• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neue Hardware, neue Windows installation, nur 130 FPS?!?!

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus Liebe CB-Gemeinde,

ich hab das Internet schon danach durchforstet. Mein Problem ist, ich habe vor Kurzen mir einen Ryzen 7 2700x mit einer RX 5700XT zugelegt.
Nach anfangs startschwierigkeiten mit einigen dingen (CPU Temperatur) hab ich das ganze jetzt in den Griff bekommen. Wollte wieder ne runde CS Go zocken und natürlich alles eingestellt, weil ich depp die Config vergessen habe zu speichern. Naja passiert halt.
Aber was nicht passieren sollte ist, das ich nur noch maximal 137 FPS habe. WTF? Meine 970 hatte auf Maximal mehr!!!!!

Dieses Xbox DVR ist aus. Jetzt weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Die Grafikeinstellungen hab ich mal auf Minimalst eingestellt, dort kommen auch nur 145 FPS maximal raus. Im Menü sinds nur 120 FPS. Ich weiß nicht mehr weiter und frage euch.
Ergänzung ()

Ich hab es an den Mickrorucklern gemekrt und daraufhin die FPS anzeige angeschaltet. Also mich neven diese Mickroruckler auf das extremste. Multi Core Usage von der CPU habe ich auch im Game ausgeschaltet
Ergänzung ()

Specs:
Windows 10 Home neu Installiert wegen PC umbau
CPU: Amd Ryzen 7 2700X (vorher 4770K)
GPU: MSI RX 5700 XT Gaming X (Vorher Gigabyte GTX 970 Gaming G1)
Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
SSD: Samsung 950 Pro

1440p. Multi Core Rendering hab ich ausgeschaltet gehabt.
Ergänzung ()

Die GTX 970 hatte bei 1440p keine Mikroruckler. Ich kann damit in manchen Situationen nicht mehr Aimen

Murmel330 schrieb:
1440p. Multi Core Rendering hab ich ausgeschaltet gehabt.

Mullti Core Rendering sollte aktiviert sein, ansonsten wird nur ein cpu Kern verwendet und du hast ziemlich schlechte Frametimes/starke FPS Dropps.

Welcher Energiemodus ist aktiviert ?
Mach mal Höchstleistung.

Mal MSI Afterburner OSD angehauen und gecheckt was die Last sagt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Multicore Rendering aktivieren, ggf. sind im AMD Treiber irgend welche Stromspar Sachen aktiviert AMD Chill oder so, das hatte ich auch mal.

AMD Chill, AMD Antilag, alles ausgeschalted. MultiCore Rendering war auch an. Ich habe maximal qualität und minimal qualität in cs go probiert. Nix hat geholfen. Ich probier mal den 19.12.3
Ergänzung ()

Anzumerken ist auch, das die Radeon Software wenn ich sie öffnen will häufig keine Rückmeldung gibt.
Ergänzung ()

Energiesparmodus ist auf Leistung eingestellt. Also auf maximal. MSI Afterburner werde ich nicht installieren. Solche Programme haben bei mir in der Vergangenheit nur für Probleme gesorgt.

Bei mir hat Afterburner noch nie Probleme gemacht. Man muss es ja nicht dazu verwenden um die Leistung der Grafikkarte zu beeinflussen aber es ist nun mal DAS Tool um die Werte wie Temperaturen oder Auslastung etc. des Systems während dem Spielen anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1. Erst ab Ryzen 3000 ist AMD in Cs Konkurrenz fähig.
2. schneller Arbeitsspeicher im CPU Limit ist bei Ryzen Pflicht. Xmp Laden oder manuell nachschärfen.
3. Amd Radeon takten brutal zurück wenn keine Last da ist was dann zu diesem Frametimes führt.

Haettest du dich vorher informiert wäre dir hier ein anderes System empfohlen worden.

mat_queue_mode "2" oder "-1" gibt dir 100fps.... teste mal aus... ich weiß leider nicht mehr welche funktion die besser war ob -1,0,1,2

MSI Afterburner installiert. GPU Auslastung liebt bei maximal 50%. Wenn ich am anfang bei der CT auf Nuke loslaufe und etwas in den Himmel schaue, droppen die auf 80 FPS herrunter und wenn ich gegen den Beton schaue, kann ich flackern erkennen.
Ergänzung ()

@nicK-- Woher soll ich denn Wissen, ob oder ob nicht. Mein altes ging den bach runter und fast jeder den ich kenne schwärmt von Ryzen. Dachte ich mir, gönne ich mir mal wieder AMD. Aber irgendwie macht mir das ganze nur Probleme. Ich hab auch noch ein Soundproblem welches ich Lösen muss. Irgendwie klingt nach einer geraumen Zeit mein Headset dumpf. Abhilfe schafft stecker raus und wieder rein. Aber das kommt meistens irgendwann wieder.

Ich bin im moment nicht zufrieden mit AMD.
Ergänzung ()

Klar, in manchen Games passt die Leistung. PUBG maximal settings 90-100 FPS. Anno 1800 Maximal Settings 40-60 FPS. League of Legends geht auch absolut Flüssig und Super. Nur CS Go, welches ich gerne und Oft gespielt habe, ist nicht mehr Spielbar mit diesen Mikrorucklern und den Flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden hier spielen mit dem Ryzen 2700 (nicht mal die X Variante) und haben beide dauernd weit über 200 FPS. Ich bin kein CS Spieler aber ich sehe bei den beiden nicht die Probleme die du schilderst.
Ich denke nicht das es an der CPU liegt. Dann hätten mir die ganzen CS Spieler die unter jenen waren für dich ich Rechner mit dem Ryzen 2XXX zusammengebaut habe, davon berichtet.

• Gefällt mir
Anmerkung: Wenn ich CS GO Starte, kommt so ein Hinweiston von der AMD Radeon Software (so denke ich) aber alle Optionen sind ausgeschaltet.

ah das mit dem ton hat was auf sich da schaltet die einen modus zu der könnte die probleme verursachen, wenn du dir mal ein extra profil für cs anlegst im treiber und dann die modi zu oder abschaltest vllt hilft das ja

• Gefällt mir
@o2r_basti r_basti ich meinte damit nicht in CS Go selber, sondern auch im Windows selbst. Und mein Headset hängt an einer Soundblaster Z Karte.
Ergänzung ()

Sie Taktet in Game zwischen 600 und 1300 mhz

Installiere nochmal den Treiber sauber neu.
Der Ton kommt in der Regel vom Radeon Chill Modus.
Also wie gesagt, Treiber nochmal neu installieren.
Aber sauber, clean install!

Clean Install mit DDU?

Zurück
Oben