Neue Graka sinnvoll?

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen und fröhliche Weihnachten.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen PC wieder etwas aufrüste. Da ich mit meiner CPU + Mainboard ziemlich zufrieden bin und meine, dass die Leistung noch ordentlich ist, würde ich bei der Graka ansetzen.

Die Frage ist natürlich, was bringt mir eine neue mehr, als die Aktuelle. Ich habe versucht, meine Karte in Benchmarks und Grakatests zu finden, aber nicht wirklich mit Erfolg.

Zu meinen Komponeten (Bilder hänge ich auch noch an)

CPU: I7-2600K auf 4,5 GhZ getaktet
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Ram: 8 GB
Graka: PowerColor R9 280X OC TurboDuo
Netzteil: 600W
Betriebssystem: Win10

Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4, in dem ich auch eine ordentlich Grafikqualität schaffe. Nur habe ich mir kürzlich das neuste COD zugelegt und hier musste ich einige Details nach unten schrauben. AA usw brauch ich aber in beiden Spielen nicht aktivieren, denn sonst geht alles in den Keller. Auflösung in beiden Titeln bei 1920x1080. Es macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Leistung spürbar nach oben geht.

Preislich sollte das Ganze um die 300-400 € liegen.

Und was mir noch aufgefallen ist. Ich habe die Daten gerade mit CPU Z generiert und da wird mir die Grafik falsch ausgegeben oder ist eine HD 7970 gleichzeitig die R9?

Danke schonmal für die Hilfe. Bis dann.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 112
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 116
  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 135
  • Grafik (falsch).JPG
    Grafik (falsch).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 129
Und wo findest du HIER keine 280X ?

Die 390er würde dir ein bisserl mehr Power geben ...
aber Wunder solltest du keine erwarten.
Die 280X ist für Full_HD absolut ok und ausreichend (Ausnahmen gibt es IMMER)
Spare dein Geld !

PS: Anzeige paßt, weil 280X <> 7970 "identisch"

Zuletzt bearbeitet:
Joyless schrieb:
Ich habe die Daten gerade mit CPU Z generiert und da wird mir die Grafik falsch ausgegeben oder ist eine HD 7970 gleichzeitig die R9?

Eine HD 7970 war vor ein paar Jahren die Highend Karte von AMD. Diese wurde zu R9 Zeiten dann einfach umgelabelt in R9 280X und als Mittelklasse Karte weiterverkauft. Technisch gibts hier also keinen Unterschied.

Im Preisbereich von 300 - 400 € hast du 2 Optionen. GTX 970 oder R9 390. Letztere ist ebenfalls wieder nur eine umgelabelte R9 290, der noch zusätzlich 4 GB Speicher spendiert wurde und somit insgesamt auf 8 GB zurück greifen kann.

Axxid schrieb:
Und wo findest du HIER keine 280X ?

Die Liste kenn ich natürlich, weiß halt nicht genau, wie das OC meiner Karte zu werten ist. Wenn ich jetzt die 290x und 290x OC vergleiche, sind das schonmal 20 Punkte mehr, ist halt die Frage, ob man das bei meiner auch so umrechnen kann.

€: Danke schonmal für die Antworten. Werd mir die gennanten Karten mal anschauen und paar Nächte darüber schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970er ist einer 280X baugleich meines Wissens.

Für FHD sollte sowas locker genügen.

Ansonsten nimm eine 390er - das sollte vollkommen genügen.

Großartig schneller wird da nix.
Bei meiner 7950 müsste ich das schnellste nehmen, was es gibt, damit es doppelt so schnell wird. Details runter regeln wird günstiger sein, und sieht genau so gut aus.

Warum wird nichts schneller? Er kann die Details mit ner R9 390 wieder hochschrauben.

wobei es hier bei der R9 280X wohl auch noch am zu geringen Speicher liegt. Eine R9 390 wäre sogar für das angesprochene COD optimal wie man hier sehen kann: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/Specials/Test-Benchmarks-1176980/

Zitat: "Doch nun können wir tatsächlich auch Benchmarks erstellen. Jedoch sahen wir uns zum Reduzieren der Texturdetails von "Extra" auf die Stufe "Hoch" gezwungen, denn bereits in 1080p sind deutlich mehr als 4 GiByte Speicher gefordert, die bereits getestete GTX 980 lieferte ein sehr ruckeliges Bild, während die R9 390X dank 8 GiByte Speicher deutlich flüssigere und in 1080p um 50 % höhere Bildraten lieferte"

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Verhältnis zum eingesetzten Geld, muss halt jeder selbst Wissen, unter ner r9 Nano/390X/980 wird der zugewinn sicher enttäuschend sein und selbst da nur gerade so zu rechtfertigen finde ich.
Ergänzung ()

Dann stellt sich ja noch die Frage was genau soll gespielt werden.

Als HD7970 Besitzer warte ich ab - entweder Nvidia Pascal oder AMD Arctic Islands Q2 2016 - incl. HBM2 und mehr Dampf im Kessel als die aktuellen GPU's.

Der Mehrwert einer R9 390 (von einer 7970 / R9 280X ausgegangen) lohnt nicht wirklich - außer das man die Details hochschrauben kann - aber ob das einem round about 330€ wert ist... ???

Die 6 Monate warte ich mit Links und einer Backe ab ;)

abwarten kann man immer. In 6 Monaten erfährst du was über die nächste Generation. Wartest du dann wieder? Mir war die HD7950 zu langsam. Jetzt zocke ich mit ner R9 390 und alles rockt wieder. Also warum sollte ich warten. Aufgerüstet wird, wenns gebraucht wird und nicht wenn was neues kommt. Zumal man aktuell auch noch gutes Geld für ne R9 280X bekommt.
M6500 schrieb:
Ergänzung ()

Dann stellt sich ja noch die Frage was genau soll gespielt werden.

Eröffnungspost lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Bensel - jeder hat seine Ansichten.

Naja, was heißt Ansichten. Hardware zu kaufen, wenn sie neu auf den Markt kommt war noch nie besonders klug, wenn man aufs Budget achten muss. Oft macht es eben mehr Sinn, sich die Hardware für seine Software zu kaufen.

Zumal der TE hier explizit angesprochen hat, das ihm seine aktuelle Graka nicht mehr ausreicht und er ne neue kaufen möchte. Die Leistung würde in COD Black Ops 3 spürbar nach oben gehen. Aktuell gibt es für eine R9 280X auch noch richtig gutes Geld. Die Aufrüstung würde im Endeffekt nichtmal 200€ kosten.

Hmm Bensel - man merkt, das du von dir selbst sehr überzeugt bist - allerdings gilt deine felsenfeste Meinung nicht automatisch für Alle :D

Wie gut, das ich nicht auf das Budget achten muss ;)

Zurück
Oben