Neue Hardware eingebaut, jedoch bleibt der Monitor schwarz.

Kazel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
81
Guten Abend CB-Community!

Ich habe gestern die letzten Teiles meines PCs gekauft und mich mit voller Freude ans Basteln rangemacht. (Streng nach Anleitung und YouTube Videos)

Wie in diesem Thread bereits geschildert, gehen zwar die Lüfter an, GraKa ist an, Festplatte geht ebenfalls an, doch leider ist am Bildschirm gar nichts. Einfach nur schwarz. Am Monitor liegt es ganz sicher nicht. CMOS habe ich bereits durchgeführt, Null-Methode kann ich atm nicht probieren, da mir der Speaker fehlt (ist leider nicht OnBoard). Habe zwar einen bestellt, aber das kann noch ein wenig dauern.

Auf jeden Fall leuchtet die "CPU_LED", um genauer zu sein blinkt sie ständig. Nun habe ich den Gedanken, dass meine CPU kaputt ist. Ich las allerdings des Öfteren, dass dies sehr selten passiert. Nun gab mir ein Kumpel den Tipp, dass es eventuell mit dem Netzteil zusammenhängt und der Prozessor zu wenig Saft bekommt, er erwähnte was davon: KLICK!

Ich kann beim Gehäuse die "Volt" via einen kleinen Schalter festlegen, was sollte dieser anzeigen?
Momentan ist er auf "12".

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quit! E9 mit 500 Watt
Prozessor: Intel i5-750
GraKa: MSI GTX 770 OC
Mainboard: Asus P7P55D-E

Falls es wirklich der Prozessor ist, woran stellt man das fest? Hab leider keinen zweiten, womit ich dies testen könnte.
GraKa ist es 100% nicht, habe vier Stück, und alle gehen bei einem anderen PC.

Meine letzte Vermutung liegt irgendwie bei der 12 Volt geschichte, da meinte der Kollege es könnte auch den Prozessor gekillt haben falls ich irgendwo mit den Schraubenzieher angekommen bin. Ich war allerdings sehr vorsichtig, rein optisch ebenfalls keine Schäden zu finden. Und beim Mainboard leuchtet ebenfalls eine sehr große, grüne Leuchtdiode. Ich denke auch nicht, dass es am Mainboard liegt... Habe ebenfalls einen zweiten 1156-Sockel Mainboard und das Problem ist dasselbe wie beim anderen Mainboard, also beim Neuen. Somit kann es nur noch CPU sein, oder?
 
Habe ebenfalls einen zweiten 1156-Sockel Mainboard und das Problem ist dasselbe wie beim anderen Mainboard, also beim Neuen. Somit kann es nur noch CPU sein, oder?


Hab das gleiche Problem gehabt , Cpu kaputt.:mad:
 
Wenn die Graka wo anders funktioniert, das Netzteil und das Ersatzmainboard auch, dann kann es ja nur noch an der CPU liegen!
(weil alles andere ja schon ausgeschlossen wurde)
MfG
 
Bau den Prozzi beim Kumpel ein - dann bist Du schlauer mMn.
 
Evtl ein Pin am Sockel verbogen. Da genügt EIN einziger und schon geht nix mehr.
 
Moselbär schrieb:
Bau den Prozzi beim Kumpel ein - dann bist Du schlauer mMn.

Kann ich nicht, der hat kein 1156-Sockel Mainboard

bttn schrieb:
Evtl ein Pin am Sockel verbogen. Da genügt EIN einziger und schon geht nix mehr.

Habe den Prozessor - wie bereits erwähnt - des Öfteren angeschaut, rein optisch passt alles. Dasselbe gilt fürs Mainboard, da passt ebenfalls alles.
 
Edit: Sorry wenn ich den Thread pushe, jedoch wäre es es sicherlich nicht besser, einen neuen zu eröffnen...

Also ich habe mir einen Speaker geholt und dieser piept merkwürdigerweise GAR NICHT, es tut sich einfach nichts.
Heißt das, dass meine Theorie mit dem Prozessor falsch ist und das Mainboard ist eher der Übeltäter? CPU-Kühler wird überhaupt nicht warm, daher ging ich davon aus, dass es an der CPU liegt. Aber nachdem kein einziger Ton ausm Speaker kommt, kann man vermuten, dass es am Mainboard liegt. Richtig? Ich habe leider keine Möglichkeit - weder bei CPU noch beim Mainboard - dies testen zu lassen. Was meint ihr, CPU oder Mainboard? Und wenn CPU, warum piepst der Speaker nicht?

LG
 
Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde sitzen alle richtig - gerade und keiner zu viel eingesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU ?

der 4-/8-polige +12V - Stecker ist auch aufgesteckt ?

BIOS ist nach dem Einsetzen ALLE Hardware zunächst auf "default" gesetzt worden ?

Die RAM-Module sitzen in der richtigen RAM-Bank (bei zwei Modulen) -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen

DAS BEI AUSGESCHALTETEM NT !!
 
Hanne schrieb:
Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde sitzen alle richtig - gerade und keiner zu viel eingesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist aufgesteckt ?
Ja, ist er.

CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU ?
Hm, nein, bestimmt nicht. War beim Zusammenbau sehr achtsam.

der 4-/8-polige +12V - Stecker ist auch aufgesteckt ?
8-ploige Stcker sind drin, müsste alles passen. Kann später auch ein Bild hochladen.

BIOS ist nach dem Einsetzen ALLE Hardware zunächst auf "default" gesetzt worden ?
Ja

Die RAM-Module sitzen in der richtigen RAM-Bank (bei zwei Modulen) -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen
Ram sitzt 100% richtig, sonst könnte er ja gar nicht ganz rein.

DAS BEI AUSGESCHALTETEM NT !!

Siehe orange-markierten Text.

EDIT: Nachdem der Speaker nicht piept und der CPU-Kühler nicht warm wird,
gehe ich davon aus, dass das Mainboard den Geist au
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so immer schwer zu sagen , würde aber auch eher auf CPU tippen , würde aber lieber 20 -30 Euro investieren und den Pc zu einem Profi geben der das ansieht und dir das zu 100% richtig sagt was kaputt sein könnte oder ob was anderes nicht stimmt :)
 
Ich habe nun das zweite Mainboard bekommen, also ein Neues, darauf hin eingebaut und leider musste ich feststellen, dass sich nichts geändert hat. So, nun kann ich mir sicher sein, dass es an der CPU liegt, lustigerweise piept der Speaker dennoch nicht, eigenartig, oder nicht?
 
Hast du schon versucht ohne Grafikkarte zu starten, eventuell über die Grafikeinheit des Prozessors?
 
30€ ausgeben und eine PC Diagnose machen lassen in einem Fachgeschäft. Spart Zeit und Nerven. Manchmal muss man dazu stehen, sich mit etwas nicht auszukennen. Ich kann auch keinen Luftröhrenschnitt machen.
 
Zurück
Oben