Neue GTX (für Downsampling)

Shalva

Commander
Hi,

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Karte. Ich bin zwar nicht der krasse Zocker und spiele auch nie online und nur sehr wenige Games im Jahr, aber wenn ich Spiele, dann will ich die bestmögliche Grafik haben. Jedenfalls geht jetzt meiner GTX 570 bei einigen Games so langsam die Puste aus.

Außerdem habe ich vor paar Tagen etwas über Downsampling recherchiert, da ich gar keine Ahnung hatte was es ist, und habe es dann mit einigen Games ausprobiert. 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse) hat bei meinem BenQ GW2760HS sofort funktioniert und bei fast allen von mir getesteten Spielen war die Grafik wirklich sehr viel besser.
Spiele wie Mass Effect 2/3, NFS-Shift, Mafia II und noch paar andere ältere Games laufen mit meiner GTX 570 + Downsampling/2.880 x 1.620 + maximalen Settings ohne Probleme und flüssig. Aber bei den Spielen wie z.B. ACIII oder Metro Last Light kann ich Downsampling mit meiner GTX 570 einfach vergessen. Bald kommt ja auch ACIV Black Flag und das Game will ich natürlich mit Downsampling und maximalen Settings zocken.

Nach einigen Recherchen habe ich zwei Grafikkarten rausgesucht:

3072MB Gainward GTX 780 Phantom GLH
Laut tweakpc.de ist diese Karte sogar schneller als die Titan(solange man die 6GB Speicher nicht braucht). Damit müsste ich für die nächsten 3 Jahre so ziemlich alle Games mit Downsampling + maximalen Settings flüssig zocken können!?(Meine Glaskugel ist da optimistisch;))

2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Diese Karte ist so um die 30% langsamer als die GTX 780 Phantom GLH und möglicherweise von Preis/Leistung die vernünftigere Lösung. Ich bin mir aber nicht sicher ob es genug Leistung für meine Ansprüche hat. :confused_alt: Also um die Spiele mit maximalen Settings + Downsampling für die nächsten 3 Jahre flüssig zu zocken.

Ich will ja bei der Grafik keine Kompromisse eingehen, und daher sollte ich wohl auch bei der Karte keine Kompromisse eingehen. Natürlich will ich das Geld auch vernünftig ausgeben, und daher geht mir die GTX 770 Phantom irgendwie nicht aus dem Kopf.

Ein GTX 780 Ti kommt natürlich nicht in Frage, da es mit einem vernünftigem Kühler möglicherweise über 700€ kosten wird. Sogar mit 450€ für die GTX 780 Phantom GLH ist meine Schmerzgrenze schon um 100€ überschritten.

Was tun? Keine Kompromisse eingehen oder vernünftig sein?

Wäre cool, falls sich jemand meldet, der die Karten hat und auch Downsampling betreibt. Aber auch über andere Antworten würde ich mich freuen.

Ich muss jetzt gehen um das Geld für meine Brötchen und für die neue Karte zu verdienen.;)

Danke euch.

Würd evtl. noch warten 2 Wochen, bis sich die Preise angepasst haben von nVidia an die neuen AMD's..
(sind ja schon ordentlich billiger)

Mir persönlich geht es auch so, dass nächstes Jahr neue Karten kommen, in besserem Fertigungsverfahren.. das Momentan ist ja eigtl. langsam alter Tobak.. (mit letzten Reserven aus den Chips kitzeln..)
Sind ja mehr oder weniger die gleichen Chips seit mehr als 1,5 Jahren… If you know what I mean..
Wenn du wirklich was neues brauchst, die 7950 gibts schon für 174€ inkl. Versand.. nächstes Jahr dann verkaufen und dafür eine von der neuen Generation holen.

Metro wirst du auch nicht mit einer GTX780 vernünftig downsampeln und spielbar machen können. Allerdings sollte es bei den meisten anderen Spielen gehen wo es nicht wirklich auf Schnelligkeit ankommt. (Framedrops sind spürbar)

Seit der 600 Serie ist DS auch nicht mehr ganz so einfach, die Treiber verhindern die Einstellung über 50% der nativen Auflösung.
Selbst die Hz reduzieren hilft da nichts.

DS ist ein schöner Effekt, allerdings erwarte nicht soviel. Bei GTA4 z.B. geht meiner Karte schon die Puste bei aus.

Naja, dir geht mit jeder Grafikkartenkombination (selbst mit mehreren) die Puste aus, wenn du wirklich maximale Details bei DS fährst.
(natürlich nicht in Tetris... aber ich meine hardwareforderndere Spiele).

Du musst also immer Abstriche machen.
Erst recht wenn es es gen 4k-Auflösung (+100% pro Achse) geht.

m4rci schrieb:
Metro wirst du auch nicht mit einer GTX780 vernünftig downsampeln und spielbar machen können. Allerdings sollte es bei den meisten anderen Spielen gehen wo es nicht wirklich auf Schnelligkeit ankommt. (Framedrops sind spürbar)

Seit der 600 Serie ist DS auch nicht mehr ganz so einfach, die Treiber verhindern die Einstellung über 50% der nativen Auflösung.

DS ist ein schöner Effekt, allerdings erwarte nicht soviel. Bei GTA4 z.B. geht meiner Karte schon die Puste bei aus.

Das ist so nicht richtig, man muss nur die korrekten Parameter kennen. 2880x1620 ist problemlos einstellbar bei 60 Hz, es sind überhaupt keine Anpassungen nötig. Erst bei 4K muss man etwas ändern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Bei 4k wird dir eine 780 keinen Spaß machen erst recht nicht mit unter 3GB
Für die Auflösung Passen nur 2 Karten und das sind 2 Titanen mit 6GB.

Danke für die Antworten. Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. :daumen:

Ich hatte vergessen zu sagen, dass die 4k-Auflösung (+100% pro Achse) bei mir gar nicht geht. Habe schon alles mögliche probiert und kriege nur ne Meldung, dass "Die benutzerspezifische Auflösung 3480x2160 bei 60 Hz (23-Bit) von meiner Anzeige nicht unterstützt wird". Habe schon stundenlang probiert und getestet aber es geht einfach nicht.
Da habe ich aber überhaupt kein Problem! Hauptsache die 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse) funktioniert und kostet weniger Leistung als 4K.

m4rci schrieb:

Metro war jetzt nur als Beispiel. Nochmal werde ich das Game nicht zocken. Was ich ganz sicher nochmal zocken werde ist ACIII. Mir hat das Spiel ganz gut gefallen,, obwohl die AC-Fans nicht besonders zufrieden mit dem Game waren. Ich fand das Setting besser als diese ständige Mittelalter.
Wie gesagt geht bei mir mehr als 50% der nativen Auflösung nicht und ich bin auch mit 50% super zufrieden(Habe ja 100% noch nicht gesehen ;)). Auch für mich ist DS ein schöner Effekt, und ohne 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse) will ich kein Game mehr zocken.

Mr.Smith schrieb:
Würd evtl. noch warten 2 Wochen, bis sich die Preise angepasst haben von nVidia an die neuen AMD's..
(sind ja schon ordentlich billiger)

Mir persönlich geht es auch so, dass nächstes Jahr neue Karten kommen, in besserem Fertigungsverfahren.. das Momentan ist ja eigtl. langsam alter Tobak.. (mit letzten Reserven aus den Chips kitzeln..)
Sind ja mehr oder weniger die gleichen Chips seit mehr als 1,5 Jahren… If you know what I mean..
Wenn du wirklich was neues brauchst, die 7950 gibts schon für 174€ inkl. Versand.. nächstes Jahr dann verkaufen und dafür eine von der neuen Generation holen.

Ich dache eigentlich, dass die GTX 770/780 nicht mehr gunstiger werden, aber da kommt ja noch die 780 Ti. Also die von mir bevorzugten Karten könnten doch noch bissl günstiger werden. 2 Wochen warten wäre eigentlich kein Problem.
Auf die neuen Nvidia Karten zu warten wäre ja so ne Sache, und ob sie so viel schneller sein werden... Außerdem würde es nach dem Erscheinen auch 1,5 Jahre dauern bis so ein "GTX 880"(mit einem vernünftigen Kühler) 450€ kostet.

Jedenfalls wäre es vielleicht gar nicht mal so schlecht jetzt eine etwas günstigere Karte wie GTX 770 Phantom für ~280€ zu kaufen, und dann schauen wie gut die neue Nvidia Generation wirklich ist. Verkaufen kann man die Karte ja immer. Außerdem brauche ich ja jetzt schon eine schnellere Karte, da einige Spiele mit maximalen Settingt mit 570 nicht mehr flüssig laufen. Laut den Tests ist die 770 Phantom deutlich über 50% schneller als die 570. Für die nächsten 2-3 Wochen werde ich mal die Preise beobachten und möglicherweise die GTX 770 Phantom kaufen.

Ich habe mal die Erscheinungstermine beim PCGame.de angeschaut und mich interessieren nur folgende Spiele:

- Assassin's Creed 4: Black Flag
- Need for Speed: Rivals
- Rainbow Six: Patriots
- Plants vs. Zombies: Garden Warfare :D

Tja das wars auch.

Spiele, die möglicherweise in den nöchsten 2 Jahren auf dem Markt kommen, und die ich zocken werde sind:

- Mass Effect(da könnte ja noch was kommen)
- Mafia III

(Battelfield oder CoD interessieren mich gar nicht, da ich nie online spiele und die Singelplayer kann man ja vergessen)

Also für diese Spiele(mit 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)) müsste doch eine GTX 770 Phantom erstmal reichen?

Also für diese Spiele(mit 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)) müsste doch eine GTX 770 Phantom erstmal reichen?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Die Spiele sind nicht draußen.

PS: Bei 4k muss ich bei meinem Asus Monitor mit der 5850 (mit DS-"Hack") auch auf 50Hz runtergehen. Sonst gehts nicht/ das Bild ist komisch. Also einfach mal mit der Hz-Zahl herunter gehen.

SaarL schrieb:
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Die Spiele sind nicht draußen.

Ja, aber was sagt deine Glaskugel? ;)

Ich habe jetzt mit Fraps etwas genauer nachgeschaut wieviel FPS ich mit meiner GTX 570 bei den Spielen habe, die ich möglicherweise nochmal zocken werde.

AC III : Mit 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. hatte ich mit meiner GTX570 so um die 20 - 25 FPS. Irgendwie spielbar, aber nur irgendwie;)

Crysis 1 : Mit 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. hatte ich so 10 - 15 FPS. Da brauche ich wohl nix zu sagen.

NfS Shift : Mit 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. hatte ich so 60 -70 FPS. Sehr gut spielbar.

Mafia II : Mit 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. hatte ich so 30 - 35 FPS. Es ist schon spielbar, aber trotzdem merkt man den Unterschied zu 55 - 65 FPS.

Mass Effect 3 : Mit 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. hatte ich so 70 - 80 FPS. Also wunderbar spielbar.

Theoretisch würden AC III und Mafia II mit einer GTX 770 Phantom + 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. gut laufen, so mit 50 - 60 FPS.

Jedefalls werde ich ersmal abwarten wie die Preise sich noch entwickeln und schauen wieviel FPS beim AC IV Black Flag mit einer GTX 770 möglich sind. Wenn es für 50% DS(2.880 x 1.620) und alles auf max. zu wenig FPS sind, dann werde ich erstmal meine Karte behalten und auf die neue Nvidia Karten warten. Kann man eingentlich jetzt schon sagen wann ungefähr die neuen Nvidia Karten auf dem Markt kommen?

Ich habe AC4 jetzt mal mit meinen zwei GTX780 getestet:

Wenn man ein paar Einstellungen runter setzt (normales AA aus - ist durch Downsampling nicht mehr wirklich nötig, keine Softshadows, Reflections und God Rays um eine Stufe runter) und die GTX780 leicht übertaktet kommt man in Havana mit 4k-Downsampling auf recht stabile 60fps . Selten geht es ein paar fps runter - tiefster Wert bisher 54fps - wobei ich noch keine Extremsituation wie Gewitter hatte - evtl. wirds dann nochmal etwas weniger.

Und es sieht mit 4k Downsampling einfach genial aus. Wie mit TXAA, aber in scharf. ;)

1,5faches Downsampling ist mit minimalen Anpassungen mit absolut stabilen 60fps machbar - wobei das bei AC4 natürlich auch noch von der CPU abhängt. 4-6 Cores mit 4,5GHz sollten es für vergleichbare Ergebnisse schon sein.

Mit einer einzelnen GTX780 würde ich nicht über Downsampling nachdenken. Da ist dann eher 1920er Auflösung mit TXAA 4x der beste Kompromiß, mit dem man auf angenehme 50-60fps kommt.

Da hast du dir aber echt die schlechtesten konsolenports ausgesucht um DS mit der 770/780 zu betreiben, nfs rivals ist von anfang an auf 30FPS gelockt, wenn man es per befehlzeile auf 60 stellt, und diese 60FPS nicht halten kann ruckelt das ganze scheiss game.
AC ;BF laeuft auf meiner uebertakteten 780 auch nur bescheiden, zwar sind hier 60FPS moeglich aber im schnitt bin ich bei 40FPS.
Zu rainbow six gibt es auf der startseite neuigkeiten wer weiss wann der teil ueberhaupt released wird, du solltest auf die jetzigen spiele achten und nicht das was in jahren erscheint, bis dahin wird es leider gottes sowieso schwer alles maxed out mit einer 780 zu spielen

Zurück
Oben