Neue GTX 780Ti macht Zicken bei 3DMark11

Crownspike

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Guten Abend liebe Community,
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Rechner...
Ich habe mir heute die GTX 780Ti WindForce 3X OC von Gigabyte gegönnt.
Ich habe die Karte natürlich gleich eingebaut, den Treiber 335.23 von nVidia's Homepage heruntergeladen und installiert.
Gleich nach der Installation von Treiber und Gigabyte's OC_Guru habe ich, wie empfohlen, den Rechner neugestartet und nach dem Neustart erst einmal ein paar Spiele(World Of Tanks, MineCraft und Euro Truck Simulator 2) getestet, lief auch alles flüssig und ohne Probleme.
Danach habe ich mir die kostenlose Version des 3DMark11 runtergeladen und den Basic-Benchmark gestartet.
Doch was sehe ich da aufzucken? Grüne, blaue und rote Streifen zuckten durchs Bild, was mich daraus schließen lässt, dass entweder der Treiber oder die Grafikkarte defekt ist.
Hier habe ich ein Video eines fremden YouTubers, bei dem man diese Bildstörungen gut erkennen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=njjEf38YVMs

Danach habe ich den Treiber 335.23 deinstalliert und den Beta-Treiber 337.50 heruntergeladen und installiert, doch die Bildstörungen beim 3DMark11 blieben auch nach einem Neustart...
Am Core- und Memory-Clock habe ich nichts verstellt.
Hat jemand vielleicht Ahnung, wie man das Problem löst? Denn ich möchte nicht umsonst 600€ ausgegeben haben...

Mein System:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 CL10 Dual Kit
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Prozessor: Intel Core i7 4770K(unübertaktet)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 780Ti WindForce 3X OC
 
Fall für die RMA...oder du untertaktest halt, was jetzt aber nicht der Sinn einer WerksOC Karte ist. Abgesehen davon wärste dann vlt. das Spulenfiepen los ;)
 
Da sie nur mit Untertaktung richtig funktioniert, ist sie mangelbehaftet und du kannst sie ohne Probleme umtauschen (was ich auch dringend anraten würde). Die Karte ist zu teuer, um noch irgend etwas anderes zu versuchen.
 
Genau das selbe Problem habe ich auch mit der 780ti Windworce von nem Kumpel...

Die Karte ist bereits in der RMA, mal sehen was mit der nächsten ist...
Sollte die auch wieder defekt sein wird die nächste auf jeden Fall erstmal keine Gigabyte werden!
 
War das nicht auch schon bei vorhergehenden, werksübertakteten Serien von Gigabyte so? Die Kernspannung war da oftmals zu gering eingestellt.
 
Schrottkopf schrieb:
Fall für die RMA...oder du untertaktest halt, was jetzt aber nicht der Sinn einer WerksOC Karte ist. Abgesehen davon wärste dann vlt. das Spulenfiepen los ;)

spulenfiepen??? ist mir bei der 780ti-serie noch nicht bekannt geworden.. ich hab eine EVGA 780ti Spuerclocked und da fiept auch nix. also warum sollte das bei Ihm sein, zumal er darüber nichts schrieb. Auch untertakten ist nicht im sinne des erfinders, wenn er damit nicht die verkaufte leistung nutzen kann.

bezüglich der pixelfehler, tippe ich aber auf Gigabytes PC Guru. eventuell das teil mal runterschmeißen und den test noch mal machen..

Sollte aber trotz deinstallation des gigabyte-tools der fehler dennoch auftauchen, dann schick die karte zurück und hole dir eine von evga. die sind leise (radiallüfter) und kühl und laufen ohne zu murren. im idle und desktop-modus bleibt meine mit 30-32grad schön kühl ;)

derzeit nutze ich den nvidia 335.23 und hab nirgends probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inge70 Dann guck dir das Video an, bevor du was schreibst...er redet bei Minute 1:45 von Spulenfiepen. Und es kann immer auftreten, bei demselben Hersteller, die gleichen Teile verbaut haben. Es spielt da so viel mit rein. Nur weil meine GTX 780 kein Spulenfiepen hat, heißt es nicht, dass keine andere das hat. Gibt genug Inno3D (sry, aber da fällt mir das am Meisten auf), die Fiepen ohne Ende. Dasselbe gilt auch für die GTX 780ti.

VCore erhöhen könnte man...ob man das so dann macht...mich persönlich würde das Spulenfiepen stören und solange die Karte nicht einen super ASIC Wert hat, würde ich die einschicken anstatt den VCore zu erhöhen. Mit Glück hat man dann halt leiseres/kein Spulenfiepen mehr.
 
Ich denke mal du hast ein Montagsmodell erwischt. Passiert in den besten Familien schonmal. Einfach einschicken. Da großartig rumzuprobieren bringts meiner Meinung nach nicht. Entweder klappt es von Beginn an oder irgendwas stimmt nicht.

Mal so nebenbei:
Warum spielt man Minecraft, WoT und Eurotrucksimulator mit einer 780Ti? Vielleicht fühlt die Karte sich ja aufn Arm genommen und zickt deswegen :D
 
Naja gut, bevor ich das Ding zurückschicke, teste ich lieber erstmal alle meine Spiele durch, ob da auch diese Bildstörungen auftreten, aber bis jetzt habe ich die Bildstörungen nur im 3DMark11 erlebt.
Ich habe auf jeden Fall nicht einen Hauch von Lust noch einen Tag ohne eine richtige GPU zu spielen.
Ich musste ja sowieso schon knapp ein halbes Jahr auf die Verfügbarkeit der AMD Radeon R9 280X warten, bis ich mich dann doch umentschieden habe und die Gigabyte GTX 780Ti WindForce 3X OC genommen hatte.
 
Ich weiß, wie unglaublich ätzend es ist, eine Karte umtauschen zu müssen. Aber weißt du, was noch tausendmal ätzender ist? Eine vermutlich defekte Karte im PC zu haben und ständig dran denken zu müssen, dass man die genaue Ursache des Fehlers nicht kennt und jede Sekunde mit dem Ende rechnen muss.
NOCH hast du das Widerrufsrecht, der Austausch dauert ein paar Tage. Wenn die Karte aber auf Garantie in Reparatur geht, ist die Sache nicht so schnell gegessen. Dann kann sie bis zu 2 Monate weg sein.
 
@MrChiLLouT
WoT läuft bei maximalen Einstellungen in FullHD bei mir mit 60-70FPS, MineCraft mit SEUS v10.1 Ultra Shader & Optifine HD Ultra D1 läuft in FullHD mit 50-60FPS und ETS2 mit Ultra Settings in FullHD mit 120-130FPS.
Aber ich will ja auch gerüstet sein, BF4 kommt noch, Für Watch Dogs bekomme ich auch noch einen Key und ich bin eine "Grafikhure" :)
 
Schrottkopf schrieb:
@Inge70 Dann guck dir das Video an, bevor du was schreibst...er redet bei Minute 1:45 von Spulenfiepen. Und es kann immer auftreten, bei demselben Hersteller, die gleichen Teile verbaut haben. .

dann ließ dir seinen thread nochmal durch und du wirst merken, dass das video nicht vom TE selbst ist, sondern von youtube.. ;) somit wissen wir nicht, ob er splenfiepen hat.. ich kenne spulenfiepen aber extrem aus der 5er reihe von nvidia und da speziel von asus-karten.. daher mein tip zu evga. da hörte ich das bisher noch nicht.. ;)

wie geschrieben, bei mir fiept nix, egal wie sehr ich die karte belaste und auch diese pixelfehler wie im video hab ich nicht..
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Ich weiß, wie unglaublich ätzend es ist, eine Karte umtauschen zu müssen. Aber weißt du, was noch tausendmal ätzender ist? Eine vermutlich defekte Karte im PC zu haben und ständig dran denken zu müssen, dass man die genaue Ursache des Fehlers nicht kennt und jede Sekunde mit dem Ende rechnen muss.
NOCH hast du das Widerrufsrecht, der Austausch dauert ein paar Tage. Wenn die Karte aber auf Garantie in Reparatur geht, ist die Sache nicht so schnell gegessen. Dann kann sie bis zu 2 Monate weg sein.

Richtig.. daher widerrufsrecht (solange es noch möglich ist, denn da gibts keine reparatur, sondern die rücknahme durch den händler) und eine andere holen. gibt ja genug hersteller ;)
 
@inge70
Ja, Spulenfiepen habe ich auch, aber das kümmert mich einen Sche*ßdreck, da mir die Leistung meines Rechners wichtiger ist als die Lautstärke.
 
@PhillipKnuettel

Also auf dem You Tube Video sieht man nicht wirklich viel, einmal kurz sehe ich das was grün/gelblich durch das Bild zucken, aber mit dieser Handy Kamera ist da nicht wirklich viel zu erkennen. Das mit Fraps oder Mirillis Action aufgenommen, würde den Fehler um einiges besser darstellen. Aber das mit dem Spulenfieben hat man deutlich gehört, wenn Du dir jetzt noch das ATITool downloaden würdest und den Show 3D View bench laufen läßt, ist das Fiepen mit sicherheit noch viel lauter zu hören.

Was meiner Meinung für eine Grafikkarte für 600 Euro in dieser Lautstäke nich akzeptabel ist, aber das muß jeder für sich entscheiden. Seltsam das dieses Problem mit den Bildstörungen nur im 3DMark11 auftaucht, hast Du mal versucht wie es bei dem Bench von Heaven aussieht ?

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
So, also ich habe jetzt mal den Unigine Heaven mit der Einstellung "Extreme" durchlaufen lassen und siehe da, kein einziger Fehler, alles lief flüssig ohne Probleme und die Temperatur der Karte lag bei maximal 72° C.
Ich denke mal eher, dass es entweder an dem Treiber oder dem 3DMark11 selber liegt.
 
Das liegt an 3DMark11.

Das selbe Problem habe ich mit meiner Gigabyte 780Ti Windforce 3X auch, da kann man den VRam um 500mhz runter takten, damit es ein bisschen weniger wird, aber im endeffekt liegt es am Treiber, bzw. an 3DMark11.
 
@Jolly91,
Jo dann wird das Ding nicht zurückgeschickt.
Hab auch gelesen, das davon fast alle GTX 780Ti mit Costum Design betroffen sein können.
 
Dann wird es wohl am Treiber oder an 3DMark11 direkt liegen, schau auf jeden Fall mal nach ob Du die neuste Version hast unter Menüpunkt "Hilfe" findest Du die Vers.Nr. die sollte 1.0.132.0 sein. Ansonsten würde ich einfach mal mit einem Uninstall Tool [ich nutze davür immer den Revo Uninstaller Pro] der nicht nur das Programm sondern auch sämtliche Reste in der Registry löscht. Und 3DMark11 nochmals komplett neu installieren, vielleicht behebt es dann ja das Problem. Ein Versuch ist es wert !

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012,
mit der Version 1.0.132.0 meinst du die Version von 3DMark11, oder?
 
Ja meint er.
Und mach dir keine sorgen, ich habe zwei 780 TI Windforce im Rechner und im 3D Mark 11 habe ich auch diese grünen Streifen und die beiden Karten machen sonst keine Probleme. Meine alte 7950 machte im 3D Mark 11 auch grüne bzw. rote Streifen. Liegt am 3D Mark selbst.
 
Zurück
Oben