Neue GraKa SAPPHIRE Nitro+ RX Vega 64 fachgerecht einbauen

floert

Commander
Hallo, habe mich nach der Kaufberatung vor einigen Woche dann doch für die Vega64 entschieden, da falls Raytracking doch was wird ich eh in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss und die ziehmlich günstig war. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie muss ich DDU verwenden? Im abgesicherten Modus booten und den alten Treiber deinstallieren, aber keinen Reboot machen sondern herunterfahren und die neue Karte verbauen, oder?

2. Wie funktioniert denn das Undervolten? Hat jemand einen guten Link für ein HowTo?

3. Wie sieht es mit den Stromleitungen aus, wäre es wirklich besser 2 Kabel an das NT anzuschliessen oder reichen einfach die 2 Stecker von einem?

1. Ein muss ist DDU nicht, schaden tut es aber auch nicht, vorallem wenn du von eine Nvidia kommst
2. Guck mal in den AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread. Da wird dir geholfen.

3. Ich meine zwei eigene waren besser bei Karten mit sehr hohem Verbrauch.

Und zu 1., wenn mit der Vega komische Probleme auftreten, am besten mal Windows neu installieren. Ich hatte schon mehrmals sehr seltsame Abstürze vom Treiber, gerade bei Wechseln wie AMD -> Nvidia oder anders herum. Ansonsten sollte DDU im abgesicherten Modus aber reichen. Vermutlich sogar der normale Un-Installer.

Ich würde einfach DDU drüber laufen lassen, sicher ist sicher. Keine Ahnung wie gut sich Catalyst -> Adrenalin machen lässt, das ist ja nen halber Quantensprung....

Lass DDU doch einfach im abgesicherten Modus laufen. Nötig ist es eigentlich nicht, aber die 5 Minuten Lebenszeit machen auch nichts mehr aus, wenn du schon den Thread aufgemacht hast ;)
Würde 2 verschiedene Kabel nehmen, also kein Y Kabel. Dein NT wird vermutlich Multirail haben und dann wird die Last besser aufgeteilt.

SlaterTh90 schrieb:
das ist ja nen halber Quantensprung....
Dinge, die es nicht geben kann :D

Ja eben... Ich hoffe ich komme mit dem Undervolten gut zurecht sonst melde ich mich halt wieder
Ergänzung ()

Mein Netzteil hat sicher Multirail, es ist das be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt (noch aus der Crossfire Zeit), ist es da egal wo ich das 2te Kabel anschliesse?

@floert:
das DPP10 1200W aus deinem sysprofile ist noch aktuell? zwei kabelstränge zu nutzen schadet auf jeden fall nicht. um die aufteilung der rails musst du dir bei 45A/rail aber keine gedanken machen.

Welche Ports zu welcher Rail gehören sollte im Handbuch stehen. Sonst guck mal oben in meinen Link. auf der letzten Seite geht um um Netzteile bei Vegas.

floert schrieb:
es ist das be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt (noch aus der Crossfire Zeit), ist es da egal wo ich das 2te Kabel anschliesse?
Jup, ist egal, solange es eben ein Anschluss ist für die Grafikkartenanschlüsse ;)

floert schrieb:
Ja das 1200W ist noch aktuell, aber wo ich die anschliesse spielt keine Rolle oder wird das unterteilt?
Da es afaik 4 Rails hat und du 4 Anschlüsse dafür hast, ist es egal.
Es würde wahrscheinlich auch gut mit einem Anschluss laufen, aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch direkt komplett auf Nummer sicher gehen ;)

Das gibt keine Probleme.

Nimm einfach 2 Kabel ohne Abzweige. (nur 1 Stecker pro Kabel verwenden)

@floert:
welche stecker an welcher rail hängen steht im handbuch, seite 55. aber wie gesagt, bei jeweils 45A (540W) auf 12V3/4 muss man darauf nicht achten.

hattest du mal SLI/CF mit highendkarten oder wofür so ein monsterteil?

Zumal du das NT auch auf Single-Rail umstellen kannst, dann ist es egal ;)

floert schrieb:
Schreibt er ja ;)
floert schrieb:
Mein Netzteil hat sicher Multirail, es ist das be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt (noch aus der Crossfire Zeit), ist es da egal wo ich das 2te Kabel anschliesse?

IBISXI schrieb:
Welche Vega hast Du denn genau?
Die die im Threadtitel steht ;)

Deathangel008 schrieb:
@floert:
welche stecker an welcher rail hängen steht im handbuch, seite 55. aber wie gesagt, bei jeweils 45A (540W) auf 12V3/4 muss man darauf nicht achten.

Ich hatte 2x 280X aber durch den geringen Aufpreis gegenüber der 1000W Variante habe ich das genommen

uuuupsi,

Die Karte ist von Natur aus recht ruhig.

Da musst du erstmal nichts machen.

Wenn Du Silent Freak bist:
Powertarget reduzieren oder im Treiber auf Power Save stellen.

Wenn Du mehr Leistung willst:
Höhere Taktraten bei weniger Spannung einstellen.
(Resultiert in höherem Boost, muss aber nicht stabil sein)

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
uuuupsi,

Die Karte ist von Natur aus recht ruhig.

Da musst Du nicht tief in die Materie gehen, wenn Du nur Ruhe willst.
Ok, das höre ich gerne, wurde mir auch in der Kaufberatung empfohlen, und ja ich habe gerne Ruhe, deshalb auch das gedämmte BitFenix Big Shinobi Gehäuse ;)

floert schrieb:
Ok, das höre ich gerne, wurde mir auch in der Kaufberatung empfohlen

Ich kenne keine Grafikkarte die ein leistungsfähigeres (Luft)Kühlsytem verbaut hat oder hatte.
Diese Karte bekommst Du immer sehr leise ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.

Zurück
Oben