Neue GTX970: Monitor beim Booten schwarz!

Eilerriese

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hallo Foren-Menschen! ;)

Ich habe mir, als Update für meine XFX7870, eine GTX970 (Whisper Silent Edition) gekauft.
Nun bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe noch während die 7870 verbaut war, bereits den Treiber für die 970 heruntergeladen - natürlich noch nicht installiert.
Nun habe ich den alten AMD-Treiber restlos deinstalliert und den Rechner heruntergefahren. Anschließend habe ich die neue Karte eingebaut und meine Bildschirme ( 1. Acer G226HQL & 2. Hanns-G HW191) angeschlossen (1. per HDMI & 2. per DVI-Adapter zu VGA).
Beim anschließenden Starten des Rechners habe ich bereits gemerkt, dass mir auf beiden Schirmen kein Bild gezeigt wurde, was mich nicht weiter beunruhigt hat (Treiber war ja noch nicht installiert). Ein Bild wurde erst dargestellt, als Windows 8.1 64bit quasi schon fertig gebootet war und ich bereits in der Einlogg-Oberfläche war. Ich habe dann umgehend den Treiber installiert und den Rechner neugestartet. Beim Neustarten ist mir allerdings aufgefallen, dass sich das obige Problem nicht verändert hat.

Nachdem sich das Problem auch nach mehreren Bootvorgängen nicht in Luft aufgelöst hatte, habe ich damit begonnen, zu versuchen ins BIOS zu kommen. Dabei konnte ich dann feststellen, dass mir beim Bildschirm 1. gar kein Bild angezeigt wurde und beim Bildschirm 2. (DVI zu VGA) ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen blickenden Unterstrich links oben in der Ecke angezeigt wurde. Rechner musste neugestartet werden, das sich sonst nichts weiter getan hat.

Dann habe ich mir gedacht, dass vielleicht die beiden Bildschirme gleichzeitig nicht verarbeitet werden können und löste zu aller Erst den VGA-Monitor. Das Ergebnis war der ganz normale Bootvorgang wie oben beschrieben. Gleiches passierte, als ich den HDMI gelöst hatte und nur der VGA an der Karte steckte. In beiden Konfigurationen war/ist es auch nicht möglich ins BIOS zu schalten.

Natürlich habe ich bereits den Treiber vergeblich neuinstalliert.
Ebenso handelt es sich um den aktuellsten Treiber: 347.52 (laut Treiber-Aktualisierungsoption und NVIDIA-Treiber Downloadcenter). Auch alle anderen Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ist der Rechner aber einmal gestartet (was ziemlich lange dauert - länger als normal, also vor der 970), bin ich mit der Karte sehr sehr zufrieden.
Ich denke zwar, dass es ein Treiber-Problem ist, habe aber keine Ahnung wie ich es lösen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe!

PC-Konfig-Übersicht:

Intel Xeon E3-1230V2
NVIDIA GTX970 (Whisper Silent Edition)
Asus P8H61-M LE/USB3 Rev. 3
Kingston HyperX 8GB DDR3
Enermax 550W

Monitore:

Acer G226HQL
Hanns-G HW191A


MfG
Eilerriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schließ den Monitor per DVI an und das Problem sollte verschwunden sein. Schätze der Monitor wird nur als TV erkannt, weswegen HDMI im PC Bereich auch nix verloren hat, dazu hast du einen eingeschränkten Farbraum im Vergleich zu DVI.

Was aber komisch ist das der 2. Monitor über DVI -> VGA kein Bild zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besitzt der Hanns-G kein DVI, da er die HW191A Version ist. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen...
Und der Acer (also HDMI) besitzt auch nur HDMI (2x) und VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI zu VGA ist ja kein Problem, es geht ja um den Hauptbildschirm, also den Acer, und der sollte ja DVI haben. Das der Hanns-G kein DVI hat war mir bewusst, hab extra nachgeschaut. :)
 
Ne leider hat der auch kein DVI :(
 

Anhänge

  • 2015-03-10_20-57-24_472.jpg
    2015-03-10_20-57-24_472.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 126
Aha, auf GH wird er mit VGA, DVI und HDMI ausgeschrieben.

Schau mal nach als was die Monitor erkannt werden.
 
Hallo,

hast Du dein System auch schon mal mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus behandelt?
Sonst das bitte noch ausführen...
 
Ich gehe davon aus, dass das ein Programm zum säubern von Treibern ist? Wenn ja brauch ich das denke ich mal nicht, da ich den AMD Treiber mit Display Driver Uninstaller deinstalliert habe im abgesicherten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Schätze der Monitor wird nur als TV erkannt, weswegen HDMI im PC Bereich auch nix verloren hat, dazu hast du einen eingeschränkten Farbraum im Vergleich zu DVI.
Seit Treiber 347.09 ist dies in der Nvidias Systemsteuerung umstellbar. Standard Einstellung ist allerdings weiterhin RGB (begrenzt 16-235), nun aber änderbar zu 0-255.

Als ich von AMD zu Nvidia gewechselt war, hatte ich auch DDU zum entfernen der alten Treiber von AMD genutzt. Doch hatte ich trotzdem nur Probleme. Hatte dann Windows neu aufgesetzt und alles war gut. Eventuell kommst auch du nicht drum herum.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einem ganz heißen Tipp in den Thread...
 
Ja Systemneuinstallation versuche ich erst einmal aufzuschieben^^ Habe ich aber schon des Öfteren gehört jetzt das das die Lösung sein soll.
 
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Ich werde morgen mal das BIOS updaten. Sollte das zu keinem Erfolg führen werde ich einfach Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben