Neue Hardware eingebaut aber black screen

Erni68

Newbie
Ich habe mir nach einem Kollaterlschaden meinen PC von grundauf neu zusammengestellt.

Mainboard: ASRock 970 extreme 4
CPU AMD FX 8350 black edition 8 core
RAM: Kingston Hyper X blue 2x4 GB
Grafik: Nvidia GTX 660
CPU Lüfter Cool Force 1 von Cooltek ( ein Monsterteil und very silece )

Problem : die kiste startet auch erstmal. alle Lüfter derhen aber der Monitor beibt schwarz und hat angeblich kein Signal.

Auf der Digitalanzeige auf dem Mainboard steht 00 was aber laut Fehlercodetabelle garnicht belegt ist.

Hat jeman einen Tip was das sein kann?? Kann die CPU schon einen weg haben?? komme noch nicht mal ins BIOS
Festplatte und cd Lauferke werden angesteuert. Wenn ich auf den Auswurfknopf des CD-Laufwerks drücke fährt es auf und ohne halten sofort wieder zu.

Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung?? Bekomme schon bald ne kriese :mad:

Netzteil Spezifikationen? Und schon mit so wenig Komponenten wie möglich probiert? Also nur eine Rambank besetzt? Den Stromstecker für den Prozessor auch eingesteckt?

Ansonsten nochmal ausbauen und ohne Gehäuse versuchen um einen ggf. vorliegenden Kurzschluss auszuschließen. Steht drauf was für eine Revision das BIOS hat? Aber im Normalfall müsste er dennoch starten...

Ich tippe mal ins Blaue auf das Mainboard oder das Netzteil... .
Ich hatte früher so etwas auch da war das Mainboard hin.

Resette mal das Bios. Was für ein Netzteil ist verbaut?

hast die den 8poligen stromstecker für die cpu drauf stecken???

Abstandshalter sind alle richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle > gerade und keiner zuviel eingesetzt ?

Der Jumper CLR_CMOS sitzt auf Pin 1+2 ?

Welches NT ist verbaut?

Sind alle Stecker gesteckt?

Vor dem ersten Start ein BIOS-Reset gemacht?

Abstandhalter in entsprechender Stückzahl eingeschraubt?

Ansonsten HisNs Null-Methode

Ich stell nur selten dämlich klingende Fragen, aber hast du zufällig z.B.: einen DVI Monitor und einen HDMI Fernseher dran??? Einem Kollegen von mir ging das nämlich auch mal so, dass er kein Bild auf dem Monitor bekam, weil die Graka den Fernseher als "Monitor Nr.1" angesteuert hat. ^^

mach ma bitte nen FOTO :)...
bei den vielen fragen...

Netzteil ist ein 550W be quiet auch neu.

CMOS habe ich schon resetet
Minimalkonfiguration habe ich auch versucht mit einem RAM Baustein und nur HDD
Ob das Mainboard trotz defekt alle Lüfter und Festplatten ansteuert??? wäre ja wenn der günstigere Schaden statt der mehr als doppelt so teuren CPU.

Gruß Erni68
Ergänzung ()

Nein das passt eigentlich schon. Ist ein AOC Monitor
Ergänzung ()

ist eigentlich alles korrekt erledigt. Das Netzteil ist ein 550W be Quiet auch neu

Also ich würde sagen deine Cpu sitzt nicht richtig im Sockel. Habe den Fehler auch schon mal gehabt.

welche Abstandhalter meinst du ??
Ergänzung ()

CPU habe ich auch schon gecheckt! sitzt fest genauso wie die anderen Komponenten. das war mein erster Verdacht.

Die Abstandhalter

abstandshalter_175763.jpg

die zwischen Mainboard und dem Mainboardtray (das Blech im Gehäuse) kommen um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Hast also wirklich alle Stecker (v.a. 8Pin CPU) überprüft ob sie denn richtig sitzen?

Was mir grad noch durch den Kopf ging. Bist Du dir sicher, dass dein Board bereits die notwendige Biosversion hat. Wenn ichs richtig seh brauchst Du P2.10

Sockel AM3+
Familie FX
Modell FD8350FRW8KHK
TDP 125W
Kern Piledriver
Frequenz 4000MHz
FSB 2200MHz
Cache 2MBx4
L3-Cache 8MB
CPU-Revision C0
Ab Bios P2.10

Die BIOS-Ver. 2.10 wird ja leider nicht bei ASROck gelistet. Jedoch die 2.20 und die 2.20 datiert vom 18.10.2012. Wenn das Board nicht gerade ewig lange im Lager gelegen hat dürfte da also mind. die 2.10 oder 2.20 drauf sein.

Welche BIOS-Ver. auf dem Board drauf ist, kann man auch auf dem Aufkleber des gesockelten Flash-Baustein sehen. Der ist am unteren PCIe x16 zu finden - siehe
Asrock_970_Extreme4_02.JPG

Abstandhalter sind korrekt verbaut, BIOS 2.10.

Hier mal ein Bild mit der Minimalkonfig

CAM00077[1].jpg
Ergänzung ()

Hier nochmal ein etwas anderes Bild

CAM00081[1].jpg

War bei dem Riesenkühler vieleicht eine Backplate dran ?
Fals du die verkehrt rum eingebaut hast macht es einen Kurzschluss.

Und was ist mit dem kleinen schwarzen Stecker rechts unten was seht da drauf ?
Ist der übergeblieben ?

gruß tomtom

Die Backplate ist richtig montiert hab mich vorher informiert und gesehen wie diese angebaut wird!!

die ist auf einer seite soweit ich weiß aus metell und auf der anderen isoliert .
kann man leicht verwechseln , wärst nicht der erste .
sonst fällt mir nur noch ein kompletter Neubau ein , also alles zerlegen und nochmal zusammenbauen .
falls alles nichts hilft tippe ich auf ein kaputtes MB .
Die CPU und Ram sind eher selten kaputt , was nicht heißen soll das die nicht auch mal hinüber sein können .
Hast du eine möglichkeit die teile in einem anderen Rechner zu testen ?

gruß tomtom

Zurück
Oben