Neue GTX 680 Pc stürzt ab NACH Stresstest

Scruffy

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo,

Ich hab mir einen neue ASUS GTX680-DC2O-2GD5 gekauft. Nach dem Einbau hab ich kurz mit Furmark geprüft ob alles Stabil läuft, und das tut sie!

Jedoch stürzt jedes Mal, wenn ich länger Metro Last Light spiele, und das Spiel beendet habe, so 5-10 Sekunden danach wenn ich schon auf den Desktop bin, mein Rechner auf mysteriöse Weise ab. Im Spiel jedoch läuft alles super, keine Frameeinbrüche oder sonst was auf höchsten Einstellungen.
Dabei fangen beide Monitore an in den verschiedensten Farben zu blinken oder manchmal einfach ein schwarzes Bild, der Rechner läuft noch, reagiert aber nicht mehr.

Auch wenn ich einen 15 min Stresstest mit Furmark mache, hab ich danach das gleiche Problem, obwohl es wären dessen keine Probleme gibt.

Zu meinen System:

Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz
ASUS GTX680-DC2O-2GD5
Treiber: Geforce 320.18
Mainboard: Asus P8H61
8 GB RAM
Win 7 64 Bit
1 SSD und 1 HDD

NT:Super Flower SF-450P14HE 450W
+3.3V max. 20A; +5V max. 24A = Max Combined Wattage 140W
+12V1 max. 15A; +12V2 max. 15A; +12V3 max. 16A; +12V4 max.16A = Max Combined Wattage 396W(33A)

Ich hatte anfangs die Befürchtung dass das Netzteil zu schwach sei aber dann würde der Rechner doch bei Volllast Probleme manchen, tut er aber nicht.

Vielen Dank im vorraus
 
Und Dir ist beim Studium unseres Forums nicht aufgefallen, dass der 320.18 zur Zeit relativ zickig ist?
Und die Graka dürfte mit 2 Monitoren auch im Idle nicht ganz runtertakten, sondern im Lower3D bleiben. Ist also nicht so als würde sie nix tun.
 
HisN schrieb:
Und Dir ist beim Studium unseres Forums nicht aufgefallen, dass der 320.18 zur Zeit relativ zickig ist?
Und die Graka dürfte mit 2 Monitoren auch im Idle nicht ganz runtertakten, sondern im Lower3D bleiben. Ist also nicht so als würde sie nix tun.

was HisN eigentlich sagen wollte:

Herzlich willkommen im Forum,
Dein Problem ist wahrscheinlich auf einen Bug im Treiber zurückzuführen. Probier doch einfach mal einen anderen, vllt hilft das schon.

alternativ kann man nach problemen auch googeln oder versuchen die suchfunktion des forums benutzen. probier mal aus, ob dass für dieses beispiel funktioniert. wenn ja, hast du ein erfolgserlebnis an das du dich beim nächsten problem sicher erinnerst, und wer weiß, vllt findest du auch dann wieder eine lösung ohne selbst schreiben zu müssen

mfg hisn
 
thx für die Übersetzung :-)
Trifft den Kern der Sache.
 
Danke für die schnelle Antwort

Leider hab ich mit Google oder der Forum Suchmaschine keinen mit einen vergleichbaren Problem gefunden.
Das es Probleme mit den aktuellen Treiber gibt wusste ich nicht.
 
Scruffy schrieb:
Nach dem Einbau hab ich kurz mit Furmark geprüft ob alles Stabil läuft, und das tut sie!

Furmark ist KEIN Stabilitätstest! Furmark generiert einfach nur eine unglaubliche Hitze bei der Grafikkarte, aber ist kein Indikator für Stabilität! Mit Furmark kannst du deine Grafikkarte im schlimmsten Fall auch beschädigen.

Stabilität testest du, indem du die Grafikkarte innerhalb von REALEN Rahmenbedingungen testest. Spiel ein Spiel mit maximalsten Settings und lese dabei die Temperatur aus. Lass eine komplizierte 3D Mark Sequenz in einer Endlosschleife durchlaufen (Beispiel: Die U-Boot Szene von 3D Mark 11 auf maximalsten Settings). Checke den Vram mit einem Programm (z.B. Video Memory Stresstest) durch. DAS sind Tests, die Aussagen zu dem Zustand der Grafikkarte machen können, aber bitte nicht Furmark. Das kannste zum Testen der Kühlleistung benutzen. Das wars auch schon.

Wenn deine Grafikkarte jetzt schon ärger macht, dann schick sie halt zurück und lass dir erstmal ne neue schicken.
 
Auch mit der Treiberversion 314.22 hatte ich nach beenden von Metro Last Light das selbe Problem. Beide Monitore Weiß und brummen durch die Lautsprecherboxen.
Werde die Karte wenn nicht doch noch eine Lösung kommt zurückschicken.
 
Zurück
Oben