Neue Graka mit alter CPU

HVIII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Wollte mir eine neue Graka zulegen und habe folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 (3,2Ghz)
SSD 850 Evo 250GB
Geforce GTX 460 SE
GA-870A-UD3
Bqt E8-500W
Corsair 4GB DDR3

Spiele folgende Games: GTA5, CS:GO, Battlefield 3 und Rennspiele

Budget liegt bei ca. 200€. Zur Auswahl stehen dann wohl die GTX 960 oder die R9 380?!
Oder sollte ich noch bisschen Geld drauflegen und eher zu einer GTX 970 oder R9 390 greifen?!
Macht mein System überhaupt mit bei den Grakas?

Danke für die Hilfe
 
Wenn das Spiel von der höheren Grafikleistung profitieren kann, dann ist die stärkste Karte gerade gut genug!

Ich würde mich für die leistungsfähigste Grafikkarte entscheiden, die mein Budget hergibt!
Wird der Prozessor einmal zum dauerhaften Hindernis, dann hast du schon mal die Karte und kannst dir einen besseren Unterbau aussuchen!

Mit einer GTX970 wird dein System höchstens 350 Watt aus der Steckdose ziehen und mit den AMD- Karten wir dein NT auch noch zurechtkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer R9 380(X) machst Du mMn keinen Fehler im Moment, kannst den Rest des Systems ja auch später noch upgraden. Wirst auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungssprung spüren.

@Motorrad: Kein Angriff, aber längst nicht jeder Satz verdient ein Ausrufezeichen, im Grunde genommen nur die mit Imperativ, Wunsch oder besonderem "Ausruf".
 
Bei dem Budget geht eigentlich nur eine AMD Karte, nvidia ist da zu teuer und leistungsschwach. Die 380 passt gut ins System, eine 390 wäre natürlich noch besser da größere Reserven, besonders mit dx12 später mal, wo deine CPU dann nicht mehr so ins Gewicht fällt.
 
Was limitiert bei dir? Via MSI Afterburner (OSD) mal GPU und CPU Auslastung anzeigen lassen.
 
Aus dem Bauch raus kann man schon sagen dass die GTX 460 SE bei den o.g. Spielen zuerst limitiert. Ich schlage ebenfalls eine R9 380 mit 4 GB VRAM vor, bei dem Budget. Ebenfalls würde ich den normalen RAM auf 8 GB aufrüsten. Hast Du jetzt 2 x 2GB? Dann würde ich noch 2x4GB dazu stecken. Falls du 1 x 4GB hast, dann noch einen 4er Riegel dazu.

P.S.: Bei der etwas schwächeren CPU könnte in DX 11 Titeln aufgrund des geringeren Treiberoverheads und daraus resultierenden geringeren CPU-Last eine gute GTX 960 sinnvoller sein. Mit DX12 wird eine R9 380 die Nase vorne haben. Ich würde auf die Zukunft setzen sprich DX12. Werden mit der Zeit immer mehr Titel.

http://www.hardocp.com/article/2015...60_gaming_4g_video_card_review/9#.VtaC-5fs9aU
 
Zuletzt bearbeitet:
HVIII schrieb:
Wollte mir eine neue Graka zulegen und habe folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 (3,2Ghz)
SSD 850 Evo 250GB
Geforce GTX 460 SE
GA-870A-UD3
Bqt E8-500W
Corsair 4GB DDR3

Spiele folgende Games: GTA5, CS:GO, Battlefield 3 und Rennspiele

Budget liegt bei ca. 200€. Zur Auswahl stehen dann wohl die GTX 960 oder die R9 380?!
Oder sollte ich noch bisschen Geld drauflegen und eher zu einer GTX 970 oder R9 390 greifen?!
Macht mein System überhaupt mit bei den Grakas?

Danke für die Hilfe

Auf welcher Auflösung willst du den spielen? Generell gilt je größer die Auflösung desto mehr Einfluss hat die Grafikkarte und die CPU tritt in den Hintergrund. Die nächste Frage ist, wie lange willst du denn dieses System behalten? An sich ist es ja schon etwas betagt, hier eine richtig dicke Graka reinzustecken lohnt nicht wirklich, zumal ja Pascal und Polaris vor der Tür stehen. Ich gehe mal davon aus, dass du auf deinen Rechner kein WIN10 installieren wirst, also spielt DX12 sowieso keine Rolle, aber selbst wenn, die nächsten Jahre wird DX11 noch den Ton angeben.
Mehr als eine GTX 960 oder eine R380 würde ich nicht mehr in den PC stecken, wahrscheinlich wäre eine gebrauchte Graka als Lückenfüller am sinnvollsten. Eine größere Graka zu kaufen mit Blick auf zukunftssicherheit ist Verschwendung, zumal dein System diese nicht auslasten kann.

