Neue Hardware (6 Tage alt), PC schaltet ab beim Zocken

Idleking

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB Forum,

nachdem ich mir vor ca. einer Woche seit ~12 Jahren mal wieder *neue* Hardware gegönnt habe, kam nach dem ersten Enthusiasmus schnell Ernüchterung auf.
Habe eine Gigabyte GTX1080 G1 Gaming auf einem ASUS Strix X470-F Gaming Mainboard, Ryzen 2600X und 32GB G.Skill RAM. Befeuert wird das System von einem Aerocool P7 650W Netzteil.
Frisch zusammengebaut, alles Stock/Default settings, kein OC (Speicher lief nicht auf 3600MHz, aber das war klar - rennt mit akzeptablen Timings jedoch auf 3200 und war immernoch günstiger als 3200 rated Module mit gleichen Timings).

Die Krux:
Nach ca. 20-40 Minuten Battletech (einzig bisher getestetes Spiel) schaltet sich der Rechner unvermittelt ab.

Auch nach einstellen aller vorhandenen Lüfter auf "Neben dir startet ein Jet" Level von Kühlung bleibt das Problem bestehen...
Ein bisschen gegoogled habe ich auch schon und die G1 Gaming scheint bekannt dafür zu sein ziemlich heiß zu werden, was ich auch bestätigen kann.

Habe CPU/GPU Temperaturen mittels diverser Software beobachtet und bisher nichts gefunden, außer dass die "Package Temperature" der CPU auch im lastfreien Betrieb um die 100°C liegt, was ich doch ziemlich bedenklich finde...

Die Frage nun:
Grafikkarte zurückschicken?
CPU zurückschicken?
Beides?
Ich möchte eigentlich keine Heizplatte(n) im Gehäuse haben.. :P
Hat jemand die gleiche Zusammenstellung und/oder Erfahrungen mit Problematik dieser Art?

Grüße

Was sagt denn das Windows Ereignislog dazu?

Wenn die CPU 100°C anzeigt, dann stimmt was mit der CPU-Kühlung nicht.

Zuwenig Wärmeleitpaste?
Kühler nicht richtig drauf oder befestigt?
Folie an CPU-Kühler vergessen abzunehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar Temperaturproblem und sicherheitshalber wird abgeschaltet.

2 mögliche Problemfelder:

1. Du hast die Wärmeleitpaste vergessen

2. Der Kühler sitzt nicht richtig

@M6500

Na das wäre mir aber neu, dass durch zu scharfe Timings beim RAM die CPU im IDLE 100°C heiß wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Wärmeleitpaste nicht vergessen. Habe sie sogar eben nochmal neu aufgetragen (die "alte" natürlich vorher restlos entfernt, alles schön saubergemacht etc), "package" Temperatur ist immernoch bei 90+.

Nur nochmal sicherheitshalber erwähnt:
Die "Package" Temperatur liegt bei ~95-105°C.
Die Core Temp dümpelt bei lastfrei ~40°C und geht auch nicht über 65°C beim Zocken.

@Roche Eventlog sagt System wurde neu gestartet ohne vorher ordnungsgemäß blabla...
Also eigentlich auch nichts neues denn das beschreibt auch nur dass das System einfach aus ging.

Wo liegen denn übliche Package Temperaturen für euch 2600X Nutzer?

Über welchen Kühler reden wir hier eigentlich?
Was sagt Ryzen Master zur Temperatur?
Meiner hat noch nie die 65 Grad gesehen, allerdings mit einem NH-U14S.

Hah, nennt mich einen Narren, aber ich ging davon aus dass der AMD Kühler die CPU mit der er geliefert wird auch ausreichend kühlt - zumindest laut gesundem Menschenverstand und diversen Einträgen im tomshw-forum :D
Ryzen Master zeigt wie alle anderen Tools auch die gleiche CPU Temperatur an.

Dann hat entweder der Kühler einen weg oder die WLP/die Art zum Auftragen taugt nichts oder er ist falsch montiert, Schrauben hast du bis zum Anschlag festgezogen?

Ein Kühler kann keinen weg haben, ist wie bei einem Motor. Entweder läuft er, oder nicht.
Im Falle des Kühlers würde dann nach etwa 20 Sekunden der Rechner direkt alle viere von sich strecken.

Wenn Du das wirklich überprüft hast, ob der richtig sitzt etc., und es immer noch nicht rundläuft, dann würde ich an Deiner Stelle wie schon oben sehr gut bemerkt, mal die RAM-Timings durchchecken

€ : Und den Kühler niemals bis zum Anschlag festziehen, sondern nur handfest

Die Kühler haben ja teilweise auch noch eine Schutzfolie unten - die isoliert dann wenn Du die vorher nicht entfernst. Oder Stromkabel vom Lüfter nicht angeschlossen. Oder eben nicht richtig montiert.
Die Stock Kühler reissen zwar keine Bäume aus, aber kühlen die CPU normalerweise gut - wenn auch u.U. mit ordentlicher Lautstärke und ohne viel Reserve bei Volllast und Sommerhitze.

Nom4D schrieb:
Ein Kühler kann keinen weg haben, ist wie bei einem Motor. Entweder läuft er, oder nicht.
Im Falle des Kühlers würde dann nach etwa 20 Sekunden der Rechner direkt alle viere von sich strecken.
Und den Kühler niemals bis zum Anschlag festziehen, sondern nur handfest

Blödsinn, fehlerhafte Verbindung führt zu schlechtem Kontakt, Heatpipe defekt, etc -> höhere Temperatur.
Den AM4-Boxed ziehst du aber ganz fest, dafür ist der ausgelegtund hat entsprechende Federn und Anschläge.

Lieber M6500,
In Deinem ersten Post lies sich das so als wenn ein Kühler komplett im Arsch sein kann.
Natürlich kommt es auf die Verbindung an, die aber wie oben schon vom TE erwähnt, wohl in Ordnung ist.
Die Federn beim Boxed sind mir neu, bin da aufm Stand vom 955er BE.
Trotzdem ... einfach nur nicht knüppelhart festballern den Kühler, sondern über Kreuz mit Gefühl

Auch die Verbindungen im Kühler, sowas sieht man nicht und hat darauf keinen Einfluss.
Also entweder versuchen den Kühler zu reklamieren oder was anderes kaufen.

Den Boxed-Kühler zu montieren ist mehr oder weniger idiotensicher, wie bereits erwähnt wurde, muss dieser einfach nur draufgesetzt + festgeschraubt werden.

Eine Frage zum Board hätte ich allerdings noch, falls jemand von euch auch ein Strix X470-F Gaming hat:
Wo stell ich denn da bitte VCore ein?

Mag sein dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber im aktuellen Bios (4011) finde ich keine/n Wert/e welche die VCore widerspiegeln?

Vielleicht noch was anderes:
Könnte mir jemand von euch der ebenfalls einen 2600X unter der Haube hat vielleicht Vergleichswerte für "Package Temperature" nennen (OCCT z.B. kann das auslesen)?

Schau ich mal wenn ich Zuhause bin.

Ich hoffe das hilft dir weiter, waren gemütliche 28°C im Raum:
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast leider den package temp sensor nicht zum auslesen markiert, aber ich sehe schon dass deine CPU mit ca. 0,1V weniger Spannung lief was schonmal ein gutes Stück weniger Hitze produziert.

Habe meine Hardware (teilweise) zurückgeschickt und werde mir demnächst einen neuen Satz zulegen und hoffen dass ich nicht wieder Montagsware erwische ;)

Zurück
Oben