Neue GraKa für mein System noch sinnvoll?

peda2411

Lt. Commander
Hi

Da meine GTX280 hin und wieder streikt spiel ich mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen.
Mein jetziges System seht ihr ja in meiner Signatur.
Was meint ihr, lont es sich wenn ich die ~450€ für ne GTX580 investiere?
Oder is mein Prozessor + MoBo da schon zu alt dafür.
Hab nämlich noch net vor schon auf die neue Generation umzusteigen.

Schonmal DANKE und mfg

würde ich nicht machen alles Neu zu kaufen dein System sieht doch sehr gut aus

nur eine neuere GK drauf fertig

Ein Bekannter von mir hat ziemlich genau dein System und hat sich letzlich die GT580 gekauft.

Keine Probleme, mit OC (wie du es ja auch betreibst) kommt er meinem System mit AMD 1090T und AMD HD6970 + 8GB RAM gefährlich nahe.

Fazit:
Wenn du etwas geld übrighast, kauf sie dir, der 9550 ist ein guten Prozzy.

Habe ein ähnliches System, aber eine GTX580 lohnt sich nur, wenn du 1. das Geld über hast und 2. die Karte in ca. 1 Jahr mit in ein neues System übernehmen willst.

Planst du aber das System noch länger zu haben, rate ich eher zu einer GTX560 Ti (gutes P/L-V) oder zu einer GTX570 (evtl. auch eine Phantom mit 2GB), aber auch nur, wenn das Geld dafür da ist :D.

wenn jetzt deine graka zu lahm ist, was spricht gegen eine stärkere?
Versteh da den Zusammenhang nicht.

Was sich lohnt oder nicht ist sowieso schwer für einen aussenstehenden zu entscheiden.

hol dir ne GTX560 Ti damit kannst du 2 jahre leben und dann ein komplett neues system

Hol die lieber ne 560 anstatt ne überteuerte 580er

Gtx 570 oder wenn du das Geld hast lohnt sich auch eine GTX580.

CPU ist doch noch recht flott - dürfte etwa so schnell sein wie ein 2,8GHz Sandybridge

580GTX als Grafikkarte

und die 280GTX als PhysX Karte oder verkaufen

mit der jetzigen CPU und 580GTX bist du auf jedenfall "Crysis2Ready" :D

Um Crysis 2 Ready zu sein, reicht sein jetziges System vollkommen aus. Abgesehen von Dx11 :P.

Also so wie ich das von euch jetzt verstehe ist mein System mit dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Prozessor auch mit den neuesten GraKa's noch stimmig. Genau das wollt ich eigentlich wissen.
Wenns Geld für ne GTX580 reicht leg ich mir natürlich gleich so eine zu. Wenn nicht eben etwas "kleineres".
Meine GTX280 kann ich leider nur noch mit dem Kommentar "hat aber ne Macke" verkaufen. Die schaltet sich von Zeit zu Zeit einfach von selbst im Idle ab ...

Irgendwo war doch ein Thread der von den GraKa's her Kaufempfehlungen gibt. (Bezüglich Referenzmodell oder welcher Anbieter am besten ist) Habt ihr da vielleicht bitte den Link für mich?

Nochmals Danke und noch nen schönen Dienstag.

Bei dem System lohnt ne neue GraKa auf jeden Fall. Allerdings halte ich die 580 für etwas hoch gegriffen, es sei denn das Geld kann dir egal sein. Die 570 ist nicht so viel langsamer, aber deutlich günstiger, und auch ne 560Ti wäre eindeutig ne Verbesserung und sicher ausreichend.

Die Entscheidung hängt auch davon ab, wie lange du das System noch nutzen willst.
1 Jahr nimm ne 580 und steck die Karte dann in ein neues System
2 Jahre nimm ne 570 und lass sie die 2 Jahre in dem Rechner, mit Umrüsten dann neue GraKa
3 Jahre nimm ne 560, und Rüste in 1 1/2 Jahren nochmal um

das wäre meine Vorgehensweise

Nimm die GTX 560 von Sparkle , die werde ich mir auch bald zulegen, sie soll sehr kühl und sehr leise sein ;)
klick

Also da ich doch immer gern das neueste vom neuen hab werd ich mit ziemlicher Sicherheit (sollte das nötige Kleingeld vorhanden sein) entweder heuer zu Weihnachten oder nächstes Jahr im Sommer den Rechner komplett neu aufbauen. Natürlich dann nach den neuesten Standards was Prozessor usw. betrifft.
Gibt's für die 580er irgendwelche Empfehlungen? Oder besser gesagt irgendwelche von denen ich besser die Finger lassen sollte?

Soda. Schonmal danke für den tollen Tipp mit der MSI.
Hab sie mir gleich für tolle 436,- bestellt.
Nur lustig, dass es die nur auf der MSI Home - Seite gibt.
Auf der Deutschen Homepage ist sie nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@peda2411 Kannst du vlt. ein paar benchmarks durchlaufen lassen und die Ergebnisse posten wenn die neue Karte da ist? Würde mich mal interessieren ob der 9550 bei 3,4 (in benchmarks) ausbremst. Also 3DMark06/11 wären nicht schlecht.
mfG

da bremst nix, es sei denn man benutzt cpu-benchmarks wie den 3d06.
wozu ein benchmark der in 6 von 7 tests cpu-limitiert ist für eine neue graka laufen lassen? kann er doch gleich superpi für dich starten^^

dann würde ich es nicht so provokant formulieren.

die cpu limitiert die graka macht blos die pferde der leute scheu, die nicht drüber nachdenken, wenn es in wahrheit cpu-limitierte software ist.

Zurück
Oben