neue (größere) Platten ins NAS einbauen

Agricola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.331
Hallo zusammen,

ich habe in Kürze vor, meine beiden Festplatten (2* WD red, je 2 TB) in meinem NAS (QNAP TS219P II) durch zwei neue Platten (2* WD red, je 4 TB) zu ersetzen. Die Kompatibilität ist laut QNAP-Homepage sichergestellt. Die Platten laufen als RAID-1.

Nun folgende Frage: Wie kopiere ich am geschicktesten die Daten von den alten Platten (knapp 2 TB) auf die neuen Platten?

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1) per USB alles auf externe Platten kopieren, interne Platten austauschen und dann zurückkopieren?

2) erste alte Platte raus, erste neue Platte rein, dann synchronisieren. Dann zweite alte Platte raus, zweite neue Platte rein und nochmal synchronisieren. Anschließend die Partition auf 4 TB vergrößern (geht das überhaupt)?

3) gibt es eine bessere Möglichkeit, die auch performant ist?

Bei 1) hätte ich das Problem, dass ich 2 TB extern nur über USB-2 zur Verfügung habe und das daher vermutlich sehr lange dauert.

Bei 2) dauert es wahrscheinlich ähnlich lange, da 2x synchronisiert werden muss.

Ich bin daher ein Freund von 3) :rolleyes: Könnt ihr helfen?
 
Du musst bei so etwas das RAID auflösen und neu einrichten, sonst werden deine 4TB Platten als 2TB anerkannt. ;) Also hilft nur der Weg über die externe Platte.
 
@puffisworld
Nicht zwingend. QNAP und Synology bieten da mittlerweile sogar Migrationsoptionen bei denen man kleinere durch größere Platten tauschen kann. Ob das das Gerät aber kann, sagt einem die Homepage des Herstellers.
 
Aktuelle QNAPS bieten diese Optionen. Ih hab ein TS-419P+ und da gibt es die Möglichkeit durch Tausch einzelner Platten mit Re-Synchronisierung nach jedem Tausch auf größere Platten umzusteigen.

Und was soll performanter und einfacher sein? Denn während dem Re-Sync hast du immer noch Zugrff auf alle Daten. Wie lang das dann im Hintergrund dauert kann dir ja egal sein. Option 1 ist viel fehleranfälliger und dauert wahrscheinlich genauso lange.
 
Gerade habe ich bei meinem QNAP-Nas die Online-Migration von 4 x 500GB auf 4 x 1TB durchgeführt mit Raid 5.
Im Menü gibt es dafür die passsende Option und sie muß Platte für Platte durchgeführt werden.

Zu den Zeiten: 2,5 Stunden je Platte, also hier bei mir dann 8 Stunden plus zirka 5 Stunden, damit das Raid den neuen zusätzlichen Festplattenspeicher in den Raid-Verbund integriert.
Dies kann natürlich bei dem Raid-1 deutlich darunter liegen.

Vorab unbedingt eine Datensicherung durchführen.
 
@Hausmeister76: Klar, du hast Recht, ist völlig egal, wie lange das im Hintergrund dauert, daran hatte ich gar nicht gedacht.

@computerbase107: Ich habe ein TS219P II mit der Firmware-Version 4.0.2. Ich habe mal nach einer derartigen Option gesucht, bin aber nicht fündig geworden. In welchem Menü ist das bei dir?

*edit* Hab's gefunden. hier auch die Doku dazu ("Kapazität erweitern"):
http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/storage_manager.htm
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Forum,

ich habe diesen Artikel in einer Google-Suche gefunden und ich denke er löst mein Problem fast aber... der Link von der letzten Antwort existiert nicht mehr. Ist auch schon gut 3 Jahre her.

Zunächst mal zum Hintergrund:
Ich habe einen QNAP TS210 mit der Firmware 4.1.4. In diesem NAS liefen bis zum 26.02.2017 2 HDD-Platten im RAID 1. 2x 500 GB. Diese liefen jetzt gut 7 Jahre so. Jetzt hat sich die HDD 0 verabschieded. :(
2017-03-04 16_33_17-NAS-TS210.png
2017-03-04 16_32_38-NAS-TS210.png
2017-03-04 16_31_35-NAS-TS210.png
Das heist ich muss diese ersetzten. Ich habe diesen Ausfall aber gleichzeitig nutzen wollen, um ein Speicherupdate durchzuführen --> 2x 4TB HDDs gekauft.
Im Prinzip müsste der Wechsel doch genauso wie bei einer Speichererweiterung funktionieren. Nur das ich jetzt die defekte HDD zuerst tauschen müsste oder?
Kann ich bei dem TS210 mit Firmware 4.1.4 die Platten nacheinander tauschen wie beim Treadersteller TS219 mit 4.0.2?
Ich würde das im normalfall einfach so ausprobieren aber ich will ungern meine Daten auf der Platte verlieren. Deswegen habe (hatte) ich ja einen RAID 1.
Ich hoffe einer kann mir hefen bzw. die Anleitung schicken, die ich nicht auf der QNAP-Webseite gefunden habe.

Grüße.
 
@Firestorm_hbk

Ich stehe gerade vor dem Selben Fragezeichen wie du.. und ich glaube es geht nicht. Ich versuche noch etwas wen ich die neue 4TB auf platz 1 setzte und die 3TB auf Platz 2 und dann die nochmals ersetzt ich glaube jedoch nicht das dies geht deshalb mache ich vorweg einmal ein Backup was ich dir auch wärmstens empfehlen würde...:)
 
Ein Backup sollte man immer haben, wenn einem die Daten wichtig sind, besonders vor solchen Aktionen aber eben nicht nur dann!
 
@Holt
Keine Sorge so schlim wäre es nicht gewesen wen die flöten gegangen wären.. ich frage mich nur ob dies bei einem qnap NAS meiner katergorie überhaupt geht das Volumen zu vergrössern ohne es neu zu erstellen...
Eigentlich hätte der Sync doch beginnen müssen als ich die zweite 4 tb HDD eingelegt habe.. ?

Oder könnte es ein Problem sein wen ich eine WD RED 4 TB und eine WD Purpel 4 TB mische ? Aber dan ging es gestern Abend ja auch nicht zumal die Platte ja in einer Ds 215j auch zusammen als raid 1 gearbeitet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese billigen Consumer NAS alle auf Linux md SW RAID basieren, sollte es gehen sofern diese Funktion nicht deaktiviert wurde, ggf. eben über Kommandozeile wenn es über die UI nicht geht. Das mischen der verschiedenen Modelle ist egal, sowas stört ein SW RAID nicht, außer jemand hat sowas noch extra eingeführt.
 
Zurück
Oben