• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Graka + neues netzteil= Pc geht aus

Sas87

Commander
Hallöchen Leute,

Ich hatte hier letztens Samstag mal wegen einem Pc Upgrade gefragt, um aktuelle Spiele spielen zu können. Ich habe mir dann eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil bestellt, und es vorhin auch verbaut und die Graka installiert, Treiberupdates geladen etc..

Mein altes System war:

-AMD FX 6100 HexaCore 6x 3.6 GHz
-ASUS M5A78L-M LE Mainboard
-NVIDIA Geforce GT 630 4GB
420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe Marken-Netzteil

Habe dann ein 400 W Be quiet Netzteil und eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition verbaut.
Habe ihn dann bis eben ca. 2 1/2 Stunden in Betrieb gehabt, als der Computer plötzlich ausging.
Bevor er ausging habe ich GTA 4 auf mittleren Einstellungen gespielt und es ging schon ab und zu auf 11 FPS runter. Ist das normal?
Der PC schaltet sich vermutlich wegen Hitze ab oder?
Was teste ich denn jetzt, damit ich weiss, was ich tun soll?

Sry, hab nicht wirklich Ahnung von sowas.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

core-temp und gpu-z liefern dir temperaturen...

ist das eine grafikkarte mit luftquirl oder eine, die heisse luft aus dem pc durch die pci-blenden lässt?

das ist wahrscheinlich der verbreitete black screen fehler. hab ich auch alle paar monate. wenn du noch kannst schick die karte zurück und nehm ne 7870 von nem anderem hersteller.

sorry hier stand mist .

Vielleicht hast du ein Ladenhüter erwischt oder Rückläufer gekauft, .....

Alle Radeon HD 7870 OC, die nach dem 16. Oktober 2012 produziert wurden, basieren auf einer neuen Version ohne die Absturzproblematik. Ohnehin nicht betroffen sind die Flex-Modelle sowie die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (mit Tahiti LE statt Pitcairn XT) und die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (mit kurzer Platine), welche wir beide in der kommenden PCGH 03/2013 testen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/HD-7870-OC-Sapphire-nimmt-Stellung-1045752/

Hmm, hab mal nach "Black Screen" gegooglet. könnte das bei mir auch der Fall sein?
Für mich sah das eher so aus, als wenn der Computer ausgegangen wäre. Erst nachdem ich mal den Netzschalter auf 0 gelegt habe und den Stecker neu reingesteckt habe, liess er sich wieder hochfahren. Keine Ahnung, ob das zufällig die Zeit war, die er zum abkühlen brauchte.
Frage mich nur, ob das an der Karte liegt oder an der Temperatur oder an sonstwas. Habe absolut keine Ahnung davon.

Kann man diese GPU Stress Test Programme eigentlich bedenkenlos laufen lassen ohne dass irgendwas schaden nehmen kann?

Edit: Hmm ok, hört sich für mich langsam immer mehr nach Umtausch an. ^^

Ja, die Hardware könnte höchstens zu heiss werden und sich abschalten.
Und wenn dabei wirklich etwas kaputtgehen sollte ist es 100% ein Garantiefall.

Das ist so gut wie ein Übersetzungsproblem hab mal meine CPU auf 5,1 GHz getaktet und solang auf 100% laufen lassen bis der pc ausging über 75 ° CPU Temperatur dann musste ich auch erst den Netzstecker ziehen damit der wider lief

PS. habe aber jetzt eine Wasserkühlung und keine Problem mehr allerdings gehe ich nur noch bis 4,8 GHz

ehe du bei deinem graka-händler alarm machst, solltest du die temps checken, insbesondere der cpu.
nimm prime95 und core-temp und schau, ob und wo er sich abschaltet.
hast du den boxed kühler drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Schick beides zurück,egal was die Ursache ist.Die Kombination von Bequiet und Sapphire hat mir auch nur probleme bereitet. Abstürze,Kaltstart probleme.

Hmm ok.
Also die CPU Temperatur liegt grad im Ruhezustand schon fast bei 60 °C.
Ja, tippe mal, dass das so n standard Boxed Kühler ist. Hab mir mal so n günstigen komplett PC gekauft.
Muss jetzt erstmal noch n paar Sachen erledigen, aber danach schaue ich direkt nochmal, nach den Temperaturen beim Spielen.
Die Graka ging jedenfalls eben auch nach nicht mal ner minute Furmark Stress Test auf 75 °C hoch.

Muss ja auch wirklich deutlich wärmer im Tower geworden sein. Das alte Netzteil war zwar Mist, aber der Kühler ging zum Beispiel hinten raus und konnte "Frischluft" ansaugen. Der neue jetzt kühlt mit der heissen Luft ausm Tower, weil der Kühler untern am Netzteil sitzt. naja, und die neue Graka ist auch deutlich stärker.
Naja, schaue, wenn ich gleich wiederkomme nochmal nach den Temperaturen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch was dazu sagen.

Grüßchen

für eine graka ist 75°C nicht viel, da wird es erst ab 90-100° kritisch.
außerdem bekommst du eine furmark-mäßige belastung mit spielen nicht hin.

bei deiner cpu ist das anders, zugelassen sind offiziell 70°C.
da sind 60° im idle deutlich zuviel. da kommen unter last sicher nochmal 20+° dazu.
daß dann die notabschaltung greift, ist normal.
auch daß deine fps vorher so in den keller gegangen sind, deutet darauf hin,
denn vor der abschaltung wird noch gethrottelt.

wobei man immer sehen muß, daß viele programme die temp nicht immer korrekt auslesen.
trotzdem sieht es hier sehr nach überhitzung der cpu aus.

wie sieht es mit gehäuselüftern bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.
Der Rechner ging gerade erneut aus.
Jup, das mit den +20 ° haut ziemlich genau hin. N paar minuten bevor er diesmal ausging hatte die CPU 82 °, zumindest laut anzeige. Die Grafikkarte hat nicht mal die 70° erreicht.
Hängen die fps auch von der CPU ab?
Also extra Gehäuselüfter habe ich keine. War das erste mal, dass ich hardwaretechnisch überhaupt was am Computer verändert habe.

Also hab ich vermutlich n Kühlungsproblem oder? ^^
Tausche ich denn jetzt besser den CPU Kühler oder baue nen Gehäusekühler ein? Oder beides? Weiss nicht, wie stark die Temperatur jeweils gesenkt werden kann.

ja, die fps hängen auch von der cpu ab. gerade gta4 ist cpu-lastig, andere spiele weniger.

ja, offensichtlich hast du ein kühlungsproblem.

hat dein fertigrechner eine genaue bezeichnung? damit könnte man fotos googlen.
daß er überhaupt keine gehäuselüfter hat, kann ich kaum glauben (kommt aber vor). meistens ist ist mindestens ein kleiner hecklüfter verbaut.
ein ordentlicher cpu-kühler senkt sicher die temp der cpu - aber trotzdem muß die (gleiche) entstandene hitze ja raus aus dem gehäuse.
also sind mindestens 2 gehäuselüfter zwingend erforderlich - einer vorne (frischluft rein), einer hinten (warme luft raus).

das gehäuse im bild kann ich nicht finden bei geizhals.
allerdings sehr ähnliche von lc-power.
die billigen (und deins ist sehr billig) haben eigentlich alle plätze für 92mm-lüfter hinten und 120mm vorne.
der einbau vorne ist nicht ganz leicht, dazu muß man wahrscheinlich die vordere abdeckung abnehmen.
der einbau des hinteren dagegen kinderleicht.

deswegen würde ich dir raten, bei einem pc-laden vorbeizugehen und einen 92er zu kaufen.
einfache kosten 3-4€, da lohnt das bestellen nicht wg. porto.
ich hatte mal welche von rasurbo, die waren so übel nicht.
den würde ich hinten einbauen und schauen, wie sehr sich die situation verbessert hat.

edit:
wo du schon mal dabei bist, kann du auch gleich den kühler entstauben.
nach einem 3/4 jahr wird der schon nicht wenig staub angesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Lüfter sind ja Gott sei dank auch recht billig.
Aber die Abdeckung lässt sich doch abnehmen ohne irgendwelche Hardware auszubauen oder? ^^
Da Lüfter nicht so teuer sind würde ich gleich probieren vorne und hinten einen hinzusetzen. Der Lüfter kommt vermutlich dahin, wo diese "Platten" für weitere Laufwerke sind oder?
Sind vermutlich doofe Fragen. :D Hoffe, das erklärt sich dann irgendwie selbst, sollte ich denn die Abdeckung vorne abkriegen.

Naja, vielen Dank für die Hilfe. Also beschweren kann man sich hier nicht. ;)

dann nimm gleich auch einen 120er mit. ;)
der lüfter vorne kommt wahrscheinlich hinter ein gelochtes blech. lüfter innen, verschraubung von außen.
wo genau, erkennst du an den vorhandenen löchern für die schrauben.
denke dran, wenn du die abdeckung abnimmst: da hängen noch kabel dran.
den brenner mußt du sicher auch vorher lösen.
aber das siehst du alles, wenn du dabei bist.

sag bescheid, was sich ergeben hat. :cool_alt:

Gut ok, danke. Werde morgen hoffenlich wissen was gemeint ist. Hehe

Jup, mache ich.

Dann Danke, und gute Nacht erstmal. :)

Zurück
Oben