Neue GRAKA - MSI GTX 960 GAMING 4G - PC bootet nicht

uffloof

Ensign
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat die folgende Grafikkarte heute erworben

http://de.msi.com/product/vga/GTX-960-GAMING-4G.html#hero-overview

Nach Einbau und Kontrolle ob alles richtig sitzt, hat er den PC angeschaltet, es erscheint ein Bild, die Lüfter drehen an, aber der PC fährt nicht hoch. Er bleibt direkt bei dem LOGO des Mainboards/Bios hängen und piept ca. jede Minute 1x.

Die anderen Komponenten sind folgende:

CPU: Intel i5 3570
MB: Gigabyte H77-DS3H
NT: Bequiet BQT e5-700W
Ram: 16GB

Hat einer von euch eine Idee bzw. Ratschlag ? Über Hilfe wären wir dankbar.

Ist das Motherboard-Bios aktuell?
Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen mit 8pin?

Das wurde nie verändert bzw. geupdatet, kann dies bei dem Modell der Grund dafür sein ? Er hatte zuvor eine Sapphire Radeon R9 280 verbaut gehabt, die war nur leider defekt (ist ja dasselbe Kaliber)
Ergänzung ()

Stromversorgung ist 1x 8pin bei der Karte

Einen Versuch ist es sicherlich wert, falls es ein neueres Bios gibt. War hier im Forum schon häufiger
die Lösung, wenn es Probleme mit aktuellen Karten auf älteren Boards gab.

Ist sichergestellt, dass die alte Karte defekt war, nicht dass z.B. der PCIe-Steckplatz eine Macke hat.

BIOS updaten. War bisher die häufigste Ursache.

Bei der alten Karten war die Ursache....das diese bei Belastung oder längerem Gebrauch abgekackt ist, bzw. der PC

Nach einigen Benchmarks und RAM/CPU Stress Tests kam heraus, dass der PC nur dann abstürzt, wenn die Karte belastet wird.

Habt ihr ein ordentliches Netzteil da zum testen?
Evtl. kann das alte E5 die Leistung für ne dedizierte GPU nicht mehr liefern...

Wenn ich es richtig im Kopf hab war doch die E5/E6 Serie damals ne Katastrophe was Defekte anging.

Hi, ich bin der um den es hier geht. Und aktuell mit dem iphone hier deswegen dauert das tippen etwas länger.

Mal für Anfänger:
Wie zur Hölle wieder denn ein BIOS geupdatet ?

Zur Steomversorgung:
Der hat an der Graka nen 8Pin und ich hab von meinem Netzteil den Anschluss 1 und 2 versucht. Bei beiden das selbe Ergebnis. Als Zubehör bei der Karte war auch ein Adapter dabei der von 8Pin Kartenseitig auf 6Pin geht. Ebenso ausprobiert, klappt trotzdem nit.

Wenn sich dahingehend schon Probleme mit der 280 gezeigt haben würd ich auch mal ein anderes NT testen, das E5 hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.

mfg

Hab leider kein anderes Netzteil hier zum Testen. Hatte bis gestern ne AMD Radeon R9 280 dran, die tadellos funktioniert, bis auf das Sie unter Last abgeraucht ist und der PC abstürzte deswegen gestern Abend ausgebaut und die Karte geholt
Ergänzung ()

Habt für ein NT denn ne Empfehlung ? Was muss man so in die Hand nehmen ?

Auf der Seite von Gigabyte das aktuellste Bios runterladen und einen USB Stick mit FAT formatieren, Bios drauf kopieren und im Bios über den Update Assistenten das neue installieren.

Für dein System würde ich ca. 400- 500W nehmen. Kostenpunkt je nach Hersteller und Typ ca 50€-70€
Ich bin mit meinem Straight Power 400W sehr zufrieden...

Das sind schon mal logische Lösungsvorschläge, ich denke BIOS #1 und wenn es nicht geht, dann wird wohl ein anderes Netzteil zum testen herhalten müssen. Danke bis hier schon mal für Feedback und Eure Bemühungen.

Nicht das ich eure Meinung anzweifel, nur um es zu verstehen die Frage:

Wie kann denn ein meinetwegen neueres Netzteil mit z.B. 400W meinen PC ans laufen bringen wenn mein "altes" 700er das nicht schafft ? Versteh ich irgendwie nit.

PS: bis ins Bios kommen wir mit der aktuellen GRAKA gar nicht, mal schauen ob wir fürs Updaten ne alte iwo herbekommen, womit der Rechner soweit kommt.....

Webel schrieb:
Wie kann denn ein meinetwegen neueres Netzteil mit z.B. 400W meinen PC ans laufen bringen wenn mein "altes" 700er das nicht schafft ? Versteh ich irgendwie nit.

Weil die Bauteile auch gewissen Alterungserscheinungen unterliegen und das NT die angegebene Leistung evtl nicht mehr bereitstellen kann. Und unter Last dann dicht macht.

Webel schrieb:

Wurde doch erläutert, evtl. ist dein "altes" Netzteil mittlerweile defekt und bringt nicht mehr die volle Leistung.

uffloof schrieb:
PS: bis ins Bios kommen wir mit der aktuellen GRAKA gar nicht, mal schauen ob wir fürs Updaten ne alte iwo herbekommen, womit der Rechner soweit kommt.....

Die CPU verfügt über eine IGP. Wenn ihr die nVidia ausbaut und den Monitor an die Anschlüsse des Mainboards anschießt, sollte es gehen.

Zurück
Oben