Neue GraKa SAPPHIRE Nitro+ RX Vega 64 fachgerecht einbauen

Was macht die Klopapierrolle vor deiner Tastatur :confused_alt::daumen:

Undervolten macht die Karte generell nicht leiser.

Die Karte schöpft dann trotzdem ihr Powerlimit aus.
(gleich viel Hitze auf dem Kühler)

UV ermöglicht höhere Taktraten bei selbem Powerlimit
oder selbe Taktraten bei niedrigerem Powerlimit

Wenn es sehr leise werden sollt musst Du beim Powerlimit ansetzen.
-10% bis -15% machen schon einen sehr starken Unterschied in der Lüfterdrehzahl und Du verlierst weit weniger Leistung als es das Powerlimit vermuten lassen würde. Teste das mal.

Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Was macht die Klopapierrolle vor deiner Tastatur :confused_alt::daumen:
Ich habe aus eigentlich unerfindlichen Gründen etwas gegen Tempo und putze mir zuhause grundsätzlich damit die Nase ;)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:

Für was ist undervolting denn sonst da?
Ergänzung ()

Ach ja, es ist ja ein Bundle mit 3 Games dabei, ich finde aber gerade nicht herraus ob es Steam ist, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit UV braucht die Karte bei selben Takt weniger.
Die Karte wird aber nicht nach Takt geregelt, sondern nach Powertarget.

Das sorgt dafür das die Karte hochtaktet, solange Powertarget oder Taktobergrenze nicht erreicht sind.
(mit UV kommst Du höher)

Machst du nur UV, bekommst Du die Karte relativ bald an die Taktobergrenze. (bei selbem Verbrauch).. etwas mehr Leistung.

Machst du UV und OC bekommst Du die Karte über die Taktobergrenze (bei selbem Verbrauch).... mehr Leistung

Machtst du UV und OC bei erhöhtem Powertarget bekommst Du den Takt so hoch wie möglich, bei stark erhöthtem Verbrauch und Lautstärke. ... noch mehr Leistung

Senkst Du nur das Powertarget, zwingst Du der Karte niedrigere Taktraten auf, da sie nicht soviel Leistung verbraten darf. (es wird leise)

Ich mache gerne ein etwas niedrigeres Powertarget (-10- 15%) und gebe dafür beim HBM Speicher etwas mehr Gas und versuche die Taktraten leicht zu erhöhen. (3 -5%) (kaum Leistungsverlust bei leise)

Wie gesagt, die Karte ist ein echtes Sahnestück und sehr leise.
Wenn es noch leiser sein soll und Du keinen Bock zum experimentieren hast, stell im AMD Treiber den Regler auf Powersave.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro + hat doch sogar ein Silent BIOS wenn ich mich gerade nicht irre. -> Bios switch umlegen und zufrieden sein :D

floert schrieb:
ich finde aber gerade nicht herraus ob es Steam ist
Da The Divison 2 nur per Uplay/Epic Store zu haben ist, nehme ich mal an, dass es sich um einen Uplay Code handeln wird. Bei den anderen hab ich keine Ahnung

Ja, hat sie.

Und der lässt sich dann immer noch mit den Treibereinstellungen kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
IBISXI schrieb:

UV ermöglicht höhere Taktraten bei selbem Powerlimit
oder selbe Taktraten bei niedrigerem Powerlimit
....

Bei mir verhält sich das ganze aber etwas anders, zumindest von dem was ich in Division 2 sehen durfte während ich damit probiert habe.
Wenn ich gar nichts mache, läuft die in die 240 Watt - mache ich undervolting tut sie das immer noch, aber der Takt ändert sich nicht (~1480 nach aufheizen, bestenfalls mal 1500 zum Spielstart), ein Temperaturunterschied sehe ich aber zwischen GPU und GPU Hotspot, die rücken deutlich näher zusammen und sind auch niedriger.

Hebe ich das PT um 20% an gehts auf 280-290 Watt hoch und der Takt steigt auf die angegebenen 1580Mhz Boost, nehme ich Undervolting zum PT dazu sinkt der Wert aber auf ~265-276.

Dort trennen dann GPU und Hotspot (was GPU-Z ausliest) dann aber bis zu 20°C. von ca. 68°C GPU zu 87°C Hotspot.

Aber wie gesagt ich hab das jetzt nur in einem einzigen Spiel beobachtet, wo ich das erhöhte PT überhaupt benötige, sonst nutze ich das abseits von ein zwei Runden Apex auch nicht.
Woran das jetzt genau liegt weiß ich nicht, vielleicht an der Art und Weise wie die Karte ausgelastet wird.
Hab aber sonst keine weiteren Spiele wo das überhaupt Sinn machen würde bisschen zu testen, auch bzgl. Reproduzierbarkeit und um einen Vergleich erhalten zu können.

Das was mich nur verwundert ist dass mit bloßem Undervolting sich bei mir nichts tut im Takt (und das obwohl 1580 eigentlich das Ziel sind im Werkszustand), aber in der Temperatur.

Das ganze ist ein komplexes Thema.

Das sind auch nur meine Beobachtungen, gut möglich das ich irgendwo falsche Schlüsse gezogen habe.

Was bei deinen Beobachtungen noch interessant wäre:

Ist die Grafikkarte zu 100% ausgelastet? (kein CPU Limit)
Kommen die UV Einstellungen auch an? (das zickt manchmal)
Wie sieht es bei anderen Einstellungen aus?

eax1990 schrieb:
mache ich undervolting
Auch die (pseudo) HBM-Spannung abgesenkt? Egal was was du bei den P-States einstellst, die Spannung geht nicht unter diesen Wert.
769211

Wie meinste das mit Pseudo?
Wahrscheinlich den festgesetzten Wert den AMD vorschreibt und man nicht unterschreiten kann oder? Aber HBM Spannung ist bei mir unangetastet bei 1100mV bzw. hab ich nur den Takt etwas angehoben auf 1000MHz zum ausprobieren.

Hab hauptsächlich nur P5 P6 und P7 angepasst von der GPU, liegt bei 1080, 1090 und 1100 mV - darunter isses nicht stable.

769215

eax1990 schrieb:
Wie meinste das mit Pseudo?
Ich hab im Bild oben ein Kringel drum gemacht ;)

Solange da 1100 mv steht, geht dein Spannung nie unter diese 1100 mV, egal was du oben einstellst.

Verstehe gerade nicht was du mir mitteilen möchtest oO?
Du meinst solange die HBM Spannung auf 1100 mV steht, tut sich bei der GPU Spannung nichts oder worauf willst du hinweisen?
Falls du das so meinen solltest, dann sagt mir GPU Z was ganz anderes.

Guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/
Da wurde das Thema schon ein paar mal durchgekaut.
OC/UV bei Vega ist ein hoch komplexes Thema, bei dem die realen Taktraten und Spannungen durch X Faktoren beeinflusst wird. Und eines davon ist, dass (zumindest die P7) Spannung durch die im Wattman angezeigte "HBM" Spannung (die Platzierung und Benennung dort ist irreführend) beeinflusst bzw. nach unten limitiert wird.

Inwiefern ist das für mich relevant? Zumal das Thema von 2017 ist samt Kinderkrankheiten.
Wenn ich auf jetzt bei jedem der 3 States -10mV ziehe, dann stürzt mir die Karte irgendwann nach paar Tagen einfach ab bzw. der Treiber killt sich, das ist die Kotzgrenze von meiner Karte nach ca. 1.5 Wochen Dauerbelastung.

Dass da irgendwie eine Verkettung ist wurde mir auch klar als ich angefangen habe damit, aber bei mir erreicht die Karte z.B. auf Werksettings auch niemals P7, ganz selten mal dass das vor kommt.
Meistens läuft sie so im P5 und P6, sei es von der Spannung oder den Taktraten, erst durch das erhöhte PT komme ich auf P7 wo dann auch die 1580MHz und die 1200mV bzw. 1100 mV anliegen.

Nur durch das reine Undervolting bekomme ich leider rein gar nichts an Performance, gibt nur bessere Temps wie bereits gesagt und niedrigere Drehzahlen.

Beim Sammelfred lese ich jetzt aber auch nirgendwo heraus wo die Leute die Wattman Settings editiert haben, wenn das im Spieleprofil geschehen ist würde mich das auch nicht wundern wenn das nicht läuft.

So Dinger wie der vorletzte Beitrag dort wegen dass man die Lüftersteuerung nicht anpassen kann bei Sapphire Karten :confused_alt::confused_alt: - da läuft generell was falsch würde ich sagen ^^.

eax1990 schrieb:
Inwiefern ist das für mich relevant?
Du hattest oben geschrieben, dass sich bei UV sowohl die Leistungsaufnahme als auch der Takt nicht ändert.
eax1990 schrieb:
Wenn ich gar nichts mache, läuft die in die 240 Watt - mache ich undervolting tut sie das immer noch, aber der Takt ändert sich nicht
Ich habe eine mögliche Erklärung für das Phänomen geliefert. Du hattest eine Rückfrage zu meiner Erklärung und ich habe darauf geantwortet.
Fertig, Mehr steck da nicht dahinter.

Ja jetze hats geklingelt, machste aber auch komplizierter als ist weil eine exakte Antwort fehlt ^^ bzw. deine Kundgabe zur Spekulation.

Jetzt wo dus natürlich so raus wurstelst gerade kommt mir auch der Kram vom Sammelfred wieder in den Kopf - weil ich wollte erst selber einen eigenen Beitrag auf machen, dachte dann aber eh dass der dann bestimmt geschlossen werden würde und bin selber ins kalte Wasser gehüpft.

Dass dort unrealistische und absolut nicht nachvollziehbare Werte umherschwirren war von Anfang an ersichtlich, ist aber bei den meisten Sammelthreads so, weshalb ich die auch nur äußerst ungerne lese, weil nur sehr wenige brauchbare Beiträge zu finden sind auf extrem viele Seiten verstreut.

Zurück
Oben