Neue GraKa in alten PC?

Cptn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
37
Hallo Gemeinde,

ich bin günstig an diese Graka gekommen und möchte diese jetzt in meinen alten PC einbauen.
Das ich ein komplett neues Setup benötige ist mir bewusst doch welche Komponenten ich dafür verwenden sollte weis ich nicht so recht, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mein Sohn spielt gerne und viel Ark Survival Evolved das sollte auf hohen Einstellungen schon flüssig laufen.

Mein jetziger PC im Anhang.

Monitor
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    138,1 KB · Aufrufe: 341
Die beim Threaderstellen gelöschten fragen wieder hierher zu kopieren (ausgefüllt) wären schonmal ein anfang damit wir dir helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, misterxdev93 und Markchen
Ich habe beim Surfen kürzlichen diesen Tipp gefunden.
 
Steck die Karte da rein und lass ihn einfach spielen, wirst es ja irgendwann zu hören bekommen wenn es doch nicht reicht. ^^

ansonsten haste noch die option auf nen I7 6700k.
das gibt noch nen boost.
und reicht heute immer noch für fast alles bei minimum 60 fps.
ausnahme sind hier halt die Echtzeitstrategie Spiele. die brauchen im späteren verlauf mehr, aber bei shootern ist das Jacke wie Hose.

Und jetzt steinigt mich bitte, weil ich nicht zu Ryzen geraten habe. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cptn und Tobi-S.
@Cptn
versuche es erst einmal nur mit der neuen GPU. Es würde sicher nicht schaden, zuvor das BIOS des Board auf den aktuellsten möglichen Stand zu bringen. Dies ist die BIOS Version F24e vom 9.3.2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cptn
unsichtbar4388 schrieb:
Ich habe beim Surfen kürzlichen diesen Tipp gefunden.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Kaleo Meow schrieb:
Steck die Karte da rein und lass ihn einfach spielen.....

Das wäre natürlich optimal aber ich denke schon das Netzteil mit 550 Watt wird die biege machen, RAM speicher ebenso...

Tobi-S. schrieb:

Lohnt es sich denn ein 7700K für den Preis? Neu für 400 Tacken scheint mir etwas viel für so einen "alten" Prozessor....

JollyRoger2408 schrieb:
@Cptn
versuche es erst einmal nur mit der neuen GPU. Es würde sicher nicht schaden, zuvor das BIOS des Board auf den aktuellsten möglichen Stand zu bringen. Dies ist die BIOS Version F24e vom 9.3.2018.

Hab Aktuell die F20 am laufen, kann ich das neue Update einfach drüber bügeln und läuft die alte karte dann noch mit dem neuen Update?
 
Meine mal gelesen zu haben das mindestens 650 Watt für die Karte nötig sind oder ist das Blödsinn? Der RAM hat damit eigentlich nix damit zu tun, macht aber jetzt schon schlapp beim spielen von ARK ..

bisy schrieb:
wo ist denn da jetzt das Problem?

Weis ich eben nicht, ich dachte da gibt es Probleme mit einigen Komponenten.

Werde die Karte einfach mal einbauen und dann sehen was Sache ist
 
Hallo noch mal,

Hab eben die GPU und einen 7700k Prozessor eingebaut hat alles wunderbar funktioniert Treiber installiert usw doch nach ein bisschen rum spielen und zocken (ARK survival evolved) bekam ich nach ca 20 Minuten nach dem schließen des Spiels einen black screen. Nach direkten Neustart des PCs das gleiche Spiel direkt black screen.

Hab dann den PC komplett vom Strom getrennt für ca 30 Minuten, dann neu gestartet. Bin dann bis zum Windows Logo ladescreen gekommen darauf kam wieder ein Black screen.

Der PC fährt spürbar ganz normal hoch, kein extremes Lüfter drehen nichts. Auch der Monitor funktioniert einwandfrei hab ihn an der Konsole getestet.

Ich tippe entweder auf das Netzteil das es zu schwach ist oder eben die GPU defekt ist?

Nur wie bekomme ich jetzt heraus was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
 
Bekamst du den Blackscreen erst nachdem Schließen des Spiels oder während dessen?
Nach dem 30Minütigen ausschalten, kam der Blackscreen sofort oder wieder nach einer gewissen Zeit?
 
Die alte Grafikkarte funktioniert einwandfrei, scheint ein Problem der Grafikkarte zu sein über hdmi läuft alles problemlos. Nur über Displayport gibt es da Probleme. Werd die Karte wohl einschicken müssen.
 
Hast du bei der 2080 beide PCI Stränge vom Netzteilverwendet oder nur von einem beide Stecker an die Grafikkarte
 
Hab den einen Strang mit den zwei Steckern vom Netzteil verwendet. So war die alte GPU auch angeschlossen. Ein separates Kabel lag aber bei der Grafikkarte dabei?!?
Ergänzung ()

xine schrieb:
Bekamst du den Blackscreen erst nachdem Schließen des Spiels oder während dessen?
Nach dem 30Minütigen ausschalten, kam der Blackscreen sofort oder wieder nach einer gewissen Zeit?

Ja erst direkt nach dem schließen kam der Black screen.

Nach 30 Minuten ausschalten kam ich bis zum Windows Boot logo
 
Zuletzt bearbeitet:
am Netzteil sollte, hoffentlich, ein zweites Kabel in der Form angeschlossen sein.
Wenn dem so ist, kannst du es mit diesem einmal probieren. evt hat ein Strang Probleme die erforderliche Leistung der RTX2080 unter Last zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cptn
Ist ein Versuch wert ich werd es heute Abend mal testen und bescheid geben ob es funktioniert hat.
Nur ob noch so ein Kabel am Netzteil dran ist weiß ich gerade nicht....
 
So volgendes Szenario

Hab als ich nach Hause kam nochmal getestet, der Strom war komplett weg also Strom an pc hoch gefahren und wieder ab Windows Boot logo black screen.

Dann geschaut ob das Netzteil einen zweiten Strang hat, hat es aber nicht

Hab dann aus Spaß einfach mal die beiden Stecker gekreuzt also umgekehrt angeschlossen und siehe da er fährt ganz normal hoch alles funktioniert einwandfrei hab dann ca 2 Stunden getestet spiele ausprobiert usw alles lief super...

Doch nach erneuten Neustart blieb ich wieder ab dem Boot logo im black screen hängen 😤
 
Zurück
Oben