neue graka GTX 1080 oder andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foxrage

Lt. Junior Grade
Moin,

meine r9 290 ist neulich abgeraucht (artefakte überall auf dem bildschirm).

Nun suche ich ersatz, gern auch gebraucht (jedoch mit garantie oder gewährleistung).

Gespielt wird noch auf einem FHD Display, in naher zukunft soll jedoch ein WQHD oder 4K Bildschirm her.

Geld spielt eigentlich keine Rolle, bin jedoch trotzdem nicht bereit 1K für eine graka auszugeben!
Ich weiss, 4K wäre eine 2080ti sinnvoll...

Ins auge gefasst habe ich die 2070, ne brauchbare für um die 500€. Bei der seite: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1080/4029vs3603

habe ich mal einige gpus verglichen. Die 1080 gtx ist nur 8 prozent langsamer, was man durch übertaktung wett machen könnte.

Bekommen könnte ich sie für ca. 400€ mit 30 monaten garantie, gebraucht.

Meint ihr lohnt sich das oder hat jemand bessere vorschläge?

aktuell kriegt man ne Palit 1070 JetStream für 289€ bei Alternate oder ne Sapphire Vega 56 Pulse für 329€. da würde ich nicht unbedingt 400€ für ne gebrauchte 1080 (welche?) ausgeben. die Vega kann durchaus etwas feintuning in form von UV/OC vertragen.

Die 1080 gtx ist nur 8 prozent langsamer, was man durch übertaktung wett machen könnte.
die 2070 kann man auch übertakten. für UHD würde ich aber eher zu ner 2080(ti) greifen.

wie sieht das restliche system, vor allem NT, aus?

edit: selbst ne nagelneue 1070ti, welche nur minimal langsamer als ne 1080 ist, kriegt man neu für unter 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Ich würde die RTX 2070 nehmen, hat halt die neueste Technik. Eine 1080 oder 2070 kommt je nach Spiel und Einstellungen in 1440p eh an ihre Grenzen.

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
das restliche systrem ist irrelevant, jede graka passt, saft ist genug vorhanden!

Orcon schrieb:
Ich würde die RTX 2070 nehmen, hat halt die neueste Technik. Eine 1080 oder 2070 kommt je nach Spiel und Einstellungen in 1440p eh an ihre Grenzen.
100€ unterschied für 8 % mehr leistung...

Zuletzt bearbeitet:
eine neue 1070ti waere mir lieber

Wenn dir RTX und DLSS nicht zusagen dann nimm doch die 1080! Aber einen dick und fett anschreien, im Beitrag, ist echt unmöglich.

foxrage schrieb:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
das restliche systrem ist irrelevant, jede graka passt, saft ist genug vorhanden!

100€ unterschied für 8 % mehr leistung...

Du hast dich doch schon festgelegt.

Dann kauf sie dir und gut ist.

nö hab ich nicht! die frage war ob es was besseres oder gleichwertiges für unwesentlich mehr oder weniger asche gibt!

die 2060rtx ist ja auch in einigen benchmarks nicht viel langsamer als eine 1080, siehe dirt rally 2 heute auf computerbase.de

Klaro, die GTX 1080 in neu (bald auch keine mehr neu verfügbar) kostet über 400 €, eine RTX 2070 auch, ist aber etwas flotter und nur unwesentlich teurer (Palit ca. 490 €). Oder sparen und RTX 2080 kaufen, teilweise unter 800 € erhältlich, Angebote schon für 720 € sehe ich gerade.

foxrage schrieb:
nö hab ich nicht! die frage war ob es was besseres oder gleichwertiges für unwesentlich mehr oder weniger asche gibt!

Die Frage ist, was DIR reicht in WQHD / 4K

Nur DU weißt, wieviel FPS dir reichen, DU weißt welche Detailstufe etc.

Willst du konstant 60 fps in 4K ?

Da kommst du mit ner 2070 nicht weit.

Reicht deine CPU aus, bremst sie vielleicht?

Das willst du uns ja nicht verraten.

Genauso wie Netzteil usw.

Die 2060 für 300 Euro mitnehmen, wenn sie wieder im Angebot ist. Denn die 1080 ist nur für den Normalpreis zu haben und nicht für 350 Euro im Angebot.

@Tronado:
es gibt schon länger 2080er für unter 700€, auch wenn die preise anscheinend kürzlich wieder gestiegen sind.

ja diese Blower-Dinger, die möchte ich aber keinem antun.

Chinaquads schrieb:
Die Frage ist, was DIR reicht in WQHD / 4K

Nur DU weißt, wieviel FPS dir reichen, DU weißt welche Detailstufe etc.

Willst du konstant 60 fps in 4K ?

Da kommst du mit ner 2070 nicht weit.

Reicht deine CPU aus, bremst sie vielleicht?

Das willst du uns ja nicht verraten.

Genauso wie Netzteil usw.
fps sind mir wurscht, solange es flüssig läuft und nicht stockt! nochmals, die anderen komponenten sind hochwertig und nicht erwähnenswert!

Ein Pentium 2 ist auch hochwertig, aber trotzdem heute nicht mehr leistungsstark genug.

Würde dir den einer abbrechen uns einfach dein aktuelles System zu nennen oder ist es einfacher mit wahrscheinlich genauso viel Aufwand zu formulieren, dass die Komponenten nicht erwähnenswert sind?

@foxrage:
"flüssig" bedeutet für jeden was anderes. zu deinem anspruch an die settings sagst du auch nichts. so kann man nicht vernünftig beraten. hier hatte ich heute mittag mal drei halbwegs aktuelle games mit meiner 1070 in UHD getestet. ne 1080 ist ~22% schneller. kannst dir dann ja ausrechnen ob dir das reicht. aber vllt zockst du ja gar keine AAA-games. wie gesagt, ohne infos kann man nicht vernünftig beraten.

vllt findet sich ja ne 1080ti für ~600€ oder so, kenne mich mit den gebrauchtpreisen nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben