber eigentlich Pflicht. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es auf Intel evtl. im Grenzbereich nochmals besser läuft. Da GW2 nicht so toll programmiert ist, spielt das aber vermutlich keine Rolle.

wahli schrieb:
Ok, die Ryzen CPUs sollten auch reichen. Vor Ryzen war Intel aber eigentlich Pflicht. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es auf Intel evtl. im Grenzbereich nochmals besser läuft. Da GW2 nicht so toll programmiert ist, spielt das aber vermutlich keine Rolle.

Da bin ich bei dir, gerade weil es hier wirklich völlig egal ist wie viele Kerne man hat. Da hab ich gleich mal ne Frage: Wie viele FPS hast du ungefähr, wenn du z.B. beim Winterevent in Götterfels mit ca. allen Spielern der Map bist und alles gemaxt hast?

Für GW2 brauchst du in FHD echt keine starke Grafikkarte. Ich spiele mit meiner 1060 in 5120x2160 und die Karte ist quasi nie ausgelastet, es ist eigentlich immer die CPU am Limit (i5 5675c@3,9GHz)

Gerade wenn viele andere Spieler und Effekte präsent sind, sind die FPS hauptsächlich serverseitig limitiert, aber eine CPU mit guter Single Core Leistung hilft schon ein wenig. Wobei ich sagen muss, dass auch mein Xeon, der nicht gerade besonders hoch taktet völlig ausreichend ist. Ein guter Freund von mir spielt sogar auf nem Bulldozer ohne große Einschränkungen.
Wenn du gerne was neues haben willst, hol dir die 1050Ti. Ist in etwa gleich stark wie meine 380X und damit kann ich GW2 ohne Einschränkungen spielen. (Selbst Downsampling geht ganz gut damit.)

Tearso schrieb:
Da bin ich bei dir, gerade weil es hier wirklich völlig egal ist wie viele Kerne man hat. Da hab ich gleich mal ne Frage: Wie viele FPS hast du ungefähr, wenn du z.B. beim Winterevent in Götterfels mit ca. allen Spielern der Map bist und alles gemaxt hast?

Das Wintertagsevent endete am 2.1., somit kann ich dir die Frage nicht mehr beantworten.
Ich habe bei meiner RX 470 die fps Begrenzung bei 74 eingestellt, weil mein freesync-Monitor nur 75Hz schafft. Mehr brauche ich nicht. Aber im WvW mit einem fetten Zerg von 50vs50 Spielern sinken die fps trotzdem auf ca. 10 fps. Kann aber auch daran liegen, dass mehrere Rechner zuhause mit GW2 verbunden sind und sich die 16MBit DLS-Leitung teilen. Ich habe auch mal gehört, dass die Telekom (mein Provider) eine schlechte Anbindung zu arenanet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Ich suche jetzt nach einer gebrauchten Gtx 1050ti.

Edit: Ich habe nur Lte und nach 10gb wird das auf 384kbit gedrosselt. Bis jetzt reicht es aber um online zu zocken.

Noch eine Nachfrage: Verstehe ich es richtig dass wegen Bitcoin und Speicherchipmangel die Preise für Graka in letzter Zeit stark angestiegen sind?

Dann würde es vielleicht doch eher Sinn machen eine gebrauchte kleine Graka zu kaufen und auf den Crash der Preise zu warten.

Zurück
Oben