Leute ihr solltet vielleicht mal aufhören eure eigenen Ansprüche auf alle umzumünzen.
Bei uns (2000Seelen-Gemeinde) wurde die Hälfte des Ortes 2015 und die andere Hälfte des Ortes 2017 mit VDSL 100 ausgebaut. Und selbst hier nutzen viele weiter ihren DSL 6000 RAM-Anschluss weil er 5€ weniger als VDSL 50 kostet. Eben weil es ihnen einfach reicht. Meine Eltern musste ich regelrecht überreden wenigsten VDSL 50 zu bestellen. Da habe ich ihnen noch meine alte Fritzbox geschenkt damit sie die 5€ Routermiete sparen und beim gleichen Geld bleiben. Selbst junge Leute bei uns bestellten sich "nur" einen VDSL 50 Anschluss obwohl 100 geht. Ich bin vielleicht sogar einer der Glücklichen der eventuell in den Genuss von SuperVectoring kommen wird, da unser Teil erst ab August 2017 ausgebaut wurde. 100Mbit(95Mbit effektiv) habe ich aktuell. Ob ich allerdings 250Mbit bestellen werde, steht noch in den Sternen. Wenn es nicht teurer wird auf jeden Fall. Gegen noch schnellere Downloads habe ich nichts
Ansonsten wird es eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Ich sehe, außer beim Download, aktuell keinen Vorteil. Natürlich ist es schön wenn man sein Spiel mit zb. 50GB nur in ca. 30min(250Mbit) statt ca. 1,25h(95Mbit) herunterladen kann. Aber wann lade ich denn mal so ein Spiel runter? Es wäre auch schön wenn man mit dem Finger schnipsen könnte und alle hätten sofort Gbit-Internetanschlüsse. Aber das wäre nicht der Fall. Einige wenige bekämen ihren Gbit-Anschluss und der Rest würde weitere Jahrzehnte auf den alten Leitungen sitzen bleiben. So wie es jetzt ist, funktioniert es wenigsten relativ flott bei einer viel größeren Bevölkerungsschicht.
Und wenn ich mir dann mal die durchschnittliche Geschwindigkeit der Länder anschaue und festellen muss das dieses hochgelobte Südkorea, welches immer herangezogen wird wenn es um schnelles Internet geht, im 1. Quartal 2017 gerademal im Durchschnitt auf 28,6Mbit kommt. Wir sind da bei 15,3Mbit. Ich könnte mir da durchaus gut vorstellen das wir mit einem schnellen flächendeckenden Ausbau auf 100Mbit eine gute Einholchance haben.
Zumal ich mir die Frage stelle: Was haben die Leute für Internet die den Durchschnitt in Südkorea auf 28,6Mbit runterziehen und wieviele sind das, wenn doch dort schon 2016 die ersten Internetanschlüsse auf 50Gbit aufgerüstet wurden?
Mal abgesehen von dem ganzen Freileitungsgewusel wie in zb. Seoul! Mich würde da mal interessieren wie schnell deren Internet dann noch nach einem etwas stärkeren Sturm ist.