News Neue Große Koalition: Forderung nach schnellem Start des Glasfaserausbaus

DJMadMax schrieb:
Würdest du vorab einen verbindlichen Vertrag unterzeichnen, um Strom von einem festen Anbieter zu bekommen?

Ich? Ja, sofort! Jetzt! Wenn die mir auch einen 500MBit FTTH Anschluss für 80€ anbieten würden ohne Anschlusskosten.
Denn zur Zeit zahle ich 45€ (Telekom Magenta Zuhause S All-Net) für 12MBit...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Denn zur Zeit zahle ich 45€ (Telekom Magenta Zuhause S All-Net) für 12MBit...

hier sind es 35€ für 7 mbit...

KnolleJupp schrieb:
Meiner Meinung nach hätte der Staat anno dazumal die Post nicht privatisieren sollen...

Am Ende haben wir einen Flickenteppich aus Kupfer, Glasfaser und Koax-Kabel, von unterschiedlichen Anbietern, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Gepart mit LTE, 5G, SuperVectoring uvm...
Eine homogene Digital-Infrastruktur sähe anders aus.

Leider haben wir eine Wirtschaftsregierung mit der CDU am Hebel, wenn es möglich ist das die Unternehmen Gewinn machen, dann wird das gemacht von der Regierung.Vor kurzem wollte man ja noch die Wasserwerke privatisieren in der EU, zum Glück konnte das erst mal gestoppt werden.

Wenn es keine oberste Instanz gibt, die alles steuert, dann kommt halt nur ein Flickenteppich an Sonderlösungen raus. Der Staat hätte den Leitungsbau, wie damals beim Kabelfernsehen, finanzieren und steuern sollen und danach die Leitungen vermieten sollen.
Dadurch wäre auch gewährleistet, das ein mini Dorf oder eine Straße mit nur einem Haus, angeschlossen werden. Der Staat gibt meiner Meinung an Fördergeldern zu viel Geld aus, das unkoordiniert irgendwo versinkt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich glaub, ich schlafe jetzt weiter. Der Büroschlaf ist der gesündeste Schlaf :D

Der war gut!
Ergänzung ()

Phaidan schrieb:
Und an alle die sagen, man müsste alle Straßen etc aufreißen... Nein. Hier wurden die Platten vom Gehweg entfernt, kurz etwas tiefer gegraben, Glasfaser rein und wieder zu. Hat pro Straße keine Woche gedauert.

Und die Ironie, aufeinmal hat die Telekom ausgebaut, nur jetzt möchte niemand hier mehr den Vertrag haben :D

Bei Kupfter ist halt das Ende bei 100Mbit erreicht, da kann man froh sein das das GF Kabel schon liegt. Bei uns wurde das GF Kabel auch so verlegt, nur leider nur auf einer Straßenseite, und nicht auf der auf der ich wohne! :-(

Leute ihr solltet vielleicht mal aufhören eure eigenen Ansprüche auf alle umzumünzen.

Bei uns (2000Seelen-Gemeinde) wurde die Hälfte des Ortes 2015 und die andere Hälfte des Ortes 2017 mit VDSL 100 ausgebaut. Und selbst hier nutzen viele weiter ihren DSL 6000 RAM-Anschluss weil er 5€ weniger als VDSL 50 kostet. Eben weil es ihnen einfach reicht. Meine Eltern musste ich regelrecht überreden wenigsten VDSL 50 zu bestellen. Da habe ich ihnen noch meine alte Fritzbox geschenkt damit sie die 5€ Routermiete sparen und beim gleichen Geld bleiben. Selbst junge Leute bei uns bestellten sich "nur" einen VDSL 50 Anschluss obwohl 100 geht. Ich bin vielleicht sogar einer der Glücklichen der eventuell in den Genuss von SuperVectoring kommen wird, da unser Teil erst ab August 2017 ausgebaut wurde. 100Mbit(95Mbit effektiv) habe ich aktuell. Ob ich allerdings 250Mbit bestellen werde, steht noch in den Sternen. Wenn es nicht teurer wird auf jeden Fall. Gegen noch schnellere Downloads habe ich nichts ;) Ansonsten wird es eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Ich sehe, außer beim Download, aktuell keinen Vorteil. Natürlich ist es schön wenn man sein Spiel mit zb. 50GB nur in ca. 30min(250Mbit) statt ca. 1,25h(95Mbit) herunterladen kann. Aber wann lade ich denn mal so ein Spiel runter? Es wäre auch schön wenn man mit dem Finger schnipsen könnte und alle hätten sofort Gbit-Internetanschlüsse. Aber das wäre nicht der Fall. Einige wenige bekämen ihren Gbit-Anschluss und der Rest würde weitere Jahrzehnte auf den alten Leitungen sitzen bleiben. So wie es jetzt ist, funktioniert es wenigsten relativ flott bei einer viel größeren Bevölkerungsschicht.

Und wenn ich mir dann mal die durchschnittliche Geschwindigkeit der Länder anschaue und festellen muss das dieses hochgelobte Südkorea, welches immer herangezogen wird wenn es um schnelles Internet geht, im 1. Quartal 2017 gerademal im Durchschnitt auf 28,6Mbit kommt. Wir sind da bei 15,3Mbit. Ich könnte mir da durchaus gut vorstellen das wir mit einem schnellen flächendeckenden Ausbau auf 100Mbit eine gute Einholchance haben.
Zumal ich mir die Frage stelle: Was haben die Leute für Internet die den Durchschnitt in Südkorea auf 28,6Mbit runterziehen und wieviele sind das, wenn doch dort schon 2016 die ersten Internetanschlüsse auf 50Gbit aufgerüstet wurden?

Mal abgesehen von dem ganzen Freileitungsgewusel wie in zb. Seoul! Mich würde da mal interessieren wie schnell deren Internet dann noch nach einem etwas stärkeren Sturm ist.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Henne <> Ei...
Kein gutes Netz im Ort-> wenig Interesse bei Firmen und Familien
Keine Familien und Firmen -> kein Bedarf an gutem Netz

HomeOffice ist ein wichtiges Thema bei dieser Diskussion, denn gerade da fällt ein wesentlicher Kritikpunkt am "Dorfleben" weg, nämlich lange Fahrtzeit zum Job. Ok, wenn ich nur Berichte schreibe oder Präsis erstelle, da bedarf es keines Supernetzes. Aber sobald ich einen Datenbankzugriff brauche, bin ich schnell im kurzen Gras, wenn die Datenleitungen nicht mitspielen.

Ich lebe ländlich, bin froh meine Kinder hier aufwachsen zu sehen, und bin sehr glücklich mit meiner 400er-Leitung.

So etwas muss kommen. Schon jetzt sind vereinzelte Pionier-Kommunen arm dran, weil sie ihr eigenes Glasfasersystem aufgebaut haben, aber kein ISP es mieten will, um darüber Anschlüsse zu realisieren.

Ja FTTH muss kommen.

Aber dann doch bitte mit Plan!

Viele Gemeinden in meinem Umkreis haben einfach Rohre und Glasfaserkabel in den Graben mit reingeschmissen und bezeichnen das dann als Glasfaserausbau, haben aber keinen Plan von den Betriebskosten bzw. der Technik und Wundern sich dann wenn keiner Ihre tollen toten Kabel nutzen will.

Da kann ich nur milde Lächeln.

Jaja, bei der neuen GroKo soll es endlich klappen. Hat zwar 2005 bis 2009, 2009 bis 2013 und 2013 bis 2017 nicht geklappt, aber jetzt bestimmt! So wie bei der Bildung! Einfach genügend Geld in Richtung des Problems werfen und hoffen, dass keiner mehr genau nachfragt. Und in vier Jahren wird dann wieder erzählt, was man alles tun wollte, warum es angeblich nicht geklappt hat und dass man es nun bestimmt schaffen wird...
Die vierte industrielle Revolution kommt und Deutschland wird, wenn es so weitergeht, zu den Verlierern gehören.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Leute ihr solltet vielleicht mal aufhören eure eigenen Ansprüche auf alle umzumünzen.

Und dann selber mit Anekdoten a la "Also bei uns im Dorf nutzt das kaum jemand!" anfangen? Passt irgendwie nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r schrieb:
Und dann selber mit Anekdoten a la "Also bei uns im Dorf nutzt das kaum jemand!" anfangen? Passt irgendwie nicht :rolleyes:

Inwiefern? Mich würde jetzt mal deine Erklärung dazu sehr interessieren. Warum sollte es nicht passen? Kannst du mir mal genau den Aspekt meiner Aussage aufzeigen, der meinem Anfangssatz entgegenläuft?

Ich vermute nicht. Sonst hättest du es nicht so pauschal gemacht:freak:

HAHA ist denn schon wieder 1April?

Das wird auch nix genauso wie mit den 50 MBit/s für alle bis 2018..

Bei uns sollte das ganze November 2017 fertig sein jetzt haben war März 2018 und nix ist ausgebaut nada.

Einfach nur noch lächerlich obwohl es ist eher zum heulen.

Da kann man nur noch A: auswandern,B: stadt mitte ziehen,C: nahe an de Polizei oder Post/Bank Wohnen da die meistens mit 100K versorgt sind oder D: noch 20Jahre mit ner Krüppelleitung rumeiern und 4Tage für 50Gb brauchen..

syntax868 schrieb:
letztes Jahr wurde bei uns im Ort Vectoring umgesetzt

Also eigenwirtschaftlicher Ausbau der Dich nichts gekostet hat?

Aber was Zukunftsicheres ist schon nicht verkehrt.

Zukunftssicher ist die Glasfaserstrecke bis zum Verteiler. Die Kosten und der Zeitbedarf für das Erstellen des Outdoor MSAN sind "Peanuts" im Vergleich zu den Kosten und dem Zeitbedarf für den FTTH-Anschluß jedes einzelnen Kunden der dran hängt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Der Bund hat's versaut, indem er damals das Telefonnetz unbefristet an die Telekom überschrieben hat. Man hätte das Ganze zeitlich begrenzt und nach einer gewissen Frist immer wieder neu ausschreiben sollen.

Der jeweilige Betreiber hätte das gleche Problem gehabt wie die Telekom: Ein überaltertes Netz das massiv Investitionen verlangt und einen Geldgeber der jede einzelne Mark und später jeden einzelnen Euro nicht zehn sondern 100mal rumdreht bevor er ihn raus rückt. Der Ausbau wäre genau so langsam voran gegangen und zusätzlich hätte es für die Gemeinden/Firmen/Bürger die unten auf der Liste stünden keinerlei Möglichkeit gegeben sich einfach selbst zu helfen. Denn ein staatliches Netz kann, wenn überhaupt, nur dann funktionieren wenn es als Monopol betrieben wird.

"Wasch mich, aber mach micht nicht naß" - typische Kinderphantasie. In der Praxis hatte man die Wahl zwischen Not und Elend. Ich habe die Bundespest, den Gilb, noch selbst erlebt und sage Dir: Wir haben die bessere Wahl getroffen.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Meiner Meinung nach wäre eine aktive Mietbremse den notwendigen Umzug in die Stadt zu verhindern.

Ist es nicht eher umgekehrt? Das fehlen einer aktiven Mietbremse ist ja wohl bei vielen das einzige was sie am Umzug in die Stadt hindert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Nope. https://www.deutsche-glasfaser.de/f...reise/DGhome_preisliste_glasfaserprodukte.pdf
Grundpreis für Premium 500 beträgt nach DGs eigener Angabe 79,99€. Irgendwelche zeitlich begrenzten Promo-Aktionen gibt es immer, es ist sinnfrei die mit einzurechnen weil sie jeden Vergleich unmöglich machen. Für die 30€ eines 1&1 16Mbit Vertrags kriegst Du bei DG genau gar nichts.

Was mir ansonsten sofort einfällt: Nur eine Rufnummer statt deren drei (für Familien, Selbsständige von Interesse) und bei DG gibt es (soweit ich es verstanden habe) selbst für Geld und gute Worte keine "echte" IPv4.

Und nur dass das nicht falsch rüber kommt: Ich würde das Angebot trotzdem mit Kußhand annehmen. :-)

Hayda Ministral schrieb:
]
Ist es nicht eher umgekehrt? Das fehlen einer aktiven Mietbremse ist ja wohl bei vielen das einzige was sie am Umzug in die Stadt hindert.

Habe damit die, leider zu oft im Forum vorherrschende, Meinung aufgegriffen, dass die hohen mieten die schnelle Verbindung rechtfertigen. Es ist hier leider sehr oft zu lesen, Stadtmenschen haben den Ausbau mehr verdient, weil sie höhere mieten zahlen und Wohnungen und Häuser auf dem Land günstiger sind.

So lange die Leute wegen Gehalt, Internet uw weiter in die Stadt ziehen, oder in die Speckgürtel, wird dort auch die miete steigen. Aber ich glaube, ich drifte langsam zu sehr ab.

Die hatten 12 Jahre zeit dafür glaubt doch nicht wierklich jemand das die es in zukunft machen werden.

KnolleJupp schrieb:
[...]Denn zur Zeit zahle ich 45€ (Telekom Magenta Zuhause S All-Net) für 12MBit...

Flomek schrieb:
hier sind es 35€ für 7 mbit...

Lebe ich in einem Paralleluniversum? Ich zahle 39,99 für ziemlich stabile 200 MBit/s, fast immer ergibt die Prüfung einen Wert zwischen 205 und 209. Zweimal gab es allerdings in den letzten Jahren einen Totalausfall, weil Leute aus der Anarchistenszene die Glasfaserkabel zerhackt hatten.

Ja, wie gesagt, dass Maximum aus der Telekom-Leitung sind bei mir 12MBit und das seit Jahren. Ich sehe nicht das sich daran mittelfristig noch was ändert.
Dazu ist auch die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu weit. (Leitungsdämpfung liegt bei mindestens 20dB. (ADSL 2+, Annex J)

Mehr wäre vermutlich nur mit dem LTE-Hybrid-Tarif inkl. LTE Dachantenne möglich. Im April wechsele ich zu einem regionalen Anbieter und darf mich dann auf "bis zu" 64MBit freuen...
Damit dürfte dann das Ende der Fahnenstange erreicht sein, bis vielleicht irgendwann mal tatsächlich FTTH kommt.

Ach ja, schnelles Internet über Kabelanschluss ist nicht möglich, da ganz einfach kein Kabel in der Straße liegt an das ich mich anschließen könnte.

Ich lebe zwar "auf dem Land" aber nicht hinter dem Mond und bis zur nächsten Großstadt (Köln) sind es keine 30 Min. Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Also eigenwirtschaftlicher Ausbau der Dich nichts gekostet hat?
Bis auf den (am Ende recht unorganiert umgesetzten) Telekom-Vertrag, nein. Allerdings weis ich nicht, was sich die Telekom das hat kosten lassen, da bei uns ebenfalls die Straße inkl. Hauptkanäle erneuert wurde / wird.

KnolleJupp schrieb:
Eine kleine Flächengemeinde mit mehreren Ortsteilen (Dörfern) in der Nähe einer Kleinstadt gelegen.
Kein Kabelanschluss. Nur Telekom bzw. Telekom-Reseller möglich. (Oder LTE.)

KnolleJupp schrieb:
Im April wechsele ich zu einem regionalen Anbieter und darf mich dann auf "bis zu" 64MBit freuen...

Ich kann Dich nicht ernst nehmen wenn Du da wo angeblich nur Telekom bzw. Telekom-Reseller (Oder LTE.) möglich ist plötzlich einen regionalen Anbieter aus dem Hut zauberst.

Weil dieser regionale Anbieter (https://www.dn-connect.de/startseite.html) erst vor wenigen Wochen sein eigenes Glasfasernetz hier hin ausgebaut hat.
Abgesehen von diesem brandneuen Anbieter, mit seinem eigenen Netz, gab und gibt es hier sonst nur die Telekom bzw. entsprechende Reseller wie 1&1 usw.

Da die Entfernung bis zur Telekom-Vermittlungsstelle so weit ist (in einem anderen Ort), kommt bei mir gerade mal DSL 12.000 an, wegen entsprechend hoher Leitungsdämpfung.
Ein Freund wohnt im Nachbardorf. Dort bekommt er über die Telekom sogar nur DSL-Light 384. Ist eben noch weiter von der Vermittlungsstelle weg.
(Daher hat er schon länger LTE über Vodafone und zahlt jeden Monat fleißig für mehr Volumen.)

Da DN-Connect aber eigene Vermittlungsstellen (viele Outdoor-DSLAMs) aufgebaut hat, ist der Kabelweg dort hin deutlich kürzer, weswegen ich (hoffentlich) eine schnellere Anbindung bekommen werde.

Leider bietet DN-Connect keine FTTH-Anschlüsse in bereits bestehene Bebauung an. Nur in Neubaugebieten ist das über diesen Anbieter möglich.
Dann wären bis zu 400MBit/s drin, für 70€/Monat. Ab April bezahle ich dort 50€/Monat für bis zu 64MBit/s VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ein Freund wohnt im Nachbardorf. Dort bekommt er sogar nur DSL-Light 384.[...]

Leider bietet DN-Connect keine FTTH-Anschlüsse in bereits bestehener Bebauung an. Nur in Neubaugebieten ist das über diesen Anbieter möglich.

Das ist eine bodenlose Frechheit. Dem Anbieter gehört das Netz weg genommen. <scnr>

Soweit würde ich nun nicht gehen... :freak:

Zurück
Oben