neue Hardware bootet nicht ...

azetat

Newbie
Hallo. Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich mit meinem Anliegen. Ansonsten steinigt mich bitte nicht, das ist mein erster Post.

Nachdem mein Laptop seit gestern Probleme macht, habe ich kurzerhand beschlossen, mir wieder einen Standrechner zusammen zu bauen.

Ich hab mir heute mal die Grundbausteine geholt, und zwar:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
MoBo: ASUS M4A785TD-V EVO
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
RAM: Kingston ValueRAM 2GB (1333 Mhz, DDR3)
NT: LC-Power 600W Green Power

später sollen dann noch eine größere Datenplatte, DVD-Brenner und eine Radeon HD5770 sowie noch 2GB RAM dazukommen.

Allerdings startet die jetzige Konfiguration schon nicht. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe, aber das hätte ich mir eigentlich schon noch zugetraut. Die Fehlerbeschreibung:

Ich habe alles (denke ich zumindest) richtig angeschlossen, und dann meinen VGA-Monitor an den Ausgang am Mainboard gehängt. Mit einem Schraubenzieher die Power-Pins kurzgeschlossen und die Lüfter fangen an sich zu drehen, auch von der Festplatte hört man was. Allerdings bekomme ich einfach kein Bild. Man hört auch keine wie auch immer gearteten Piepsgeräusche die einen Fehler signalisieren.

Hat irgend jemand eine Idee was es da haben könnte? Ich habe schrittweise die Komponenten ausgebaut, aber auch nur mit der CPU passiert nichts.
Irgendwie habe ich ja das Netzteil im Verdacht, das hat einen schlechten Ruf. Leider habe ich kein anderes zur Hand, und beim Händler meines Vertrauens waren die namhaften Hersteller in der Wattklasse nicht lagernd. Da das Teil auch immerhin 50 Euro gekostet hat, hätte ich ihm zumindest zugetraut, dass es genug Leistung für ein System ohne Grafikkarte bietet ...

Ansonsten fällt mir keine mögliche Fehlerquelle mehr ein, ich habe aber auch keine Idee, wie ich Defekte der einzelnen Teile ausschließen könnte ...

Der +12v Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

RAM besteht aus 1x2Gb oder 2x1GB ?

Beim Einbau des Mainboards ist darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm , nach meiner Überlegung muß das einzelne Arbeitsspeichermodul in die dritte Speicherbank von links, das wäre links die erste BLAUE Bank , aber obs dann funzt ?

Leider habe ich kein anderes zur Hand, und beim Händler meines Vertrauens waren die namhaften Hersteller in der Wattklasse nicht lagernd. Da das Teil auch immerhin 50 Euro gekostet hat, hätte ich ihm zumindest zugetraut, dass es genug Leistung für ein System ohne Grafikkarte bietet ...

Ein 400Watt Markennetzteil würde vollkommen aussreichen. LC ist in der tat ziemlicher Schrott was man so im Netz liesst.

Ich würd sonst mal ins Handbuch schauen ob die RAMs in den richtigen Bänken stecken.

Und nochmal prüfen ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist.

ähm das Handbuch zeigt nicht viel zur Speicherbankbestückung, leider ! :(

Danke für die raschen Antworten!

Hanne schrieb:
Der +12v Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

RAM besteht aus 1x2Gb oder 2x1GB ?

Beim Einbau des Mainboards ist darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt ist ?

Ist mit +12V Stecker der 4-polige mit der Beschriftung ATX12V gemeint?
Bei meinem NT ist es so, dass kein 24-poliger Stecker fürs Mainboard sondern ein getrennter 20-poliger und ein 4-poliger am gleichen Kabelstrang sind. Die habe ich ganz straight-forward nebeneinander in den 24-poligen Anschluss am Motherboard gesteckt. In diesen ATX12V passen noch zwei andere Stecker vom Netzteil, klappt aber mit keinem.
Oder muss hier der kleine von dem 20+4 poligen rein?
Mit den Schrauben kann eigentlich nix sein, das Mainboard liegt derzeit noch ohne Gehäuse herum :)

RAM ist ein 2GB Riegel.

emeraldmine schrieb:
ähm das Handbuch zeigt nicht viel zur Speicherbankbestückung, leider ! :(

Stimmt - aber immerhin steht drinnen, dass mein Kingston VR kompatibel ist.

dertimaushh schrieb:
Ein 400Watt Markennetzteil würde vollkommen aussreichen. LC ist in der tat ziemlicher Schrott was man so im Netz liesst.

Ich würd sonst mal ins Handbuch schauen ob die RAMs in den richtigen Bänken stecken.

Und nochmal prüfen ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist.

Das 600Watt NT ist es nur geworden, um mir die Option CrossFire offen zu halten. (Abgesehen davon, dass nichts funktioniert, kommt mir das LC-Teil sogar recht wertig vor, der 140mm Lüfter wird sicher nicht allzu laut und aktive PFC hat es auch)

Den RAM werde ich dann noch in alle Bänke stecken. Aber eigentlich sollte doch auch ohne RAM irgendwas angezeigt werden (schon probiert, also ganz ohne Speicher, kommt auch kein Bild).

Das ATX12V Verbindungskabel muß schwarz/gelbe Adern haben , insgesammt 4 !

Andere Kabel zu probieren ist nicht klug ! ;)

emeraldmine schrieb:
Das ATX12V Verbindungskabel muß schwarz/gelbe Adern haben , insgesammt 4 !

Andere Kabel zu probieren ist nicht klug ! ;)

gut, es sind beide schwarz/gelb :)
Sind auch die einzigen die vom Stecker her in Frage kommen.

Ist es normal, dass bei dem 20-poligen Stecker ein pin unbelegt ist?

Es gibt vom ATX-Haupanschluß den 20+4 Stecker - diese beiden sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - der 4-polige Stecker kommt zuerst aufgesteckt - dann der 20-polige -

jetzt sollte ein weiterer 4-poliger Stecker ( viereckig ) vorhanden sein - dieser gehört links der CPU aufgesteckt - MB starten

Hanne schrieb:
Es gibt vom ATX-Haupanschluß den 20+4 Stecker - diese beiden sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - der 4-polige Stecker kommt zuerst aufgesteckt - dann der 20-polige -

jetzt sollte ein weiterer 4-poliger Stecker ( viereckig ) vorhanden sein - dieser gehört links der CPU aufgesteckt - MB starten

gut - genau so hätte ich es gemacht. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die Lüfter drehen sich.

Die nächsten paar Tage brauche ich das Teil sowieso nicht, weil ich verreise. Danach werde ich mir wohl mal eine Graphikkarte besorgen und schauen ob das funktioniert.

EDIT: Könnte es sein, dass das Mainboard den Prozessor nicht unterstützt? Bzw. erst nach Bios Update? Nur wie soll ich das Bios updaten ohne CPU ...

Zuletzt bearbeitet:
cool. jetzt gehts auf einmal :)

ich habe alles zerlegt und wieder zusammengebaut und außerdem die Batterie im Mainboard ein paar Minuten rausgetan. Irgendwas davon hat geholfen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!

Zurück
Oben