Neue Graka in alten Rechner -> Sinnvoll?

CyberWuff

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
15
Guten Abend :)

Ich bin aktuell am überlegen ob ich in meinen 7 Jahre alten PC eine neue Graka einbaue.
Da ich aber schon relativ raus aus dem Thema bin, dachte ich mir ich frag da mal bei euch nach ob ihr das für sinnvoll erachtet.

Mein PC hat folgende Hardware:

Gehäuse:
Midi-Tower - Corsair Graphite 600T (weiss)

Prozessor:
Intel Core i7-4790K OC @ 4x 4,6GHz

Grafikkarte:
Geforce 1070 Strix (Asus)

Netzteil:
850W Corsair RM850

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force

Speicher:
2x 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance LP DDR3 CL9 1866


Nun überlege ich mir eine 4070 Ti rein zu bauen damit ich zumindest auf mittleren Settings auf 4k zocken kann, denn ich spiele mit dem Gedanken mir den Gigabyte M32U Monitor zu holen.
Und an dem per HDMI die PS5 anzuschließen und über DP den Rechner.
Meine vorhandenen 27" Asus Füll HD Monitor würde ich als zweiten einfach dran hängen.

Wäre das bei der Hardware sinnvoll? Oder doch lieber in einen neuen Rechner investieren?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüsse
Matt
 
Macht keinen Sinn, die CPU ist viel zu schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ShowOff
Es kommt darauf an, von welchen Spielen wir hier reden.
Grundsätzlich ist die CPU aber zu schwach, um das Potenzial der 4070 Ti voll nutzen zu können.
Eine Verbesserung von der 1070 wirst du aber sicherlich feststellen können und du könntest die neue GPU später einfach in einen neuen PC übernehmen.

Der bessere Weg wäre es aber, den ganzen PC zu ersetzen und ggf. dafür eine etwas günstigere Grafikkarte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und the_nobs
Naja
Als Übergang kannst dir ja eine neue Graka gönnen
und diese dann in einen neuen System weiter verwenden.

hängt halt davon ab, wann und wieviel Geld du ins neue System stecken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schöner Zufall,

habe hier auf meinem Tisch seit ein paar Tagen einen PC einer Arbeitskollegin.
Fast die gleiche Hardware...bei ihr der normale i7-4790 gepaart mit dem Gigabyte Z97P-D3 mit 2x 8GB DDR3-1600. Sie hatte zuvor eine GTX 760 verbaut. Habe ihr jetzt eine Asus TUF RTX 2060 Gaming OC verbaut.

Und das Gespann läuft wie eine Biene.
Mit frisch installiertem Windows und neuer 1TB großen SSD läuft das System wirklich schnell.

Und auch die Leistung beim Spielen ist auf dem Punkt, wo man mit einer RTX 2060 sein sollte.
Die GPU ist immer um die 93-95% ausgelastet. Also, der alte i7-4790 lastet die um einiges neuere RTX2060 mehr als gut aus!

3DMark Ergebnisse: Sky Diver - Fire Strike - Time Spy

Wenn Du also daran denkst, Deinen 4790k mit einer RTX 2060 zu paaren,
kann ich Dir definitiv dafür grünes Licht geben. Das Update macht auf alle Fälle Sinn.

Die GPU der 4070 Ti wird höchst warscheinlich nicht mehr voll Ausgelastet.
Aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zur GTX 1070 wird aber auf alle Fälle da sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich hab auch gute Erfahrungen mit brandneuen Grafikkarten in alten Rechnern gemacht. Klar wird die neue GPU dann in manchen Spielen nicht voll ausgenutzt, aber in anderen eben doch, und manchen Anwendungen (SD und Co) sowieso bzw. die werden mit neuer GPU erst möglich; billiger als ein komplett neuer Rechner ist das auch, und wenn sich doch herausstellen sollte, dass der CPU-Schuh dann doch zu sehr drückt, kann man da immer noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, GTrash81, Firefly2023 und eine weitere Person
In 4k Auflösung wird man kaum ins CPU Limit kommen und wenn dann wird man es nicht bemerken. Kann meinem Vorredner zustimmen, Bau die TI ein und wenn doch was hakt kann man immer noch alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, UK Monkey und Firefly2023
Wichtig: Ergänzend zu meinen Vorrednern würde ich gerne noch anmerken, dass die GTX 10er-Generation die letzte Generation von Nvidia ist, die noch kein UEFI voraussetzt. Bei alten Systemen ist das insofern relevant, da einige Mainboards noch nicht über ein UEFI verfügen, sondern nur über ein klassisches BIOS.

Wie es mit deinem Board aussieht, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, das wirst du wohl googlen müssen. Ich würde aber in jedem Fall zu einem Plattformwechsel tendieren, der Sprung ist enorm! Ich hatte selbst bis vor knapp zwei Jahren noch ein System mit einem Q6600 und zuletzt einer GTX 1080 (bzw. habe dieses System immer noch, aber nicht mehr in Benutzung), und kann da wirklich nur sagen, dass du den Aufpreis für einen Plattformwechsel auf keinen Fall bereuen wirst! Alleine die Ladezeiten, um ein Spiel oder ein Programm zu öffnen, sind absolut nicht mehr vergleichbar mit dem alten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, GTrash81 und UK Monkey
Klar kannst du das machen, die 4070 wird zwar eingebremst aber die Spiele werden super laufen.
Mein Bruder hatte auch einen 4790k mit einer 3060 und hat sogar Hellblade 2 in mit maximalen Details flüssig spielen können und auch RDR2. Bis du einen neunen Rechner kaufen kannst oder willst, kannst du das machen.
Die CPU ist immer noch nicht schlecht, zeigen auch die Tests bei PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Wenn Du also daran denkst, Deinen 4790k mit einer RTX 2060 zu paaren,
kann ich Dir definitiv dafür grünes Licht geben. Das Update macht auf alle Fälle Sinn.
Naja von einer 1070 auf eine 2060 zu wechseln, lohnt den Aufwand schon fast wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Winston90
Klar ist das ein Upgrade. Der GPU kannst du dann mit Game Settings, wie z.B. auch Antialiasing, hoher Auflösung auch genug zu tun geben. Settings die nur auf die GPU gehen.
Später mal nimmst du die GPU mit in ein neues System.


SaschaHa schrieb:
dass die GTX 10er-Generation die letzte Generation von Nvidia ist, die noch kein UEFI voraussetzt.
Die letzten no UEFI (GOP) Nvidias waren die GTX 6er Series. GTX 10er GEN haben auch ein UEFI GOP VBios.
Sein Haswell System wird übrigens auch UEFI haben. Zumal auch aktuelle Nvidia GPUs auch mit CSM können.
 
Nickel schrieb:
GTX 10er GEN haben auch ein UEFI GOP VBios.
Ich rede nicht vom BIOS der GPU, sondern vom Mainboard. Alles, was nach der GTX 10er-Generation kam, setzt ein Mainboard mit UEFI voraus, um damit booten zu können. Ggf. war auch der Refresh, also die GTX 16er-Karten, noch ohne UEFI-Mainboard bootfähig, aber ab RTX 2000 wird ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt. Wie @Firefly2023 aber angemerkt hat, hat sein Board offenbar UEFI, somit ist mein Post in diesem Fall nicht relevant. Trotzdem sollte darauf aber immer geachtet werden, wenn man ein derart altes System betreibt.
 
Dein einwand ist gerechtfertigt aber die Baords haben alles UEFI. Habe hier noch ein ein H87-Pro mit einem 4670 und ein H97 haben beide UEFI. Das Z hat es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@DrAgOnBaLlOnE
Die bei deiner Kollegin neu verbaute 2060 entspricht leistungsmäßig in etwa der 1070, die der TE schon hat. Mit UV/OC kommt man da bis auf unter 10% ran. Bedeutend stärkere Karten wie die 4070 oder gar die 4070 Ti Super werden schnell ins CPU-Limit laufen.
 
SaschaHa schrieb:
Alles, was nach der GTX 10er-Generation kam, setzt ein Mainboard mit UEFI voraus, um damit booten zu können.
Da liegst du durchaus falsch.
Gerade Nvidia Karten sind da kompatibeler als AMDs. Bring mir mal einen Artikel aus dem Netz, dass das so ist seit GEN 10 Karten, dass diese nicht mit CSM können, also ohne UEFI GOP. Ich hab selbst schon RTX 30er Karten auf reinen BIOS Mainboards laufen sehen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
4070 Ti Super werden schnell ins CPU-Limit laufen
Dann gibt man der Karte einfach mehr zu tun mit netten Settings die nur auf GPU gehen.
Ins CPU Limit läuft er ja dann auch mit der jetzigen Karte, je nachdem oder einer anderen schwächeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nickel schrieb:
Dann gibt man der Karte einfach mehr zu tun mit netten Settings die nur auf GPU gehen.
Ins CPU Limit läuft er ja dann auch mit der jetzigen Karte, je nachdem oder einer anderen schwächeren.
Wenn FPS fehlen, dann ist das mit den 4K-Superduperultrasettings zum Auslasten der Karte keine Lösung für das Problem. Ich zucke immer ein wenig zusammen, wenn ich diesen Tip lese.

Ja, alte CPUs können hier und da noch halbwegs spielbare FPS produzieren. Ja, neue Karten auf alten CPUs kann man auch künstlich ins GPU-Limit treiben. Empfehlen kann ich das alles nicht mehr.

Das ist doch rausgeworfenes Geld für die neue GPU.
 
Hast Du die RTX 4070 TI bereits? Dann rein damit. Willst Du die aber jetzt erst neu kaufen, dann bedenke, dass diese Karte, wenn Du in etwa einem Jahr einen neuen Rechner zusammenstellst, bereits von ihrem Nachfolger abgelöst sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben