Neue Graka für System von 2012, speziell für GTA5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saavik

Cadet 3rd Year
Hey Freunde,

wie im Titel genannt, suche ich eine neue Grafikkarte um GTA 5 schön flüssig (40-60 fps wären schon nett) mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu können, da ich mit meiner jetztigen nur auf normalen Einstellungen flüssig spielen kann.

Hier mal ein recht gutes Vergleichsvideo, z.B.: beim Wasser sieht man jetzt kaum einen Unterschied zwischen 'high' und 'very high': https://www.youtube.com/watch?v=G8WDPbvYbgg

Was mir bei einer Graka im allgemeinen wichtig ist:

-"lange haltbar" d.h. ich möchte in einem oder in zwei Jahren nicht wieder eine Neue kaufen müssen
- leise sollte sie sein
- kein stromfresser, ich zahle gerne 40€ mehr wenn sie dafür stromsparender ist, sonst habe ich bei 2-4h Gaming pro Tag eh kaum was gespart
- keine Mikroruckler oder sonstigen Käse, sowas merke ich
- sie sollte in mein jetztiges System passen, Infos unten

Budget etwa 300-400€

System aktuell, gekauft Mai 2012:

GPU: 2048 MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHZ So. 1155 BOX

Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Netzteil: 500W Corsair PSU CX Serie V2

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual CHannel DDR3 ATX Ret

Ram-Speicher: (2x 4096MB) 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3- 1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SSD: 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ML synchron

HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10 EALX 7.200 U/min

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22Ns70 SATA Schwarz bulk

Monitor, gekauft April 2014:

Benq BL2410PT 61CM 24IN ANA/DIG
60,96 cm (24") Wide (VA)
20 Mio. :1 (dyn.) / 5000:1 (stat.) Kontrast
4ms Reaktionszeit (GtG)
DVI-D, D-Sub, DP

Wenn ich dann eine Neue Graka habe, was wäre meine jetztige noch etwa Wert? Die würde ich dann gerne verkaufen.

Eins noch, falls es sich atm lohnt etwas zu warten, wäre das kein Problem - zwei, vier Wochen kann ich es auch noch aushalten ;-)

MfG Saavik

Saavik schrieb:
Hey Freunde,
-"lange haltbar" d.h. ich möchte in einem oder in zwei Jahren nicht wieder eine Neue kaufen müssen
- leise sollte sie sein
- kein stromfresser, ich zahle gerne 40€ mehr wenn sie dafür stromsparender ist, sonst habe ich bei 2-4h Gaming pro Tag eh kaum was gespart
- keine Mikroruckler oder sonstigen Käse, sowas merke ich
- sie sollte in mein jetztiges System passen, Infos unten

Budget etwa 300-400€

Bei diesen Voraussetzungen bleibt eigentlich nur noch eine GTX 970 über. Suche dir die Karte deines Geschmacks heraus.

Wie lange eine Grafikkarte "haltbar" ist, kann dir nur deine Glaskugel sagen :)

Zur GTX 970 würde ich auch raten.
Vlt. die CPU übertakten, da 1. die GraKa viel schneller ist und 2. das mit nem Macho Kühler locker möglich ist.
Wie das in 2 Jahren mit 3,5 Gb VRAM aussieht, kann keiner sagen.

GTX 970 oder R9 290X.

AMD bringt erst im Juli iwann die neuen Karten raus.

Nimm die Sapphire mit 8GB - damit solltest Du bestens bedient sein mMn.

DerBaya schrieb:
GTX 970 oder R9 290X.

AMD bringt erst im Juli iwann die neuen Karten raus.

Abgesehen davon, dass alle Karten bis auf die größte ein Refresh sind, würde es ihm generell bei max 400€ Budget nichts bringen zu warten.

Stimmt ja...

Ich würde dennoch die GTX 970 einer R9 290X vorziehen. Aktuell ist die einfach schneller.

Laut deiner Beschreibung passt hier nur eine GTX 970.

Die ist gegenüber einer 290X derzeit deutlich schneller bei GTA V. (das kann sich aber Treiberbedingt sicher noch ändern.)

Link (zwar polnisch, aber Bilder sollte so auch jeder verstehen)
http://pclab.pl/art57777-24.html

Die untere Grafik zeigt sehr schön den Vorteil der GTX970 gegenüber einer 290X.

Und die R9 290X 8GB die länger haltbare ;)

Würde mir definitiv keine GTX 970 mehr kaufen für die Zukunft, da effektiv nur 3,5Gb Speicher. Da ich auch schon vermehrt von Rucklern an der 3,5Gb Grenze gelesen habe, ist die Karte bei mir automatisch raus.

Bei 2-4 Std. gaming tägl. lohnt es kaum 40€ mehr für eine sparsamere Karte auf den Tisch zu legen (2 Jahre). Was allerdings damit einhergeht, ist die Lautstärke. Da gibt es aber sehr leise Exemplare der 290(X) von Sapphire.

Würde also für die Zukunft auf jeden Fall zur 290(X) greifen, evtl. tatsächlich mit 8GB VRAM.

8GB sind und bleiben bei der 290X einfach ein Marketingstreich. Problem an der Sache ist, das die GPU einfach zu langsam ist als das Szenarien in denen mehr als 4GB gebraucht werden noch wirklich flüssig spielbar wären. Was nützt es mir wenn der VRam 6Gb enthält aber die GPU es trotzdem nur auf 25fps bringt? Von daher ist diese Karte alles andere als "Zukunftssicherer" wie hier manche gerne behaupten. Da spart man sich besser die € und holte die Normale 4Gb Karte. Wenn wir von Crossfire sprechen sieht die Welt allerdings wieder anders aus. Da würde ich sie durchaus empfehlen, wobei ich Crossfire aber grundsätzlich nicht empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier quasi in einem Atemzug von einer GTX 970 und nem Marketingstreich von AMD? :lol:

Die 970 beglückt jetzt schon in einigen Spielen mit Mikrorucklern...

Lies meinen Text nochmal, denk nochmal nach und dann poste nochmal, bitte

Bei der 970 war es Marketingverarsche nicht Streich ;), soviel vorweg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben