Neue Hardware Windows 10 hängt sich nach wenigen Minuten auf

Eben. 2x. und es hat nix geholfen. Also mal ein Linux und sehen ob das auch herumzickt.
Warum ich installieren statt Live-Linux vorschlug weiß ich auch nicht genau; »warum denn nicht«?

CN8

Habe gerade versucht Windows 7 und anschließend Linux von einem USB Stick zu installieren. Beide male hat sich der PC während der Installation aufgehängt. Software Fehler kann es demnach nicht sein oder?
Also bleiben nur CPU und Brett!? Dann würde ich beides einfach am Montag einschicken.
Oder ließe sich noch anders testen ob Brett oder CPU kaputt sind ? Danke euch!
Ergänzung ()

Achso habe auch Linux direkt vom USB Stick gestartet, also ohne Installation. Der "Desktop" hat geladen, Maus und Tastatur Eingabe gingen allerdings nicht. Sah mir also auch nach freeze aus. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun, wenn du ein Linux installierst, installierst du den Grub-Bootmanger gleich mit. Das kann zu Problemen mit der darauf folgenden Installation von Windows führen, zumal man ein "(sorry) unbedarfter" User wie der TE ist.
Dahingehend wäre es besser, die Windows-installation erst einmal unangetastet zu lassen und ein Live-Linux zu starten, um Treiber-Problemen in der Windows-Installation auf die Spur zu kommen.

(Bis jetzt hörte ich nur davon, dass WIN da äußerst selbstherrlich ist alles wegzuputzen was der User mühsam in Sschen Duales Booten eingebaut hat…
CN8)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@FranzFunke :
Das der Prozessor kaputt ist, ist mehr als unwahrscheinlich. CPU gehen in den seltensten fällen kaputt, eher sind sie nicht richtig in den Sockel eingesetzt oder Sockel-Pins sind verbogen. Je nach Sockel und CPU ist auch manchmal der richtige Anpressdruck wichtig.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
(Bis jetzt hörte ich nur davon, dass WIN da äußerst selbstherrlich ist alles wegzuputzen was der User mühsam in Sschen Duales Booten eingebaut hat…
CN8)
Sorry for Fullquote; aber Du hast natürlich recht. Manchmal sitzt der Fehlerteufel zwischen Tastatur und Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Life Linux hatte ich ja gemacht. Führte leider ebenso zu Bildschirm Freeze.
Wenn es die CPU nicht ist bleibt ja nur das Mainboard. Gibt es da Möglichkeit dass zu testen?, sonst würde ich das wie gesagt einfach Einschicken.
Grafikkarte und RAM kann ich ja inzwischen ausschließen. CPU Pins waren auch keine verbogen und der Lüfter wurde auch richtig angedrückt/festgeklemmt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Auf CD gibt es kein Windows. Wenn dann auf DVD.
Den Treiber fuer die GT710 hast Du doch hoffentlich runter geladen?

Welche Version Windows 10 hast Du da? Druecke mal WIN+R dann winver.exe und dann enter.
Aktuell sollte es ungefaehr so aussehen.

Anhang anzeigen 948105

Hast Du zufaellig ein DVD-LW im Gehaeuse verbaut? Wenn ja mal abstecken.

BFF
Oh hatte die Antwort leider übersehen. Also graka Treiber habe ich natürlich neu runtergeladen . Win Version habe ich gerade nach deiner Anleitung überprüft, ist die Version 10.0 (build 10240)
Hatte die DVD+ Lizenz bei eBay gekauft allerdings neu und über einen Händler.
Das DVD/BluRay Laufwerk habe ich abgesteckt freezed aber nach wie vor nach ca 5 min bzw stürzt ab

Zuletzt bearbeitet:
Oh Boy. Die "Urversion" von W10 aus dem Jahre 2015.

Greif Dir das MediaCreationTool, bau Dir einen frischen Installationsdatentraeger und fang neu an.

-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn das durch ist, sehen wir weiter.

Bevor Du fragst. Nein Du musst keinen neuen Key kaufen.
Und Tastatur und Maus kommen da dran.

1595708744072.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzFunke
Oh Boy vielleicht kommen wir der Lösung näher🥳 Lade das gerade mit meinem Laptop, Danke für den Hinweis!

Habe jetzt sogar auch noch Linux gestartet bekommen und zwar im Kompatibilitätsmodus. Läuft jetzt schon 10min+ ohne Bildschirmfreeze. Also vielleicht doch die Software. Hopefully.

So habe jetzt alles mit der aktuellen Windows neu installiert und siehe da. Funktioniert alles. Wieder was gelernt: Windows nicht bei eBay kaufen.
Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet und mir geholfen haben! Finde ich stark dass man hier so schnell und kostenlos Hilfe bekommt!
RAM habe ich jetzt btw auf Auto gelassen. Soll ich das wieder auf 1.35v machen?
Danke nochmal <3

Das hat mit bei Ebay kaufen nix zu tun. Es hat nur mit der Aktualitaet des OS zu tun.
Bei Ebay hast Du halt nur den Key gekauft, der DVD-Schrott wurde bei Dir kostenlos entsorgt. ;)

Wegen dem RAM probiere wie der auf Auto rennt. Wenn es wieder abraucht, kannst Du immer noch an der Spannung drehen.

BFF

Zurück
Oben