Neue Hardware: kein piepen, kein Bild

halloei

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe vorhin ein neues Mainboard (Asus M3A78 PRO) mit passendem CPU und RAM (GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit) in meinen Rechner gebaut.
Wenn ich den PC einschalte, ertönt kein Piepston und der Bildschirm bleibt auf Standy (ist im VGA-Anschluss des MB drin; beim DVI gibts auch kein Bild), die Lüfter laufen allerdings alle.
In der Grafikkarte bleiben die Monitore auch schwarz.

Jetzt hab ich das Mainboard wieder ausgebaut und nur das Wichtigste gemacht:

Mainboard mit den beiden Stromadaptern, 1 RAM-Riegel (habe mehrere in versch. Steckplätzen getestet, funktioniert alles nicht), CPU+Kühler.
Laufwerke, Festplatte, Grafikkarte etc. alles nicht dran.
- Bringt auch nichts, wieder kein piepen und kein Bild.

Habe per Jumper auch schon das BIOS resettet - auch nichts gebracht.
Habe gerade auch wieder das alte Mainboard (+CPU+RAM) dran gemacht, dann hat wieder alles funktioniert. Liegt also nicht an meiner alten Hardware (und Monitore).

Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber keine Lösung, die mir weiterhilft.
Ich hoffe auf Hilfe

Grüße, halloei

/edit: Hatte in diesem Beitrag (auch aus diesem Forum) leider keine Lösung gefunden, die mir geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise board einfach tot?
oder die CPU wird nicht vom neuen MoBo unterstützt (soll auch schon mal vorgekommen sein)

wenns beim "Händler um die Ecke" war brings ihm mal er solls testen, will ers nicht testen lass es dir einfach umtauschen 2mal hintereinander hat man kein DoA-Board in der Hand ;)

greez
 
Wenn Dein RAM nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS steht sieht es schlecht aus. ASUS Boards sind da bissel zickig! Ansonsten verlangt ASUS ein potentes Netzteil! Wenn Du Pech hast hast Du ein Board erwischt mit altem Bios, sodass die CPU nicht erkannt wird.

Diese 3 Möglichkieten gibt es, wenn Deine Hardware in der alten Kombi funktioniert.
 
Doch, wird alles unterstützt.
Beim Mainboard in der Beschreibung steht der CPU dabei und in der Anleitung ist der RAM sogar aufgelistet.
Daran kannst nicht liegen.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass das Mainboard kaputt ist, da es halt grad erst per Post zu mir kam...
 
Ändert nicht an der Tatsache, dass Asus mit der Baureihe massive Probleme hatte und das nur über das aktuellste Bios behoben wurde. Es gibt ja unterschiedliche Revisionen einer CPU. Wenn Du Pech hast hast Du ein altes Bios drauf und damit läuft die CPU nicht, auch wenn es dort steht. Den dafür gibt es ja Biosupdates!

Was für eine CPU hast du gekauft?

Nochwas: Es heißt "DIE CPU" oder "DER Prozessor" aber nicht "DER CPU!"
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Nochwas: Es heißt "DIE CPU" oder "DER Prozessor" aber nicht "DER CPU!"
Tut mir leid :D

AMD Phenom II X4 940 wäre das. Nur wie krieg ich das BIOS denn geupdated, wenn ich nichtmal etwas sehe? (...wenn der überhaupt im Hintergrund richtig hochfährt..)
 
Hi Leute,

hab exakt das gleiche Problem. Heute meine neue Hardware bekommen:

Phenom X3 8450
Asus M3N78-CM
2GB OCZ 1066 Ram
Be Quiet 350W NT
Onboard Graka

Wurde alles in einem Barebonegehäuse verbaut.

Habe schon alles was hier stand ausprobiert.

Zum Glück steht mein Zweitrechner, mit ebenfalls 4GB OCZ Ram neben mir. Leider ist ein E8400 drin, kann also leider keinen CPU test machen. Befürchte fast bei mir liegt es an dem Prozessor.

Naja, meine nächstliegende Vermutung liegt am Ram.
Der blöde OCZ Ram hat schon auf meinem E8400 Rechner Probleme gemacht...erst nach einem Bios Update wollte alles STABIL laufen. Ist halt es nicht so für das Wahre, wenn der 2.2V braucht und auf "Auto" - EInstellungen nur 1.8~ eingestellt sind...

Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich den Ram drinnen habe, geht vom CPU lüfter folgender "Laut" aus: Kurz-Lang-Kurz. Sprich der Lüfter dreht einmal langsam, dann wieder schneller und schließlich wieder langsam...Hört sich an wie ein leises "piepen".
Wenn ich nun den Ram entferne, fällt dieses Phenomen :D weg!


Könnte das was zu heißen haben? Oder alles nur Zufall/Einbildung?



PS: Der AMD-Boxed Lüfter ging etwas schwer zu installieren, bzw. der Hebel welchen man zum befestigen des Lüfters "anziehen" muss, lies sich nur mit hohem Kraftaufwand umliegen...Deshalb meine CPU Befürchtung

mfg und danke schonmal!
 
@halloei

Ich würde jetzt mein System verwetten, dass Dein Board ein zu altes Bios hat und dadurch die CPU nicht erkennt. Das Board ist schließlich seit letzten April auf dem Markt. Ich glaueb das 1070 ist das neueste, damit sollte es funktionieren.

Hast Du nicht noch ne alte AM2 oder AM2+ CPU rumfliegen? Wenn ja, die einbauen und per Bioseigenem Flashprogramm dann das aktelle Bios aufspielen. Danach dann den Phenom2 einstetzen, dann sollte es gehen.

Wenn Du keine andere CPU hast, dann bleibt dir entweder nur das Board zurückzuschicken und den Händler bitten das aktuelle darauf zu spielen oder von nem Kumpel eine leihen.

Viel Erfolg.

@grunge1.1

Dein Netzteil ist für das Board zu schwach, Asus empfiehlt ein starkes NT. Schau mal bei den FAQ bei asus auf der HP, da steht was es füer eines sein soll. 350 WATT halte selbst ich für zu wenig. 450 sollten es schon sein.

Ich vermute aber auch bei Dir, dass diese ASUS-Krankheit bezüglich eines alten Bios zugeschlagen hat. Daher der gleiche Tip wie für den TE. Ich hatte bei einem Kundenrechner, dass gleiche Problem. Ich habe allerdings alte CPU rumliegen um das Problem zu beheben.

In den verschiedenen Foren ist genau über diese Problematik zu lesen und auch in den Bewertungen bei alternate wird häufig über zu alte Bios geschimpft.

Als ich vor Wochen mein Asus gekauft, war auch ein altes Bios drauf, 3 Versionen!!! unter dem aktuellen. Ich habe aber zur Zeit noch nen 6400er drinne, darum ging alles von Anfang an.

Ich hoffe ich konnte Euch bissel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall konntest du helfen! Danke erstmal.
Zum NT: Naja ich dachte mit der Onboard Graka braucht man nur 350 Watt, naja ist aber nicht das Problem, da ich ja noch mein 550Watt vom E8400 dahab...

Zum Biosproblem: Das wäre echt bitter...Hab echt keine Lust alles wieder zurückzuschicken, um dann doch festzustellen, dass es nicht das Problem war. Hab leider niemanden, der mir nen älteren CPU geben könnte, ausser ein X2 3(600oder800)+ würde auf dem Board noch laufen...

Edit: Mist, der ist noch Sockel 939... :(

mfg und thx so far
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wenn Du nur Onboard Grafik verwendets sollte es reichen.

Trotzdem es ist mit Sicherheit ein altes Bios. Der 3600er oder 3800er wenn es AM2 ist sollte fürs flashen reichen.

Wenn das board damit auch nicht läuft ist es womöglich doch im Eimer. Ich würde es ausprobieren ,bevor ich alles zurück schicke.
 
Vllt bestell ich mir bei mindfactory um 0 Uhr nen billigen AM2 CPU wie z.B. nen Sempron LE-1150 für 30 Euro, ohne Versand und update dann das Bios...Ich kann den dann aber nicht mehr zurückschicken (nach gebraucht) ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@grunge1.1: Ja, meine alte CPU ist auch nur Sockel 939...

@alan_Shore: Vielen Dank soweit. Ich habe jetzt eine Mail an Alternate geschickt und hoffe jetzt eine konstruktive Antwort zu bekommen. Ich meld mich nochmal.
 
Sehr gut. Alternate hat einen Spitzenservice!

Also Ihr beiden viel Erfolg, haltet mich mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren ob ich Recht hatte.
 
Die BIOS Kompatibilität "out-of-the-box" ist eine mögliche Erklärung, habe mir allerdings eben die ASUS Bios-Liste angeschaut.
Selbst das älteste M3A78Pro BIOS Ver. 0105 kommt mit dem Phenom X4 zurecht, nach aller Theorie sollte das Board zumindest mit "unknown CPU" hochfahren, Stichwort AGESA. Mein minimal "neueres" M3A78-T hat das (mit Bios Datum August) auch genau so getan und so zumindest den Bios-Flash ermöglicht.

Neue Theorie: 12V Stecker ist auf dem MB gesteckt? Ohne speziellen CPU-support läuft der auch Idle mit knapp 1,5V und zieht 'ne Menge Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, ist er :D. Werd ich nie wieder vergessen, nachdeem ich mir deswegen mal für 100 ökken nen neues board bestellt hab...
 
Schwierig. Ich denke nicht, dass das geht mit dem zurückgeben.

Was du machen kannst. Gehe in ein Computergeschäft, arlt oder KundM oder zu einem anderen Dealer vor Ort und Frage ob Sie Dir das bios flashen.

Meiner macht das. Kostet allerdings 20 EUR.
 
Ja werd ich dann wohl mal in Betracht ziehen.
Könnte es an der On-Board Graka liegen? Werde es morgen mal testen...
 
Ne liegt auch nicht an der Graka, wenn ich jedoch den PC einschalte bekommt der Monitor kurz ein Signal, geht aber dann wieder in Stand-By.
Die Pc-Reperaturfirma meinte, dass es am Biosflash so weit eigentlich auch nicht liegen kann, da der PC wenigstens mit "Processor unknown" booten müsste...
Vllt is MB schrott, glaub ich aber nicht, oder mit dem Ram stimmt was nicht...

Grüße
 
Ich habe gerade bei einem PC-Laden angerufen, die würden mir das BIOS für 30€ (! :mad:) updaten.. Ich werde dann meinen Phenom II mitnehmen, damit wir direkt testen können, obs funktioniert.
Ich denke ich fahr da gleich hin..

(Bei Alternate antwortete mir eine Frau per Mail, wenn sie das Update machen kostet es 15€, der Mann bei der Hotline sagte, es wäre kostenlos. Die sind sich auch nicht ganz einig ;) ..Leider dauert das Ganze 1-1,5 Wochen)
 
Zurück
Oben