Hier noch ein älterer Artikel dem Thema:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/7/
 
Eine neue Grafikkarte wird einen Leistungszuwachs bringen, aber bei den meisten halbwegs aktuellen Spielen limitiert die CPU.
Ein etwas stärkerer Phenom II X4 970 ist bei Fallout 4 auch schon am Limit.
Was gebrauchtes wäre eine kostengünstige Option, eine 7970/280x bekommt man für ~130€ und liegt Leistungstechnisch über der R9 380.
 
Hallo Leute. Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich nun für die R9 380 entschieden, da ich nicht so der Hardcore-Gamer und die auch in mein Budget passt.
Nun habe ich eine weitere Frage und zwar, ob es eine:

4GB MSI R9 380 GAMING 4G (248,90€)
4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC lite retail (222,90€)
4GB Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X (241,90€)
4GB ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING (249,90€)
4GB Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1 GV-R938G1 GAMING-4GD (219,90€)
4GB HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC 4GB (223,90€)
4GB XFX R9-380P 4G DD Dual fan (229,90€)
4GB PowerColor R9 380 PCS+ AXR9 380 4GBD5-PPDHE (249,90€)

oder 380x? Lohnt sich der Aufpreis?
4GB XFX R9 380X Black Edition R9-380X-4DB5 (249,90€)
4GB XFX R9 380X R9-380X-4DF5 (249,90€)

Wie ihr merkt, habe ich leider nicht so viel Ahnung von dieser Thematik :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HVIII, ich würde zur R9 380X greifen. Die hat einfach 256 (~ +15%) Shadereinheiten mehr, wenn die Karte ordentlich ausgelastet wird, sollte die Mehrleistung auch etwa linear skalieren, d.h. + ~15% Geschwindigkeit bei gleichem Takt.
 
Eine Sapphire 380X Nitro 4G, für geringen Aufpreis 15% mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Antwort! Tendiere jetzt auch mehr zu der 380x.

Aber leider hat das Geschäft die Karte zur Zeit nicht im Angebot, dafür folgende:

4GB EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0 Overclocked (04G-P4-3967-KR) 220€
4GB Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X 220€
4GB Zotac GeForce GTX960 AMP Edition Overclocked (ZT-90309-10M) 220€

Die Preise gefallen mir:) Sind das gute Alternativen zu der 4GB Sapphire R9 380X Nitro (245€)?
Oder doch lieber etwas warten und die Nitro holen?
 
Sind sogar sehr gute Alternativen und meiner Meinung nach die bessere! Gut, in Battlefield hättest du mit einer AMD-Karte die API Mantle und würdest so den doch sehr betagten Prozessor entlasten. Mit der NVidia allerdings entlastet du den Prozessor dann in jedem Spiel, bei einer AMD ist der CPU-Overheat einfach viel zu hoch.

Allerdings lass dir gesagt sein das ein Phenom II X4 @3,7 GHZ dafür sorgt das GTA 5 ab und an auf unter 30 FPS fällt.. ist halt nicht mehr der schnellste Kollege!
 
Ich würde noch warten auf die Sapphire. Webn nicht dann EVGA.
 
gibts für seinen sockel deutlich stärkere cpu's?

dann würde ich eher dort gebraucht für ~100€ aufrüsten, und für ~100€ ne gebrauchte gtx 760, die ich vor kurzem auch noch hatte, und mit der gta 5 sogar noch mit 2x msaa + txaa und angepassten settings bei ~50fps auf FHD gelaufen ist.
Aber das war halt mit nem xeon 1230v3.
BF4 mit "competetive settings" lief auch mit 200fps auf der shooting range.
 
Ach sieh an. Snogard hat gerade die 4GB Sapphire R9 380X Nitro lite retail geliefert gekriegt :D
Ich denke die hole ich mir und später irgendwann eine neue CPU
 
Besorg Dir eine schöne R9 380X oder GTX 960 4GB und stock den Arbeitsspeicher auf mindestens 8GB auf. 4GB sind heutzutage viel zu wenig.:freak:

Hier ein schöner Direktvergleich in GTA V.

https://www.youtube.com/watch?v=8_Pbq6RLhuM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder und zwar mit einer EVGA GeForce GTX 960 SuperSC die ich mein Eigen nennen darf, die mich 220€ gekostet hat. Habe mich Vom Verkäufer bequatschen lassen, da die leiser ist, weniger verbraucht und weil die PhysicX besitzt.

Ich weiß nicht..

Behalten oder umtauschen gegen eine 380 Nitro für den gleichen Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie behalten. Die tut deinem Prozessor definitiv sehr gut :).

Edit: 2GB oder 4GB? Wenn 2 zurückgeben, bei 4 behalten.
 
Zurück
Oben