Neue Graka für Planetside 2

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
hi,

mein jetziges System, q9950 @2,8 ghz, gtx 260 4gbddr2, 22 zoll tft also 1680*1050.

Die Frage ist jetzt wie ich es jetzt em effektivsten Aufrüstung kann, will hauptsächlich Planetside2, Bf3 und Spiele mit texturemods spielen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich auf 24" umsteigen will, ist das nicht zu groß?
Also wie schaffe ich mit einem budget die beste performancesteigerung?

budget liegt bei 220 Euro ohne neuen tft.

lass alles so wie es ist und tausche nur die Grafikkarte

Sapphire 7870 ghz OC..beste Karte für 220€..mit etwas mehr overclock deinerseits kannste sogar an die 7950 ran..;)

erstmal ne neue graka ordern ... bspw. AMD7870 oder GF660 ... testen & benchen, danach ist man schlauer.
genannte grakas reichen idR für FHD @ standard-settings.

übertakte die 260, wenn die jeseits der 700core läuft, mit gutem kühler auch gerne jenseits der 750 mhz dann sieht das graka aufrüsten von der P/L schon ziehmlich sinnfrei aus, das einzige argument ist dx11, und das ist kein argument IMO.

ich kann im SP BF3 auf Ultra mit FXAA spielen in FHD, AA/AF sind aber aus

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Beta kann ich bestätigen, ich spiele auch PlanetSide2 und das laggt doch sehr oft bei mir. Habe unter Grafikeinstellung alles auf Mittel und trotzdem wird es nicht besser. Und wenn dir Server voll sind wird das treffen erst richtig lustig :D

für ~220€ bleibt dir nur ein grakakauf übrig ... mehr ist da nicht drin.
es sei denn, du hättest eine AMD-Plattform, dann könnte man ggf. noch günstig einen quad ordern.
ein weiteres uppen deiner Sockel-775-Plattform ist somit nicht mehr gegeben, daher bleibt "nur" ne
graka übrig.

@ Abudinka

wenn, wenn, wenn ... & zusätzlich ist ultra mit DX10-Karten nicht möglich ... AF könntest dennoch auf 16x stellen :-)

Also ich würde eher ne neue CPU kaufen. PS2 belastet viel stärker die CPU ich habe nen Phenom II X6 und kriege mit meiner gtx570 auf graphics high oder low nur 30-40fps in größeren Kämpfen. Also solltest du vor allem mal über ne neue CPU nachdenken wenn dein Fokus auf Planetside 2 liegt. Mit der Graka wartest du dann falls dein Geld noch nicht für CPU+Mainboard+Graka reicht noch auf die nächste Graka Generation dürfte ja auch nicht mehr so lange dauern.

Edit: PS2 ist nicht mehr in der Beta und der Lagg ist auch stark zurück gegangen. Vor einer Woche war es noch echt schlimm aber jetzt ist er sehr stark zurückgegangen.

Das PS2 in der Beta noch ist war "eronie" :D

der Q9550 wird vermutlich die selben fps ausspucken ... ggf. auch etwas darunter.
für ein cpu/board/ram-upgrade reicht allerdings das budget nicht um sich merklich von der alten config
absetzen zu können. wobei, geht schon, würde ich dir aber nicht empfehlen. ^^
gpu-limitierende soft würde sich natürlich über ein neukauf der graka freuen u. der TE vermutlich auch + die börse. ;-)

neue graka reicht völlig aus.meine GTX660ti ist voll ausgelastet mit einem i5-3570k dazu.dein q9950 sollte die neue karte auch schaffen das sie mit voller leistung arbeitet.habe 71 fps stabiel im spiel bei hohen einstellungen und 1920 x 1080 auflösung. kommt einer von euch auf 120 fps? vertikale syncronisation ist aus bei mir,auch auf niedrigen einstellungen komme ich nicht über die 71 fps

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja, hab das budget nicht gelesen^^ Ja also ich würde trotzdem mit CPU+Board+Ram anfangen und die Graka auf nächstes Jahr verschieben. Allerdings ist es meiner Meinung nach so das du an dem Punkt bist wo es eigentlich egal ist womit du anfängst.

edit: Bandit klar macht dein aktueller i5 genug Druck aber in einem stärker CPU forderndem Spiel wie PS2 schafft der sehr viel ältere q9950 das eben nicht.

core 2 quad reicht wenn man den ein wenig oced locker aus um aktuelle games zu zocken
und mit ultra bei bf3 meint ich das ich ins menü gehen kann und auf ultra stellen kann :D, das einzige problem war dann das im mp die 4gb ram und die 896 mb Vram nicht mehr gerreicht haben und der rechner versucht die auslagerungsdatei zu nutzen was die framerates in den keller geschickt hat, ram upgrade hat gesolvet, muss allerdings dazu sagen das ich ausgesprochen verschwenderisch mit ram um gehe, allein mein browser braucht im schnitt ein 1gb und so ne späße :D

ich glaube das sind nur 5-10 fps was er durch die ältere cpu verliert.auf CB haben sie doch mal alte und neue cpu´s mit der aktuellsten grafikkarte verglichen und der unterschied war da nicht sehr groß soweit ich mich erinnere

5-10fps wäre happig^^ ... wenn bspw. ein X6 zwischen ~30-40fps ausspuckt^^

@Bandit100
das stimmt schon ... allerdings ist der test glaube ich schon fast 2 jahre alt & zusätzlich u. auch gaaaanz
wichtig ... das sind ALLES games/soft, welche im SP (SinglePlayer) getestet wurden.
hat mit der perfprmance im Multi idR wenig gemeinsam!

Zurück
Oben