Hallo werte Gemeinde,
Ich hab seit langer zeit ein Problem und bin mittlerweile ziemlich ratlos was ich tun soll, also wende ich mich an euch.
2011 hab ich mir nen Rechner gekauft um von den Konsolen wegzukommen.
Da ich keine Ahnung hatte, natürlich nicht selbst gebaut.
Specs:
Prozessor: Intel i7-970 3,2 ghz mit boxed Kühler
Ram: 24 GB; auf der rechnung steht nichmal was für n Hersteller
MoBo: Gigabyte GA-X58A-UD3R, sockel 1366, X58 Chipsatz
Graka: Gigabyte Gtx 580
HDD: Samsung HD204UI 2TB
Netzteil: Xilence Redwing 1000 Watt
Windows 7 Ultimate
der preis war exorbitant hoch aber naja, macht man halt so wenn man weder Ahnung hat, noch sich mit irgendwas beschäftigt.
Später kam dann noch ne Crucial SSD mit 128 gb für´s System dazu, also neu aufgesetzt.
Superschnell, tadellos...
Irgendwann gab die Graka den Geist auf und ich hab auf ne gtx 770 von evga aufgerüstet.
Ende 2013 ging es dann glaub ich los...
Der PC fing an einfach völlig ohne Vorzeichen abzustürzen, ein Programm nach dem anderen hing sich auf, bis hin zum Windows selbst.
Wenn ich im ts war oder am skypen hat das dann noch 5 min länger funktioniert bis ich dann nen Bluescreen oder nen schlichten Kompletthänger hatte.
Hab das ne zeit lang ertragen und nach Fehlern gesucht. mal mehr mal weniger Abstürze.
PC neu aufgesetzt
Später dann mit nem Kollegen zusammengesetzt.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit am Motherboard liegt.
März 2013 also n neues mobo, und weil ich gleich dabei war auch noch cpu und anständige Kühlung geholt und den Ram gewechselt.
Asrock H87 PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)
Intel BX80646E31230V3
Arctic Freezer 13 CO Prozessorkühler 92 mm
2x 8 GB Ram Kingston KVR16N11
Der Fehler, dass der Rechner sich willkürlich aufhing, bestand aber weiterhin.
Alles wie gehabt.
auch hier mal mehr mal weniger Bluescreens und Hänger, n halbes Jahr lang war sogar alles in Ordnung.
Hab versucht Bluescreens auszulesen, allerdings ohne erfolg da ich keine Chance hatte den Fehler einzugrenzen.
Letzte Woche stand ich am Scheideweg: Neuer Rechner oder neue Teile, hab mich für die Teile entschieden.
Also wieder...
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" anstatt der alten HDD
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl.
ALLES SORGFÄLTIG VERBAUT
PC NEU AUFGESETZT
jetzt hängt er sich alle 15 Minuten auf, und zwar nichtmal mit Bluescreen sondern mit nem schicken blau gelben Gemisch aus Strichen....
Der letzte fehlercode vom bluescreen vor einiger zeit war: 0x0000007A (0xFFFFF6FC40053F20, 0xFFFFFFFFC000000E, 0x00000001385C0BE0, 0xFFFFF8800A7E4000)
Beste Grüße,
Ein verzweifelter Mensch
Ich hab seit langer zeit ein Problem und bin mittlerweile ziemlich ratlos was ich tun soll, also wende ich mich an euch.
2011 hab ich mir nen Rechner gekauft um von den Konsolen wegzukommen.
Da ich keine Ahnung hatte, natürlich nicht selbst gebaut.
Specs:
Prozessor: Intel i7-970 3,2 ghz mit boxed Kühler
Ram: 24 GB; auf der rechnung steht nichmal was für n Hersteller
MoBo: Gigabyte GA-X58A-UD3R, sockel 1366, X58 Chipsatz
Graka: Gigabyte Gtx 580
HDD: Samsung HD204UI 2TB
Netzteil: Xilence Redwing 1000 Watt
Windows 7 Ultimate
der preis war exorbitant hoch aber naja, macht man halt so wenn man weder Ahnung hat, noch sich mit irgendwas beschäftigt.
Später kam dann noch ne Crucial SSD mit 128 gb für´s System dazu, also neu aufgesetzt.
Superschnell, tadellos...
Irgendwann gab die Graka den Geist auf und ich hab auf ne gtx 770 von evga aufgerüstet.
Ende 2013 ging es dann glaub ich los...
Der PC fing an einfach völlig ohne Vorzeichen abzustürzen, ein Programm nach dem anderen hing sich auf, bis hin zum Windows selbst.
Wenn ich im ts war oder am skypen hat das dann noch 5 min länger funktioniert bis ich dann nen Bluescreen oder nen schlichten Kompletthänger hatte.
Hab das ne zeit lang ertragen und nach Fehlern gesucht. mal mehr mal weniger Abstürze.
PC neu aufgesetzt
Später dann mit nem Kollegen zusammengesetzt.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit am Motherboard liegt.
März 2013 also n neues mobo, und weil ich gleich dabei war auch noch cpu und anständige Kühlung geholt und den Ram gewechselt.
Asrock H87 PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)
Intel BX80646E31230V3
Arctic Freezer 13 CO Prozessorkühler 92 mm
2x 8 GB Ram Kingston KVR16N11
Der Fehler, dass der Rechner sich willkürlich aufhing, bestand aber weiterhin.
Alles wie gehabt.
auch hier mal mehr mal weniger Bluescreens und Hänger, n halbes Jahr lang war sogar alles in Ordnung.
Hab versucht Bluescreens auszulesen, allerdings ohne erfolg da ich keine Chance hatte den Fehler einzugrenzen.
Letzte Woche stand ich am Scheideweg: Neuer Rechner oder neue Teile, hab mich für die Teile entschieden.
Also wieder...
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" anstatt der alten HDD
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl.
ALLES SORGFÄLTIG VERBAUT
PC NEU AUFGESETZT
jetzt hängt er sich alle 15 Minuten auf, und zwar nichtmal mit Bluescreen sondern mit nem schicken blau gelben Gemisch aus Strichen....
Der letzte fehlercode vom bluescreen vor einiger zeit war: 0x0000007A (0xFFFFF6FC40053F20, 0xFFFFFFFFC000000E, 0x00000001385C0BE0, 0xFFFFF8800A7E4000)
Beste Grüße,
Ein verzweifelter Mensch