Neue Graka in alten Rechner -> Sinnvoll?

Nickel schrieb:
Da liegst du durchaus falsch.
Ich gebe da auch nur weiter, was ich hier im Forum gelesen habe, als es um ein ähnliches Thema ging ;)

Aber auf die Schnelle habe ich gerade zumindest etwas gefunden, das deinen Einwand bestätigt: Demnach wird lediglich ACPI 2.0 vorausgesetzt, und kein UEFI. Anscheinend kam die (falsche) Schlussfolgerung (unter anderem) aus der Dell-Community, da ACPI dort offenbar unvollständig oder proprietär implementiert wurde, was scheinbar zu Inkompatibilitäten geführt hat, bei denen wohl einige fälschlicherweise einen Zusammenhang mit UEFI hergestellt haben. Naja, wieder was gelernt, wobei das ja ebenfalls keine offizielle Quelle ist ;)

Dennoch mein Rat: Den Worst-Case (eine potenzielle Inkompatibilität jeglicher Art) bei der Überlegung immer berücksichtigen, um nicht böse aufzuwachen. Neu mit (ur)alt zu koppeln, kann halt auch mit Problemen verbunden sein.
 
Ich hatte einen I7 4790K und der hat es schon nicht hinbekommen, eine RTX 2070 Super adäquat zu versorgen. Reichlich Framedrops. Nach Umstieg auf damals Ryzen 3700X war es um Lichtjahre besser.
 
Habe letzte Woche für wenig Geld und mit gebrauchten Teilen den PC von meinem Bruder aufgerüstet.

4770K -> 5600x

Die GTX1080 ist geblieben und er sagt es ist ein unterschied wie Tag und Nacht!

Er spielt primär Sea of Thieves. Ich würde empfehlen für das Budget der 4070Ti gebrauchte Komponenten zu kaufen inklusive einer RX6800.
 
Top! Vielen herzlichen Dank für eure Tips und Gedanken.
Ja dann macht die 4070 in dem Rechner keinen Sinn. Weil ja, ich will mir definitv nächstes Jahr eine neue Kiste holen, dann ist sie 4070 auch schon wieder alt :-D
Dann doch noch aushalten und auf nächstes Jahr schieben. Dann läuft der M32U Monitor erstmal nur für die PS5.
Wenn es Sinn gemacht hätte, dann hätte ich den neuen Rechner erst später geholt und die Zeit mit dem alten Rechner plus 4070 überbrückt.

Das mit dem UEFI ist interessant. Wusste ich gar nicht. Aber ja, der alte Rechner hat auch schon ein UEFI BIOS, daher wäre es aus dieser Sicht kein Thema.

Danke euch nochmal.
 
Ja, zumal die GTX 1070 mit diesem i7-4790K immer noch eine tolle Kombination bildet.

Mein erster Rechner mit einem UEFI-BIOS kam mit einem Windows 8 daher. Das war, das erste Betriebssystem, das ein solches verlangte. Der Rechner war mit einem Z87-Mainboard ausgerüstet, auf dem ebenfalls ein Haswell, ein i5-4670K lief, mit einer eine GTX 660 TI im Schlepptau. 2013 war das. Später habe ich diese Karte zuerst durch eine GTX 1050 TI, danach durch eine GTX 1070 aus einem Schnäppchenangebot ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Windows 8 daher. Das war, das erste Betriebssystem, das ein solches verlangte.
Ließ sich auch auf jedem BIOS System installieren oder auch mit CSM.
Es war aber das erste OS mit UEFI-GOP Support.
 
Zuletzt bearbeitet: (Support ergänzt)
Zurück
Oben