Neue GTX 970 (GeForce GTX 970 4GD5T OC) von MSI läuft nicht wie gedacht.

SenpaiZess

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, ich bin gerade neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem die im Titel genannte Grafikkarte. Ich streame seit einem 3/4 Jahr und hatte vorher eine Radeon r9 270x von Sapphire. Mit dieser erzielte ich beim spielen von CS:GO während ich streamte 120-180fps. Nun aber bleiben meine fps unter 80 und es ruckelt ziemlich stark, wobei es eigentlich insgesamt doch besser laufen sollte oder etwa nicht ?

Specs:
AMD FX 8320 Octa-Core
4gb Ram
Mainboard : 970 Pro3 R2.0
Oben genannte GraKa
800 Watt Netzteil
Windows 10

OBS Settings: 25 fps
Bitrate 2600 Puffer 2600
Auflösung wird auf 1120x700 von 1680x1050 runterskaliert.
encoding profile ist very fast.

Ich werde wohl sicher noch Dinge hinzufügen müssen, die ihr gebrauchen könnt, deshalb sagt mir einfach was ihr noch bräuchtet, um mir weiterzuhelfen. Schon einmal vielen herzlichen Dank !!

Beim Wechel von AMD auf Nvidia rate ich zu einer kompletten PC Neuinstallation. Wurde das so gemacht?

Wie bist du den Umbau angegangen? Wird die 970 korrekt erkannt?

@Mr.Seymour BudsNein, ich habe nur die Grafikkarte eingebaut, den Pc habe ich dann gestartet, Treiber installiert und das war's.

@Otsy Ja, sie wird erkannt.

SenpaiZess schrieb:
@Mr.Seymour BudsNein, ich habe nur die Grafikkarte eingebaut, den Pc habe ich dann gestartet, Treiber installiert und das war's.

Da könnte der Fehler liegen, dass sich iwelche Treiberreste/Software- gegenseitig ausbremsen..

Festplatte Formatieren und System komplett neu Aufsetzen.

PS: Vorher von Wichtigen Daten ein Backup machen.

Könnte es sein, dass mein Mainboard einfach viel zu schlecht ist und es dadurch alles um einiges ausbremst ?

Für das erste werde ich morgen mal mein System neu aufsetzen denke ich. Danke für die Antworten bisher !

Nein, das liegt nicht an dem Asrock Board. Das ist gut. Mach das Backup, installier neu und dann die aktuellen Nvidia Treiber von der Homepage drauf. Dann sollte es laufen.

An dem Mainboard dürfte es eigentlich nicht liegen!

Sicher vorher alle wichtigen Daten und setze neu auf, dann läufts jungfräulich gut ;)

Ok, ich hoffe es. Ich bin mir aber leider auch nicht sicher, ob es nicht einfach nur an meiner CPU liegt, dass die es nicht gebacken bekommt, wenn ich streame und gleichzeitig zocke :S Ich habe gerade mal Counter-Strike: Global Offensive auf aller höchsten Einstellungen laufen lassen und ohne Stream. Das Ergebnis waren um die 290fps ( Natürlich sehe ich diese nicht, aber ich will diese nur als Vergleichswert nehmen). Dann habe ich das Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen laufen lassen und gleichzeitig gestreamt und dabei kamen dann nur 50-70fps raus. Ich hoffe, ich bin damit hier noch richtig, wenn nicht versuche ich es in einem anderen Forum oder so. Vielen Dank an alle !

Warum sollte die CPU dir jetzt weniger fps zur Seite stellen wenn du nur ne stärkere GPU verbaut hast?
Mit nem Upgrade solltle es wenn dann schneller laufen ^^

DirrtyD schrieb:
Warum sollte die CPU dir jetzt weniger fps zur Seite stellen wenn du nur ne stärkere GPU verbaut hast?
Mit nem Upgrade solltle es wenn dann schneller laufen ^^

Ich weiß, es macht keinen Sinn xD Ich setze erst einmal das System neu auf morgen und dann melde ich mich noch einmal.

Also soweit ich das mit dem Streaming kenne:

Die CPU ist für die Berechnung des gestreamten Inhalts verantwortlich. Der AMD FX 8320 Octa-Core sollte dafür eigentlich reichen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also soweit ich das mit dem Streaming kenne:

Die CPU ist für die Berechnung des gestreamten Inhalts verantwortlich. Der AMD FX 8320 Octa-Core sollte dafür eigentlich reichen.

Ja genau so ist es. Ich schaue einfach mal, was ich so hinbekomme. Danke Leute^^

Sooo ich habe das jetzt mal gemacht und es funktioniert wirklich besser :D Grafik Settings auf Medium und Stream am laufen bei 130-80 fps im Spiel :D Alles läuft super auf den ersten Blick^^ Sry das ich mich nicht schon früher gemeldet hatte, wollte ja eigentlich gestern schon.

Also nochmal vielen Dank an alle und wenn noch was sein sollte melde ich mich <3

Kann man nicht irgendwie über die Graka Streamen? das soll nicht so viel Leistung ziehen....

technodexger schrieb:
Kann man nicht irgendwie über die Graka Streamen? das soll nicht so viel Leistung ziehen....

Du hast recht, dass man über die Gtx970 streamen kann, habe es gerade gecheckt^^ Muss nur checken, obs besser oder schlechter ist :D

EDIT: Ja es läuft sogar besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben