Neue GrKa, ersatz für GTS450, endlich!

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
256
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 300+-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele keine, außer Solitär. Also keine Anforderung
  • Welche Auflösung? Bestmögliche für den Preisrahmen. HDR wär schon super für späteres neues Display
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss ich dann Testen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher, je? Flüssig und Flimmerfrei zuerst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Fotobearbeitung, Canon und Lightroom, dazu AcDsee

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...aktuell ein 24" LG, hat schon 6 Jahre aufm Buckel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 4770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTS450
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): unbekannt
  • Gehäuse: Antec
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Etwas Aktuelles das dann wieder 10 Jahre läuft, solang hab ich jetzt die GTS450

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitrahmen gesetzt. Wann gibts denn Modellwechsel und werden die Preise dann etwas nachgeben? Scheinbar sind die Graka immo ziemlich unbillig, sozusagen ;)

Nvidia GTX1060/70 oder sowas vielleicht?
 
mit "unbillig" hast du leider recht...
wenn du noch aushalten kannst, dann warte - im Moment kauft man keine Hardware (außer es ist dringend...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Leider sind Grafikkarte aktuell quasi nicht zu bekommen.
Wenn doch dann total überteuert. An deiner Stelle würde ich mind. 3-4 Monate Warten.

Wenn es dann soweit ist schau mal in Richtung:

Nvidia Geforce RTX 3060 TI
Radeon RX 6700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich und Keine Geduld!
In deinem Fall, reicht auch eine gtx 1650 oder rx 5500xt die sind neuer als deine genannten Karten und sparsamer. Naja vllt mit Ausnahme von der rx 5500xt hab mich über die nie informiert. Aber beide dieser Karten gibt es für deutlich unter 300 Euro, aber für das was sie leisten trotzdem teuer aber das ist gefühlt bei allen Karten momentan so.
 
@HyperXnew

Die Karten wäre natürlich möglich, auch eine GT 1030 oder RX 560/570/580 wären eine Verbesserung. Nur sind die Preise wie du schon sagt einfach nur unverschämt.
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Nvidia GTX1060/70 oder sowas vielleicht?
das ist halt mittlerweile vorletzte Generation, aber wenn du die gebraucht zu einem vernünftigen Preis (1060 ca. 150€, 1070 ca. 200€) findest, dann kann man das schon machen in Anbetracht der aktuellen Situation.
 
Wenn deine Karte noch geht beiß in den sauen Apfel und warte bis die Preis eweder eine wenig normaler werden. Mit Geduld kaufst du für 300€ dann mehr wie jetzt.
 
Weise Entscheidung wirst sehen ;=) Viel Glück bei der Suche und Spaß wenn es dann geklappt hat ;=)
 
Nero FX schrieb:
@HyperXnew

Die Karten wäre natürlich möglich, auch eine GT 1030 oder RX 560/570/580 wären eine Verbesserung. Nur sind die Preise wie du schon sagt einfach nur unverschämt.
Ja ist es wirklich, ich will eine rx 6800xt aber ich bin beim besten Willen nicht bereit so viel hinzulegen. Ja aber die gt 1030 ist ist schon von der Karte ansich eine Frechheit :D ich habe noch nie eine Empfehlung für die Karte ausgesprochen. Wenn man wirklich keine leistung brauch, dann trotzdem zumindest etwas auf dem Niveau von einer gtx 1050(1650 jetzt) 😂
 
Eine RX 580 kostet gebraucht mittlerweile deutlich mehr als noch im letzten Jahr als Neuware ;-)
Ebenso die RX 570 8GB.
 
Bei dem Anspruch, würde ich auf eine stromsparende Karte wie die schon empfohlene gtx 1650 setzen.
 
Oder vllt doch eine neuen Plattform mit einer amd apu. Habe die Preise jetzt nicht im Kopf aber man bekommt bestimmt ein b550 (b450) mit RAM und ordentlicher apu für 200-250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zurück
Oben